Qualitätsmerkmal 1.3: Evaluation / 1.3.2
- Einführung zum Qualitätsbereich 1
- Qualitätsmerkmal 1.1: Schulprogramm
- Qualitätsmerkmal 1.2: Entwicklungsplanung und Umsetzung
- Qualitätsmerkmal 1.3: Evaluation
- 1.3.1 Umgang mit Leistungs- und Entwicklungsdaten
- 1.3.2 Feedbackkultur
- 1.3.3 Evaluation
1.3.2 Feedbackkultur
Schulische Maßnahmen:
- die Schule ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern, den Unterricht ihrer Lehrkräfte einzuschätzen
- die Schüler-Lehrer-Feedbacks werden für die Unterrichtsentwicklung genutzt
- die Schule holt die Wahrnehmungen der Schülerinnen und Schüler, der Eltern und der Partner der beruflichen Bildung zum Schulalltag ein
- diese Feedbacks werden zur Weiterentwicklung der Schule genutzt, es werden daraus konkrete Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt
Gesetzliche Grundlagen:
Kriterien:
- Feedbackkultur der Schule / vorliegende Fragebogen
- Nutzung des Selbstevaluationsportals des Instituts für Schulqualität oder anderer Portale bzw. Fragebogen zum Unterricht
- Jahresplanung der Konferenzen und Arbeitsgruppen
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Schulauswertungen zu: Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufen 3 und 8, Orientierungsarbeiten, Prüfungen Jahrgangsstufen 10 + 12, 13, Prüfungen in beruflichen Bildungsgängen (sofern die Daten vorliegen), Konferenzprotokolle, Vereinbarungen, Dokumentation von Zielen und Maßnahmen, Arbeitsplan, Schulvisitationsbericht
- Fragebogen, Interview
- regelmäßige Rückmeldungen der Eltern- und der Schülerschaft
- regelmäßige Bestandsaufnahmen zur Situation der Schule und ihrer Entwicklung
- Evaluationsinstrumente und -ergebnisse
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM