einmal im Monat, einmal im Schulhalbjahr Ihre Ergebnisse ab! Zeit- und Arbeitsökonomie Setzen Sie sich nicht selbst unnötigerweise unter Stress! Schließen Sie Ihre Unterrichtsvorbereitungen spätestens am Tag vor Ihrem Unterricht vollständig ab (incl. der Kopierarbeiten)! Erscheinen Sie rechtzeitig (ca [...] Was muss ich sofort/ heute/ diese Woche erledigen? Es geht um die Schaffung eines Ordnungsprinzips! Prioritäten setzen hängt vom eigenen Ordnungssystem ab. Deshalb müssen Sie entscheiden, was zuerst zu tun ist ... das Angenehme? das Schwierige? das Interessante? was oben liegt? das Zufällige? das, was Spaß
Zettelbotschaften ab. Öffnen Sie sie deutlich sichtbar vor der gesamten Klasse und fangen Sie laut an (einen fiktiven, nicht den tatsächlichen Text) zu lesen: „Lieber Herr (oder Frau) X (Ihr Name), ich finde dass Sie so…“ dann legen Sie mit übertriebener Geste eine Hand auf Ihr Herz, brechen ab und drehen sich [...] Seite. Dazu gehört aber schauspielerisches Talent. Oder: Sollte keine der von Ihnen ergriffenen Maßnahmen helfen, weichen Sie ggf. von Ihrer Planung ab und leiten eine Phase der Stillarbeit ein. So entziehen Sie Max seine Bühne und verschaffen sich selbst eine Verschnaufpause. In dieser Phase sollten [...] Sie dann zunächst davon aus, dass diese Gefühlsäußerungen nicht Ihnen als Person gelten, sondern Ihrer Funktion als Lehrkraft. Grenzen Sie sich davon ab. Stellen Sie – auch wenn es Ihnen manchmal schwer fallen wird – jeden Tag Ihre innere Uhr wieder auf „Null“. Auch wenn Sie heute ein wahres Scharmützel
Mutterschutzrechts in Kraft getreten. Es löst das bisherige Mutterschutzgesetz und die Verordnung zum Schutze der Mütter am Arbeitsplatz (MuSchArbV) ab, die zum gleichen Termin außer Kraft treten. Das Mutterschutzrecht hat zum Ziel, werdende Mütter und ihre ungeborenen Kinder sowie stillende Mütter und [...] Beschäftigungsfähigkeit der werdenden und stillenden Mutter durch präventive und tätigkeitsbezogene Schutzmaßnahmen zu erhalten. Das Mutterschutzgesetz ab dem 01.01.2018 enthält Arbeitsschutzvorschriften, die vom Arbeitgeber / der Schulleitung bei der Beschäftigung werdender oder stillender Mütter zu beachten
rbereitungsdienst/handbuch_vorbereitungsdienst.pdf . Wie sind Modulprüfungen gestaltet? Jedes der beiden Module schließen Sie mit einer Modulprüfung ab. Sie können zwischen vier verschiedenen Prüfungsformaten wählen: Portfolio, Mündliche Prüfung, Präsentations- oder schriftliche Prüfung. Näheres dazu [...] Seminarleiterin oder Ihr Seminarleiter nimmt (gemeinsam mit einer Fachseminarleitung oder Ihrer Schulleiterin / Ihrem Schulleiter) die beiden Modulprüfungen ab. Die Ergebnisse dieser beiden Prüfungen umfassen zwei Fünftel der Note der Staatsprüfung. Die Schulleitung und Ihre Fachseminarleitungen geben zum Ende
olg hängt aber nicht nur von den Lehrkräften selbst sondern auch von den kognitiven und motivationalen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schülern ab. Wie Schülerinnen und Schüler denken, wie motiviert sie sind, für welche Themen sie sich interessieren, verändert sich dabei im Laufe der Schulzeit. [...] positiv auf die Leistungen und Noten im entsprechenden Fach auswirkt. Allerdings nimmt im Laufe der Schulzeit das Interesse an allen Schulfächern stetig ab. Dieser Verlauf ist verstärkt in den naturwissenschaftlichen Fächern beobachtbar. Dabei scheint die teilweise mangelnde Übereinstimmung zwischen dem [...] Vielzahl der Kinder und Jugendlichen zutreffen. Wie gut die Entwicklung gelingt, hängt dabei zu einem großen Teil von den jeweiligen Umweltbedingungen ab, in denen die Kinder und Jugendlichen aufwachsen. Die Schule spielt seitens der Umweltbedingungen eine zentrale Rolle: Hier verbringen die Kinder und
als inhaltliche Rückmeldung deutlich von Lob und Tadel ab (Köller et al. 2013). Feedback folgt bestimmten Regeln (z.B. Ich-Botschaften verwenden, Beobachtungen von ihrer Interpretation unterscheiden, Vertrauensbasis aufbauen) und zielt darauf ab, Verhaltensänderungen zu ermöglichen. Der Feedbacknehmer
Kontakt Seminarleitung Ein aktuelles Verzeichnis der Schulpraktischen Seminare Berlins finden Sie ab September hier! Zur Startseite
Prinzipien des Lernmaterials essentiell ist und von der Lehrkraft gefördert werden sollte. Demnach hängt die Qualität des Wissenserwerbs entscheidend davon ab, inwieweit bei der aktiven Stoffverarbeitung, der Aufmerksamkeitsfokus auf die relevanten Begriffe oder Gesetzmäßigkeiten gelegt wird. Aus den dargestellten [...] hängt einerseits vom Vorwissen und der mentalen Aktivierung (z.B. Aufmerksamkeitsfokussierung) der Lernenden, andererseits von der Qualität des Textes ab. Demnach sollten Sätze weder zu lang noch zu komplex gestaltet sein, wobei die Hervorhebung zentraler Begriffe und die Anreicherung komplexer Sachverhalte
nen gesellschaftlichen Bereichen mit, bergen Chancen und Potentiale für vielfältige Entwicklungswege und bilden damit Heterogenität in großem Umfang ab. Die Konzeption des Qualifizierungsprogramms ist daher stark auf individuelle Bedürfnisse und Begleitung ausgerichtet. Über sechs Phasen hinweg werden
Schwerpunkte verdeutlicht werden. Stimmen Sie sich bei der Terminplanung unbedingt mit den in der Lerngruppe unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen ab und tragen Sie Ihren geplanten Termin ins Klassenbuch ein, denn es ist nur eine Klassenarbeit am Tag zulässig. ( SEK I VO , GS-VO ) Anfängertipp: Wählen