Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Individuelle Förderung

Individuelle Förderung

Schule mit Ganztagsangeboten - Gestaltungsbereiche - Individuelle Förderung

Hier finden Sie einen Einführungstext zum Thema „Individuelle Förderung – Chancen, Möglichkeiten, Anforderungen“ aus der Reihe „Lernen für den GanzTag“, Modul 08/2008.


Die Power-Point zum Thema Differenzieren im Unterricht  in Anlehnung an Paradies/Linser gibt Ihnen einen guten Überblick über Theorie, Instrumente (z.B. Wochenplanarbeit, Lernzirkel) und eine aus der Logik von Differenzierung heraus sich verändernde Bewertungspraxis.


In der Expertise Selbstgesteuertes Lernen in Lern-, Interessen- und Erfahrungsangeboten an Schulen mit Ganztagangebotvon Dr. Dagmar Killus geht es um die Fragen, welche Lernstrategien am erfolgreichen selbstgesteuerten Lernen beteiligt sind und wie Schule diese Strategien vermitteln kann.


Ein Instrument, selbstgesteuertes Lernen zu befördern, ist die flexible Arbeitsstunde. Diesem Dokument aus der Materialsammlung von kobra.net können Sie einen Überblick zu Zielen, Varianten, Organisation von Arbeitsstunden im rhythmisierten Schultag und zur inhaltlichen Ausgestaltung der Arbeitsstunden entnehmen. Sie können unter kobra.net auch Hinweise zur Einrichtung von Schülerclubs an Allgemeinbildenden Schulen mit ganztägigen Angeboten finden.


Auf der Website des Programms „Ideen für mehr! Ganztägig lernen“ finden Sie zahlreiche weiterführende Informationen und Anregungen, v.a. in den Bereichen Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung.

Redaktionell verantwortlich: Jörg Schäfer, LISUM