Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung / 5.3.1
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 5.1: Kommunikation und Kooperation im Kollegium
- Qualitätsmerkmal 5.2: Fortbildung und Fortbildungsplanung
- Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung
- 5.3.1 Gestaltung der Berufseingangsphase an der Schule
- 5.3.2 Schulpraktische Lehrerausbildung
5.3.1 Gestaltung der Berufseingangsphase an der Schule
Schulische Maßnahmen:
- Berufsanfänger und neue Lehrkräfte erhalten eine Einführung in die schulischen Unterlagen
- Schulleitung und Lehrkräfte begleiten und erleichtern die Integration von Berufsanfängern und neuen Lehrkräften professionell
- Berufseinsteiger kennen und nutzen die Angebote der BUSSBerater für die Berufseingangsphase und der Studienseminare
- Berufsanfänger und neue Lehrkräfte werden in die Teamarbeit einbezogen
- fachfremd eingesetzte Lehrkräfte werden von den zuständigen Fachlehrkräften unterstützt
Rechtliche Grundlagen:
Kriterien:
- ggf. schuleigenes „Mentorensystem“
- Integration der Berufsanfänger durch: Gesprächsrunden, Beratungsangebote, Hospitationen
- Teilnahme der Berufsanfänger an den Angeboten der Berufseinstiegsphase
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Ausbildungskonzept, Fortbildungskonzeption, schuleigene Planungen
- Interviews, Fragebögen
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM