Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung / 2.4.3
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 2.1: Schulinternes Curriculum
- Qualitätsmerkmal 2.2: Unterrichtsgestaltung
- 2.2.1 Fachliche Qualität des Unterrichts
- 2.2.2 Deutliche Strukturierung und transparente Zielausrichtung des Unterrichts
- 2.2.3 Didaktisch sinnvolle Einbindung von Medien und Methoden
- 2.2.4 Differenzierung und Individualisierung
- 2.2.5 Einsatz angemessener Lehrstrategien zur aktiven Teilnahme der Schülerinnen und
Schüler am Unterricht - 2.2.6 Stimulierung der Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen Lernen, zur Zusammenarbei und gegenseitigen Unterstützung
- 2.2.7 Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, eigene Lösungen zu entwickeln, darzulegen
und zu reflektieren - 2.2.8 Lernförderliches Klima im Unterricht
- 2.2.9 Klassenmanagement
- Qualitätsmerkmal 2.3: Schülerförderung im Lernprozess
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
Schüler und deren Förderung - 2.3.2 Förderung von Verantwortungsbereitschaft und Gestaltungskompetenz
- 2.3.3 Förderung der Sprachbildung
- 2.3.4 Systematische Förderung von leistungsschwächeren und leistungsstärkeren
Schülerinnen und Schülern - 2.3.5 Regelmäßige individuelle Lernstandsanalysen und Rückmeldung individueller
Förderziele
- 2.3.1 Berücksichtigung der individuellen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und
- Qualitätsmerkmal 2.4: Leistungsorientierung und -bewertung
- 2.4.1 Transparente Grundsätze der Leistungsbewertung
- 2.4.2 Einbindung der Hausaufgaben in den Lernprozess
- 2.4.3 Feedback und Beratung
- Qualitätsmerkmal 2.5: Ganztag
2.4.3 Feedback und Beratung
Schulische Maßnahmen:
- die Lehrkräfte informieren die Schülerinnen und Schüler im Verlauf eines Schulhalbjahres regelmäßig sowie auf Nachfrage über deren Leistungsstand
- die Lehrkräfte informieren und beraten bei deutlicher Veränderung des Leistungsstandes sowie einer zu erwartenden nicht ausreichenden abschließenden Leistungsbewertung der Schülerinnen und Schüler rechtzeitig
- die Eltern werden systematisch über den Lernstand, die Lernentwicklung und zu Fragen der Schullaufbahn informiert und beraten
- die Schülerinnen und Schüler erhalten motivationsfördernde, individuelle Leistungsrückmeldungen mit konkreten Hinweisen zur weiteren Lernentwicklung
- die Schülerinnen und Schüler werden bei der Reflexion ihrer Lernprozesse durch Feedback unterstützt und lernen auf dieser Grundlage Lernstrategien zu entwickeln
Kriterien:
- „Zwischenzeugnisse“
- Präsentation von Schülerleistungen und Abschlussarbeiten: im Schulgebäude, für jüngere Jahrgänge, für Eltern und ggf. Kooperationspartner
- Vorhandensein schulinterner Urkundenformulare
- Anzahl der Belobigungen und/oder Urkunden für besondere Schülerleistungen
Instrumente/Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Schulprogramm, Konferenz- undGremienprotokolle, Beschlussübersicht,Schuljahresterminplan, Zensuren- und Zeugnisunterlagen, Zwischenzeugnisse und /oder Beratungsniederschriften, Homepage, Hausaufgabenkonzept
- Fragebogen, Interview
- Beobachtungen (Schulbesuch)
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM