Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum / 2.1.4
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- 2.1.4: Sprachbildung – bei dem Erwerb fachlicher Kompetenzen
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.1.4 Sprachbildung – bei dem Erwerb fachlicher Kompetenzen
Schulische Maßnahmen:
- die Bedeutung der Sprachbildung bildet sich in den Planungen der einzelnen Fächer ab
- die einzelnen Fächer leisten einen konkreten Beitrag zum Aufbau der bildungssprachlichen Kompetenzen
- die bildungssprachliche Handlungskompetenz (Interaktion, Rezeption, Produktion, Sprachbewusstsein) bildet sich in allen Fächern ab
- in allen Fächern (besonders in den Natur- und Gesellschaftswissenschaften) wird den Schülerinnen und Schülern neues Wissen anhand verschiedener Textsorten zugänglich gemacht und verarbeitet
- der Erwerb der Alltags-, Fach- und Bildungssprache bei den Schülerinnen und Schülern wird durch vielfältige Gelegenheiten zum Sprechen, Schreiben, Lesen und Hören gefördert
Kriterien:
- Bereitstellung von Redemitteln und Textbausteinen, Wortschatzlisten, Nachschlagewerken, Wörterbüchern
- die Lehrkräfte sprechen verständlich und prägnant und sind Vorbild für die Schülerinnen und Schüler
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:
- Schulprogramm,
- Konferenz- und Gremienprotokolle,
- schulinterne Pläne,
- Homepage,
- Schuljahresarbeitsplan,
- Planung fachübergreifender Projekte,
- Praktikumsberichte,
- Medienentwicklungsplan
- Fragebogen, Interview
- Beobachtungen (Schulbesuch)
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM