Softwareentwicklung im 1. Kurshalbjahr Informatik
Im neuen Rahmenlehrplan für die gymnasiale Oberstufe sollen die Schülerinnen und Schüler im Themenfeld Softwareentwicklung Kenntnisse über das methodische Vorgehen zur modellhaften Entwicklung von Softwaresystemen erwerben. Anhand von konkreten Unterrichtsbeispielen wird gezeigt, wie dieser Unterrichtsabschnitt gestaltet werden kann und wie Verbindungen zum Thema Datenbanken hergestellt werden können.
- Vorgaben des Rahmenplans
- Rahmenplan für die gymnasiale Oberstufe (Kerncurriculum)
- Auszug aus dem Rahmenplan für das 1. und 2. Kurshalbjahr
- Kompetenzen und Inhalte Datenbanken
- Kompetenzen und Inhalte Softwareentwicklung
- Grundsätzliche Möglichkeiten zur Umsetzung des Rahmenplans
- Datenbanken im 1. Kurshalbjahr
- Voraussetzungen
- Beispiel Fundsachenverwaltung
- Tests, Quiz, Gruppenpuzzle usw.
- Begriffskarten zu OOP
- Test MVC und OOP
- Übung Klasse und Exemplar
- Quiz zu OOP
- Gruppenpuzzle Klassenbeziehungen (OSZ Handel 1)
- Vererbung in der OOP (Java) (Humboldt-Gymnasium Berlin-Tegel) Variation des Gruppenpuzzles der ETH-Zürich
- Advance Organizer zur Objektorientierten Programmierung
- Softwareentwicklungsprozess (OSZ Industrie und Datenverarbeitung) Advance Organizer
- Prinzipien der Softwareentwicklung (OSZ Handel 1 Berlin) Gruppenpuzzle für 3 Gruppen
- Gesammelte Gruppenpuzzle der ETH Zürich
- Zielvereinbarungen (OSZ Handel 1 Berlin) Beispiel für eine Zielvereinbarung (Informatik Grundkurs 1. Kurshalbjahr OOP, OOA und OOD)
- Weitere Unterrichtsbeispiele
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