2003, dann SINUS-Transfer Grundschule 2004 - 2009, dann SINUS an Grundschulen bzw. SINUS-Grundschule) SINUS an Grundschulen ( BB ) (ab 2009) SINUS-Grundschule ( BE ) (ab 2009) Komplexe innovative Kompetenzentwicklung in Schulen (KIK in Schulen) Konzepte und Materialien für Deutsch (Lesen und Schreiben) [...] und Verbundprojekte Lernstandsanalyse in der Grundschule Schulversuch Laufzeit: ab 05/2004 Das Projekt Lernstandsanalysen in der Grundschule wird in Kooperation von MBJS , LISUM und der Universität Potsdam entwickelt. Ab 2004/05 wurde zunächst in den Jahrgangsstufen 1 der Grundschulen im Land Brandenburg
auf der Ganztagsschulseite für die Länder Berlin und Brandenburg. Bundestag und Bundesrat haben nun dem Ganztagsförderungsgesetz zugestimmt. Damit wird ab 2026 der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule schrittweise eingeführt. Hier finden Sie die Pressemitteilung des Bundesministeriums [...] (Referatsleiterin Schulentwicklung, Referat 41) Tel.: +49 3378 209-410 Alexandra Bär (Die | Mi | Do) Tel.: +49 3378 209-412 Grit Diaz de Arce (Mi | Do | Fr ab 12:00) Tel.: +49 3378 209-452
tner zu inhaltlichen Fragen Marion Nagel ( LISUM ) Tel.: (03378) 209-458 Modellschulen ab dem SJ 2016/17 In diesem Bereich finden Sie Materialien zum schulinternen Curriculum, die an ausgewählten Modellschulen ab dem Schuljahr 2016/17 in Begleitung des LISUM bisher entstanden sind. Damit kommen wir dem [...] Hinweise im Beispiel zu den Basiscurricula Medien- und Sprachbildung dienen einer ersten Ideenfindung und bilden im Beispiel noch nicht das Gesamtergebnis ab Teil A Teil B ✔ übergreifende Themen Gesundheitsförderung Gewaltprävention BC Medienbildung neu Teil C Material Teil B Gesundheitsförderung Gewaltprävention [...] Lizenzhinweise zur Nutzung der Materialien Beispiele aus Schulen und Fortbildungsveranstaltungen Beispiele von Schulen über erste Schritte zum SchiC ab dem SJ 2015/16 Erläuterung zu den Beispielen von Schulen über erste Schritte zum schuleigenen Curriculum Der Wunsch nach Beispielen ist in einer Vielzahl
beschreibt. Jedes Kapitel enthält Links zu den rechtlichen Regelungen und zu ergänzenden Informationen. Best-Practice-Beispiele runden die einzelnen Kapitel ab. Der Fachbrief entstand in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, der Serviceagentur Ganztägiges Lernen ( SAG ), Berlin
aktualisiert und ergänzt. Den schulischen Alltag auch in Zeiten von Corona meistern – hier gibt es Unterstützung für Sie und Ihre Schule Das LISUM bietet ab sofort diverse Unterstützungsmöglichkeiten für Lehrkräfte, das pädagogische Personal, Schüler*innen sowie Eltern in Berlin und Brandenburg an. Landkarte
sinnvolle Unterstützung für die Schwächeren und eine festigende Aufgabe für Leistungsstärkere. Kommunikation Von der Qualität der Kommunikation hängt ab, wie es gelingt, auch unter digitalen Bedingungen gute Beziehungen zu gestalten, viele auf dem neuen Weg mitzunehmen und die Resilienz aller Schulangehörigen
weiterentwickeln können. Wie können die Erfahrungen erfragt werden? In der Regel fragen Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal Erfahrungen ab, doch auch die Schüler*innen können Erfahrungen abfragen. Dies kann geschehen durch Feedbackbögen Umfragen (als Papier oder online) Interviews (leit
Interesse und den Austausch von Erfahrungen und zielte auf die Entwicklung nachhaltiger Strukturen der Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Regionen ab. In diesem Sinne stand in der Kooperation der Regionen Brandenburg und Großpolen die grenzüberschreitende systematische Entwicklung von Schulen im V
Bildung. 6. nationaler Bildungsbericht (2016) „Bildung in Deutschland 2016“ Der indikatorengestützte Bericht bildet das deutsche Bildungswesen als Ganzes ab und reicht von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Der Bericht 2016 legt den Fokus auf das
Bildungsbereich zu handeln, die aufhören, bevor sie überhaupt wirklich begonnen haben. In der Regel läuft doch Kunst in der Schule nach dem bekannten Muster ab: Ein Künstler oder eine Künstlerin geht für einen deutlich eingegrenzten Zeitraum ? schon die Finanzen lassen anderes nicht zu ? an eine Lehranstalt