Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung / 2.2.5
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und Schüler am Unterricht
Schulische Maßnahmen:
- der Unterricht zeigt eine Balance zwischen Phasen selbstständigen und Phasen „lehrergebundenen“ Lernens
- die Schülerinnen und Schüler beteiligen sich aktiv und aufmerksam am Unterrichtsgeschehen
- die Lehrkräfte verfügen über ein Repertoire an Unterrichtsmethoden
- die eingesetzten Methoden, Medien sind themen- und schülerbezogen und berücksichtigen den Erfahrungshintergrund der Schülerinnen und Schüler
Kriterien:
- Anteil der Schüleraktivität in den Unterrichtsstunden
- anregende und aktivierende Lernaufgaben, die persönliches Interesse wecken und emotionale Beteiligung fördern
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Unterrichtsbeobachtungen (Schulbesuch)
- Einsatz von Schüler-Lehrer-Feedback
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM