Qualitätsmerkmal 1.3: Evaluation / 1.3.3
- Einführung zum Qualitätsbereich 1
- Qualitätsmerkmal 1.1: Schulprogramm
- Qualitätsmerkmal 1.2: Entwicklungsplanung und Umsetzung
- Qualitätsmerkmal 1.3: Evaluation
1.3.3 Evaluation
Schulische Maßnahmen:
- die Schule gestaltet die pädagogische Qualitätsentwicklung entsprechend dem Qualitätskreislauf (siehe Anhang)
- die Schule plant konkrete Evaluationsmaßnahmen und deren Auswertung
- Bestandsaufnahmen schulischer Prozesse und Ergebnisse erfolgen regelmäßig
- die Ergebnisse von Evaluationen werden in der Schulgemeinschaft und in den Gremien kommuniziert und dokumentiert
- aus den Ergebnissen werden konkrete Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt
- Formen externer Evaluation werden vereinbart
- Ergebnisse von Evaluationsmaßnahmen werden zum Abgleich und ggf. zur Formulierung neuer Ziele (Fortschreibung des Schulprogramms) genutzt
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Arbeitsplan
- Beraterinnen und Berater des Beratungs- und Unterstützungssystems in der Schule
- Einsatz professioneller Bewertungsverfahren
- Einbeziehung kritischer Freunde
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Schulauswertungen zu: Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufen 3 und 8, Orientierungsarbeiten, Prüfungen Jahrgangsstufen 10 + 12, 13, Prüfungen in beruflichen Bildungsgängen (sofern die Daten vorliegen), Konferenzprotokolle, Vereinbarungen, Dokumentation von Zielen und Maßnahmen, Arbeitsplan, Schulvisitationsbericht
- Fragebogen, Interview
- regelmäßige Rückmeldungen der Eltern- und der Schülerschaft
- regelmäßige Bestandsaufnahmen zur Situation der Schule und ihrer Entwicklung
- Evaluationsinstrumente und -ergebnisse
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM