Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung / 5.2.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium
- Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung
- 5.2.1 Fortbildungsplanung
- 5.2.2 Interne und externe Fortbildung und Beratung
- Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung
5.2.1. Fortbildungsplanung
Schulische Maßnahmen:
- die Grundsätze der Fortbildung werden in der Konferenz der Lehrkräfte bestimmt
- die Fortbildungsplanung orientiert sich an den im Schulprogramm ausgewiesenen Zielen der pädagogischen Qualitätsentwicklung
- der Fortbildungsbedarf wird regelmäßig ermittelt
- Fach-, Abteilungs-, Jahrgangsstufenkonferenzen verständigen sich über fachliche Schwerpunkte
- für relevante pädagogische Handlungsfelder werden Kompetenzen durch Fortbildungsmaßnahmen entwickelt
- die Schule kooperiert bei der Planung, Organisation und Durchführung mit anderen Schulen
- bei der Planung werden die Wünsche der Lehrkräfte berücksichtigt
- es gibt geeignete Formen des Austausches über Fortbildungsinhalte und entsprechender Materialien
- Angebote der regionalen Beratungs- und Unterstützungs-Agenturen werden veröffentlicht und regelmäßig genutzt
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- Fortbildungsplanung und Fortbildungsportfolio der Lehrkräfte
- Anteil der Lehrkräfte, die im Schuljahr an Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen
- jährliche Aktualisierung des schulinternen Fortbildungsbedarfs
- Verabredungen zur Nutzung der Fortbildungen einzelner in den Fachkonferenzen und/oder im Gesamtkollegium
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Konferenz- und Gremienprotokolle, Schuljahresarbeitsplan
- Überblick zur Teilnahme der Lehrkräfte an Fortbildungen
- Aushang des Newsletters der regionalen BUSS-Agentur
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM