home impressum
Logo Logo Image Image Image Image
Lisum
Programmschulen    
Lisum
      BLK-Modellprogramm       „Demokratie lernen und leben“
           bundesweit
           Brandenburg     
     
      Brandenburgische       Programmschulen
      Set 1
           OSZ II Potsdam
           Perleberg
           Rangsdorf
           Burg
           Frankfurt (O.)
           Potsdam
           Velten
      Set 2
           Eberswalde
           Wittenberge
           Dippmannsdorf
           Cottbus
           Fürstenwalde     
     
      Medien und Öffentlichkeit     
     
      Qualifizierungsprogramm
     
      Projektteam
     
      Kooperationspartner

Fontane Gymnasium Rangsdorf

Anschrift:Fontaneweg 10a
15834 Rangsdorf
Tel.:033708 93396
Fax:033708 933980
Mail:fontane-gymnasium.leiter@t-online.de
Internet:www.fo-gy.de
Schulleiter:Ditmar Friedrich
Projektleitung:Katja Witt


Anzahl der Schüler/-innen:680
Anzahl der Schüler/-innen:47
 
Materialien:
Kooperationspartner:
  • Voltaire-Gesamtschule Potsdam
  • Montessori-Schule Potsdam
  • Funkwerk Dabendorf
  • Gemeinde Rangsdorf
  • Stiftung Genshagen
  • RAA Berlin
  • FU Berlin
  • Jugendbildungszentrum Blossin

Das Fontane-Gymnasium in Rangsdorf nahm am BLK-Modellversuch teil, um eine Feedbackkultur an der Schule zu entwickeln. Mit dem im Rahmen des Modellprogramms entwickelten Projekt "Feedbackkultur" erhielt das Gymnasium 2004 den 1. Preis beim Landeswettbewerb "Innovative Schule".
Die Schule entwickelte das Projekt 2005 entscheidend weiter, besondere Aufmerksamkeit galt dabei dem Elternfeedback, das nach dem erfolgreich durchgeführten Schüler-Lehrer-Feedback von der Mehrheit der Elternschaft angenommen wurde und viele Potenziale bei ihnen motivierte, sich in die schulische Arbeit mit einzubringen. Damit hat sich die Schule auf einen Weg der inneren Demokratisierung begeben, bei dem die Prinzipien Selbstverantwortung und Partizipation in den Mittelpunkt gestellt werden.
Des Weiteren wurde während der Programmlaufzeit in der Sekundarstufe I der Klassenrat etabliert, der die Schüler/-innen noch mehr in ihrer Selbstverantwortung stärkt. Das Projekt "Feedbackkultur" ist als Praxisbaustein ausführlich dokumentiert.

top