Qualitätsmerkmal 1.3: Evaluation / 1.3.1
- Einführung zum Qualitätsbereich 1
- Qualitätsmerkmal 1.1: Schulprogramm
- Qualitätsmerkmal 1.2: Entwicklungsplanung und Umsetzung
- Qualitätsmerkmal 1.3: Evaluation
- 1.3.1 Umgang mit Leistungs- und Entwicklungsdaten
- 1.3.2 Feedbackkultur
- 1.3.3 Evaluation
1.3.1 Umgang mit Leistungs- und Entwicklungsdaten
Schulische Maßnahmen:
- die Schule organisiert jährlich einen Abgleich schulischer Daten (z. B. Lernergebnisse aus Vergleichsarbeiten, Tests, Prüfungen, Sitzenbleiber- oder Abbrecherquoten) mit landesweiten bzw.schulinternen Ergebnissen und bewertet diese in allen schulischen Gremien
- die Konferenz der Lehrkräfte und die Fachkonferenzen ziehen systematisch Konsequenzen aus Prüfungsergebnissen und Schullaufbahnverläufen und leiten daraus Entwicklungsschwerpunkte, Prozesse und Strategien ab
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Beschluss der Konferenz der Lehrkräfte zu Grundsätzen der Auswertung von Arbeitsergebnissen der Schule einschl. evaluierender Untersuchungen
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Schulauswertungen zu: Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufen 3 und 8, Orientierungsarbeiten, Prüfungen Jahrgangsstufen 10 + 12, 13, Prüfungen in beruflichen Bildungsgängen (sofern die Daten vorliegen), Konferenzprotokolle, Vereinbarungen, Dokumentation von Zielen und Maßnahmen, Arbeitsplan, Schulvisitationsbericht
- Fragebogen, Interview
- regelmäßige Rückmeldungen der Eltern- und der Schülerschaft
- regelmäßige Bestandsaufnahmen zur Situation der Schule und ihrer Entwicklung
- Evaluationsinstrumente und -ergebnisse
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM