Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung / 6.1.3
- Einführung
- Qualitätsmerkmal 6.1: Fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung
- 6.1.1 Erreichen der Standards in Fächern, zu fachübergreifenden Themen oder Lernfeldern
- 6.1.2 Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Handeln (inkl. Lernstrategien)
- 6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
- 6.1.4 Selbstvertrauen und Selbstständigkeit
- 6.1.5 Verantwortungsbereitschaft, soziales Engagement und Toleranz
- 6.1.6 Offenheit für Herausforderung der Zukunft
- Qualitätsmerkmal 6.2: Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg
- Qualitätsmerkmal 6.3: Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem
6.1.3 Anstrengungsbereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit
Schulische Maßnahmen:
- die Schule fördert die Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft ihrer Schülerinnen und Schüler
- die Schule fördert die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit sowie Gewissenhaftigkeit im Arbeitsverhalten ihrer Schülerinnen und Schüler
- die Schule leistet einen Beitrag zur Entwicklung der Fähigkeit zur Teamarbeit und zum fachübergreifenden Denken
Kriterien:
- schulintern verankerte Angebote zum Methoden-Lernen bzw. „Lernen lernen“
- Nachweise, die Teamkompetenzen bescheinigen
Instrumente / Methoden (Beispiele für Nachweise):
- Dokumentenanalyse: Schulprogramm, Portfolio, Schülerzeitung, Projektpräsentation
- Einschätzung des Arbeits- und Sozialverhaltens
- Selbsteinschätzung der Schülerinnen und Schüler
- Einsatz von Tests zur Kooperationsfähigkeit
- Fragebogen, Interview
Redaktionell verantwortlich: André Koch, LISUM