Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen / 4.5.2
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 4.1: Führungsverantwortung
- Qualitätsmerkmal 4.2: Unterrichtsorganisation
- Qualitätsmerkmal 4.3: Personalentwicklung und -einsatz
- Qualitätsmerkmal 4.4: Qualitätsmanagement
- Qualitätsmerkmal 4.5: Gesundheitsförderung und -prävention sowie Arbeitsbedingungen
- 4.5.1 Gesundheitsförderliche und umweltschonende Gestaltung der Räume und Arbeitsbereiche
- 4.5.2 Gesundheitsförderung und Gewährleistung der persönlichen Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten
- 4.5.3 Pflege, Ausstattung und Nutzung der schulischen Gebäude und Anlagen
4.5.2 Gesundheitsförderung und Gewährleistung der persönlichen Sicherheit aller am Schulleben Beteiligten
Schulische Maßnahmen:
- im Schulalltag herrscht eine gesundheitsförderliche Schulkultur getragen von gegenseitigem Respekt
- Suchtprobleme werden aufgegriffen und Hilfen angeboten
- Maßnahmen zur Suchtprävention werden geplant und umgesetzt
- ein Zugang zu einer ökologisch orientierten, gesunden und bezahlbaren Schulverpflegung ist gegeben
- die Gesundheit und Arbeitszufriedenheit der Schülerinnen und Schüler sowie der Beschäftigten werden durch Bewältigungsstrategien im Hinblick auf Belastungen und durch Verbesserung der Rahmenbedingungen gefördert
- weitere beteiligungsorientierte Schritte zum Abbau von Belastungen und zur besseren Nutzung der Potenziale durch die Schülerinnen und Schüler sowie die Beschäftigten werden selbst ergriffen
- die Schulleitung arbeitet systematisch mit dem Schulträger zusammen
Kriterien:
- Teilnehmerzahl an der Schulverpflegung
- Einbindung von Themen der Suchtprävention, Ernährungs- und Verbraucherbildung, Bewegungsförderung, psychischen Gesundheit sowie der Erste Hilfe
- Zufriedenheit des Kollegiums
- Gemeinschaftsveranstaltungen im Kollegium
- Regelung von Sucht- und Gewaltvorfällen
- regelmäßige Beratungen mit dem Schulträger
- regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Bericht der Schulvisitation, Schuljahresarbeitsplan, Gefährdungsbeurteilungen und Protokoll der Sicherheitsbegehung
- schuleigene Statistik
- Schulrundgang, Beobachtungen, Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM