Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung / 2.2.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
Schulische Maßnahmen:
- die Lehrkräfte sorgen dafür, dass den Schülerinnen und Schülern Ziele und der Ablauf des Unterrichts klar sind
- die Bedeutung der Unterrichtsinhalte wird transparent dargestellt
- Inhalte und Methoden sind aufeinander abgestimmt
- auf der Grundlage der schulinternen Einigung über Operatorensind die Arbeitsaufträge an die Schülerinnen und Schüler stimmig, klar und eindeutig formuliert
- im Unterricht gibt es Übungs- und Wiederholungsphasen sowie Konzentrationsphasen zur Vertiefung
- die Unterrichtsziele werden am Ende der Stunde und/oder Unterrichtseinheit reflektiert
Kriterien:
- Lehrkräfte erläutern Unterrichtsziele
- Schülerinnen und Schüler definieren eigene Ziele
- visualisierter Stundenverlauf
- regelmäßig Zusammenfassungen im Unterrichtsverlauf
- Lehrkräfte reflektieren gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern den Unterricht (am Stundenende)
- angemessene Übungs- und Wiederholungsphasen
- klare Trennung von Lern- und Leistungssituationen
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Konferenz- und Gremienprotokolle, schulinterne Lehrpläne, Homepage, Schuljahresarbeitsplan, individuelle Unterrichtsplanung, Klassen- und Vergleichsarbeiten, Lerntagebücher, individuelle Förderpläne, Portfolio, Medienentwicklungsplan
- Fragebogen, Interview
- Unterrichtsbeobachtungen (Schulbesuch)
- Einsatz von Schüler-Lehrer-Feedback
- Wochenplanarbeit
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM