Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement / 4.4.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung
- Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz
- Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement
- 4.4.1 Aufbau und Umsetzung eines Qualitätsmanagementkonzepts
- 4.4.2 Ergebnisverantwortung
- 4.4.3 Verwaltung und Bewirtschaftung der Finanzmittel
- Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen
4.4.1 Aufbau und Umsetzung eines Qualitätsmanagementkonzepts
Schulische Maßnahmen:
- die Schulleitung sorgt durch die Einführung und Umsetzung eines Qualitätsmanagementkonzepts für eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung der Qualität ihrer Schule
- die Schulleitung setzt ein festgelegtes Repertoire geeigneter Verfahren und Instrumente des Qualitätsmanagements ein
- die Schulleitung schafft und unterstützt eine Reflexions- und Evaluationskultur innerhalb der Schulgemeinschaft
- die Schulleitung besucht Lehrkräfte geplant im Unterricht und fördert kollegiale Unterrichtsbesuche
- die Schulleitung nimmt bei Bedarf externe Unterstützung in Anspruch, um ihre systematische Qualitätsentwicklung und -sicherung aufzubauen und umzusetzen
- die interne Evaluation nimmt Bezug auf Ergebnisse der externen Evaluation
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Steuergruppe, Qualitätsbeauftragter mit definiertem Auftrag
- verabschiedetes und regelmäßiges fortgeschriebenes Schulprogramm
- kollegiale Unterrichtshospitationen
- Konsens „Guter Unterricht“
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Evaluationsergebnisse, Bericht der Schulvisitation, Selbstevaluationsportal, Schulleistungsvergleiche, Dokumentation relevanter Arbeits- und Entwicklungsprozesse, Schuljahresarbeitsplan, Konzept zum Qualitätsmanagement
- Feedback zum Schulleitungshandeln
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM