Zum Inhalt springen

Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung / 6.1.3

6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit

Schulische Maßnahmen:

  • die Schule fördert die Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft ihrer Schülerinnen und Schüler
  • die Schule fördert die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie Gewissenhaftigkeit im Arbeitsverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler
  • die Schule leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Fähigkeit zur Teamarbeit und zum fachübergreifenden Denken

Kriterien:

  • schulintern verankerte Angebote zum Methoden-Lernen bzw. „Lernen lernen“
  • Nachweise, die Teamkompetenzen bescheinigen


Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):

  • Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Portfolio, Schülerzeitung, Projektpräsentation
  • Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens
  • Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler
  • Einsatz von Tests zur Kooperationsfähigkeit
  • Fragebogen, Interview

Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM