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Qualitätsmerkmal 5.3: Lehrerausbildung / 5.3.2

5.3.2 Schulpraktische Lehrerausbildung

Schulische Maßnahmen:

  • die Schule identifiziert sich mit dem Anliegen der schulpraktischen Lehrerausbildung und engagiert sich in ihrer Umsetzung, als Ausbildungsschule unterstützt sie die Ausbildung im Vorbereitungsdienst
  • die Schule trägt Sorge, dass qualifizierte Ausbildungslehrkräfte für die Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst zur Verfügung stehen
  • Lehramtsstudierenden und -kandidaten sowie Berufsanfängern wird die Kompetenzentwicklung im Berufsfeld ermöglicht
  • innerhalb der Schule wird die schulpraktische Lehrerausbildung koordiniert
  • die schulpraktische Lehrerausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Ausbildungseinrichtungen
  • die Schule fördert die Professionalisierung der angehenden Lehrkräfte
  • für die Ausbildungslehrkräfte werden schulintern entsprechende Rahmenbedingungen zur qualifizierten Wahrnehmung der Aufgaben geschaffen

 

Kriterien:

  • Kriterienorientierung, Transparenz und individuelle Schwerpunktsetzung des Entwicklungs- und Beurteilungshandelns der Schulleitung und der Ausbildungslehrkräfte
  • Qualifikation der Ausbildungslehrkräfte
  • Einbindung der Lehramtskandidatinnen und -kandidaten und – soweit möglich – der Lehramtsstudierenden in die Prozesse der Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Verständigung über die Ausbildung als interne Gemeinschaftsaufgabe
  • Würdigung der Tätigkeit als Ausbildungslehrkraft durch Schulleitung und Kollegium
  • Kontinuität und Intensität des Dialogs der Ausbildungslehrkräfte untereinander und mit der Schulleitung sowie der Schule mit externen Ausbildungseinrichtungen (z. B. Universität Potsdam, Studienseminare)
  • Gewinnung von Ausbildungslehrkräften, die zugleich auch Lehrkräfte des Kollegiums beraten können


Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):

  • Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Ausbildungskonzept, Fortbildungskonzeption, schuleigene Planungen
  • Interviews, Fragebögen
Bearbeitung mit externem Pdf-Programm möglich!