Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum / 3.1.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 3.1: Schule als Lebensraum
- 3.1.1 Vielfältiges Schulleben
- 3.1.2 Lernförderliche Arbeits- und Pausenbedingungen
- Qualitätsmerkmal 3.2: Schulklima
- Qualitätsmerkmal 3.3: Schülerberatung
- Qualitätsmerkmal 3.4: Beteiligung der Schülerinnen und Schüler und Eltern
- Qualitätsmerkmal 3.5: Kooperationen
- 3.5.1 Kooperation mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen im lokalen und regionalen Umfeld
- 3.5.2 Zusammenarbeit des Oberstufenzentrums mit den Partnern der beruflichen Bildung
- 3.5.3 Verankerung der Schule im kommunalen Umfeld durch Kooperation mit außerschulischen Partnern
- 3.5.4 Nationale und internationale Kooperation mit Schulen und außerschulischen Partnern
3.1.1 Vielfältiges Schulleben
Schulische Maßnahmen:
- die Schule entwickelt ein vielfältiges Schulleben, das durch aktive Beteiligung angenommen wird
- in der Schule werden besondere Verantwortungsbereiche für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler entwickelt und wahrgenommen
- die Schule präsentiert sich offen nach außen und innen
- die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, aber auch „Externe“ werden aktiv an der Gestaltung des Schullebens beteiligt
- das kommunale Umfeld wird in das Schulleben einbezogen und nutzt die Schule als einen Ort offener kultureller Tätigkeit
- Schulfeste werden durch alle Personengruppen gestaltet
- die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte und Eltern identifizieren sich mit der Schule
- im angestammten Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden sind die sorbische/wendische Geschichte und Kultur in die Bildungsarbeit einzubeziehen
- die Schule fördert die Zusammenarbeit mit den polnischen Nachbarn
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Traditionelle Schulveranstaltungen
- Anzahl und Art der Arbeitsgemeinschaften,Klassenämter
- Beteiligung an internationalen Programmen und Projekten durch Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler
- Teilnahme an schulsportlichen Wettkämpfen, „Jugend trainiert für Olympia“, Sportabzeichen, Bundesjugendspiele u. Ä.
- Gestaltung und Nutzung des Gebäudes und Geländes
- Unterstützungsangebote Dritter, insbesondere von Eltern und aus dem kommunalen Umfeld
- Tag der offenen Tür
- Grad der Beteiligung an Schulfeiern und -festen
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse:Schülerzeitung, Klassenbücher, Jahresplanung, Schulchronik, Schulprospekt, Homepage, Schulprogramm, Kooperationsverträge u. a.
- Schulrundgang
- Veröffentlichungen
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM