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Programmschulen    
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      BLK-Modellprogramm       „Demokratie lernen und leben“
           bundesweit
           Brandenburg     
     
      Brandenburgische       Programmschulen
      Set 1
           OSZ II Potsdam
           Perleberg
           Rangsdorf
           Burg
           Frankfurt (O.)
           Potsdam
           Velten
      Set 2
           Eberswalde
           Wittenberge
           Dippmannsdorf
           Cottbus
           Fürstenwalde     
     
      Medien und Öffentlichkeit     
     
      Qualifizierungsprogramm
     
      Projektteam
     
      Kooperationspartner

Friedrichsgymnasium Frankfurt (Oder)

Anschrift:Gubener Str. 13a
15230 Frankfurt(Oder)
Tel.:0335 23560
Fax:0335 3870255
Mail:infopi@friedrichsgym.ff.bb.schule.de
Internet:www.ff.shuttle.de/ff/friedrichsgym
Schulleiterin:Kerstin Paust-Loch
Projektleitung:Peter Staffa


Anzahl der Schüler/-innen:800
Anzahl der Schüler/-innen:56
 
Materialien:
Kooperationspartner:
  • Hope Flower secondary school in Bethlehem/Palästina
  • Demokratieschule in Hadera/Israel
  • Samuel von Putendorf-Gymnasium Flöha
  • Israeli coordinator
  • Palestinian coordinator
  • Polish coordinator
  • Al globe Haus Potsdam
  • Verein "fliegende Fische" Berlin

Das Friedrichsgymnasium in Frankfurt (Oder) nahm am BLK-Modellversuch teil, um seine Schulpartnerschaftsprojekt "Building Bridges" mit Israel und Palästina weiter auszubauen. Im Dezember 2005 reisten 36 Schüler/-innen und Lehrer/-innen nach Israel, im Jahr zuvor wurde auch Palästina besucht. Im Gegenzug dazu wurden die Frankfurter regelmäßig von den israelischen und palästinensischen Schüler(n)innen besucht und führten gemeinsame Projekte durch. Durch die Fusionierung der Schule mit einem anderen Gymnasium ging es zum Ende der Programmlaufzeit hin auch viel um das "Werben" und Bekannt machen und das Finden gemeinsamer Ziele bezüglich des Projektes. "Building Bridges" ist ein gutes Beispiel für ein engagiert geführtes und stark schülerorientiertes Projekt mit realen Wirkungen auf die Schüler/-innen. Über die Begegnungen gibt es eindrucksvolle Dokumentationen sowohl in Form eines Films als auch in Form eines Reiseberichts einer Schülerin.

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