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Programmschulen    
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      BLK-Modellprogramm       „Demokratie lernen und leben“
           bundesweit
           Brandenburg     
     
      Brandenburgische       Programmschulen
      Set 1
           OSZ II Potsdam
           Perleberg
           Rangsdorf
           Burg
           Frankfurt (O.)
           Potsdam
           Velten
      Set 2
           Eberswalde
           Wittenberge
           Dippmannsdorf
           Cottbus
           Fürstenwalde     
     
      Medien und Öffentlichkeit     
     
      Qualifizierungsprogramm
     
      Projektteam
     
      Kooperationspartner

Goethe Gesamtschule Potsdam

Anschrift:Kopernikusstr. 30
14482 Potsdam
Tel.:0331 2898030
Fax:0331 2898031
Mail:goethe-gesamtschule.potsdam
@schulen.brandenburg.de
Internet:www.goethe-gesamtschule.de
Schulleiter:Herr Rudolph
Projektleitung:Isa Diedrigkeit

Anzahl der Schüler/-innen:778
Anzahl der Schüler/-innen:60
 
Materialien:
Kooperationspartner:
  • FSV Babelsberg 74
  • Bauverein Babelsberg
  • Babelsberg 03
  • FFC Turbine
  • Techniker Krankenkasse

Die Goethe-Gesamtschule in Potsdam nahm am BLK-Modellversuch teil, um das demokratische Miteinander unter allen an Schule Beteiligten zu intensivieren. Wichtige Ziele waren u. a. die Stärkung der Lernmotivation und Verantwortungsbereitschaft, das Etablieren allgemein akzeptierter Strategien zur Konfliktbewältigung, eine Optimierung der Zusammenarbeit in den Lehrerteams und die Erstellung eines Schulprogramms und einer Schulverfassung. Die Schulverfassung trat am 9. September 2006 in Kraft. Weitere Arbeitsschwerpunkte waren die Einführung eines Sozialtrainings für die 7. Klassen und den Grundschulteil einschließlich einer Evaluation, die Streitschlichterausbildung und die Ausgestaltung des offenen Ganztagskonzeptes.
Aufgrund massiver Disziplinprobleme insbesondere in den Klassenstufen 7 und 8 entschied man sich 2004 für die Einführung des "Trainingsraumprogramms". Diese Methode kam der Forderung des Lehrerkollegiums nach einheitlichen Maßnahmen bei Unterrichtsstörungen nach.

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