Zum Inhalt springen

Hausarbeit

Schule ist zwar als Stätte des Lernens prädestiniert, jedoch findet Lernen immer und überall statt. Arbeiten, welcher Art auch immer, die außerhalb des täglichen Regelunterrichts vom Schüler allein, paarweise oder in kleinen Gruppen ausgeführt werden, bieten potentiell ein hohes Maß an Individualität. Sowohl die Zeiteinteilung, die Wahl des Ortes als auch der zu verwendenden Medien sind je nach Arbeitsauftrag relativ frei und bieten somit Chancen dafür, den Voraussetzungen und Neigungen der Schüler in hohem Maße zu entsprechen.


Hausarbeit ist eine selbstständig anzufertigende Alleinarbeit außerhalb der Unterrichtszeit.
Die einfachste Art der Hausarbeit ist die in der Regel täglich gestellte Hausaufgabe. Anspruchsvollere Varianten, die vom Schüler ein eigenständiges Einarbeiten in bestimmte Fachgebiete erfordern, bilden Referate und Facharbeiten.

/1/

 

Die erfolgreiche Arbeit von Schülern außerhalb der Unterrichtszeit setzt eine Reihe geeigneter Rahmenbedingungen voraus.

Dazu gehören:

  • räumlich-materielle Bedingungen , wie ein geeigneter Arbeitsplatz und seine Ausstattung mit den nötigen Arbeitsmitteln und Materialien,
  • zeitlich-organisatorische Bedingungen, insbesondere die Freistellung der Kinder von anderen Aufgaben in Haushalt und Familie,
  • personelle Bedingungen insbesondere im Hinblick auf Betreuung, Aufsicht und bei Bedarf auch Hilfe und Unterstützung sowie die dafür nötige pädagogische Kompetenz,

 

Für Hausaufgaben, die der unmittelbaren Ergänzung, Sicherung und Anwendung dessen dienen, was im Schulunterricht behandelt wurde oder hätte gelernt werden sollen, hat Schule in jedem Fall insofern eine Verantwortung wahrzunehmen, als sie prüfen muss, ob die für die Bearbeitung der Aufgaben mit den ihnen zugeschriebenen anspruchsvollen Zielsetzungen notwendigen Bedingungen für die betroffenen Schülerinnen und Schüler gegeben sind. Ist dies nicht der Fall, muss sie entweder darauf hinwirken, dass solche Bedingungen geschaffen werden oder sie muss die Betreuung der Schülerinnen und Schüler bei der Bearbeitung der Aufgaben selbst übernehmen.

/12/

 

siehe auch:    Tipp:

  • Hausarbeit ermöglicht eine Differenzierung u.a. hinsichtlich Methode, Zeitrahmen, Material, Lernort, Medien und bietet die Chance, Schüler an individuelles und selbstständiges Arbeiten zu gewöhnen
  • Voraussetzung ist, dass der Lehrer die unterschiedlichen Lerntypen und Leistungsvoraussetzungen kennt und berücksichtigt
  • Regelmäßigkeit und Kontrolle sind notwendig


Quellen:

/1/ Paradies/ Linser, "Differenzieren im Unterricht" Cornelsen, 2001 ISBN 3-589-21353-1

/12/  Hermann Rademacker, "Hausaufgaben im Spannungsfeld von Schule - Eltern - Betreuung" Expertise für das Landesinstitut für Schule in Soest, August  2005

 

[zurück]

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM