Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Kunst: Stop-Motion-Filme im Kunstunterricht in der Grundschule Die hier aufgezeigte Unterrichtsidee soll kein Endprodukt eines Stop-Motion-Filmes darstellen, sondern vielmehr den Prozess der Initiierung der Arbeit mit diesem [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst, Deutsch Themen und Inhalte Alltag und Lebenswelt, ästhetische Praktiken, Szenen und Figuren entwickeln Kompetenzbereich im Fach Wahrnehmen, Gestalten
Die Aufgaben bilden jeweils nur eine Möglichkeit ab. Für eine Aufgabe (Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt und schriftlichem Anteil für den Leistungskurs) sind hier alle Formblätter und alle einzureic
10 - Bildende Kunst Lernen am anderen Ort: Jugendkunstschulen nach dem Berliner Modell Jugendkunstschule Mitte Die Jugendkunstschule Charlottenburg-Wilmersdorf Jugendkunstschule Friedrichshain-Kreuzberg KUNSTBASTION Jugendkunstschule Spandau Neukölln: Young Arts NK Die Jugendkunstschule Tempelhof-Schöneberg [...] und weitere schriftliche Lernerfolgskontrollen Hinweise zum dezentralen Kunstabitur 2021 08/2020 Fachbrief Nr. 12 - Bildende Kunst Informationen zum Abitur 2016/2017 Abiturfachberater/-innen im dezentralen Abitur „Bildende Kunst“ 2016/2017 Änderungen im nächsten Abiturdurchgang 2016/2017 Ein Blick zurück [...] mit und über Film Hinweise für den Kunstunterricht Aktualisierte Sicherheitsbestimmungen Schulkinowochen vom14. bis 25.11.2016 Schulkinoprogramm im Kino Intimes in Friedrichshain Informationen des LISUM für das Fach Kunst Informationen der Fachreferentin für Kunst am LISUM Implementierung Fachtagungen
Unten finden Sie Unterrichtsbausteine für das Fach Kunst und darunter noch einmal Hinweise zum Einsatz digitaler Tools im Unterricht. Verwendungsnachweise finden Sie direkt in den Dokumenten. Für das Fach Kunst befindet sich der Bereich noch im Aufbau. Hier geht es zurück zur übergeordneten Seite. Bild: [...] Weitere Unterrichtsbausteine in anderen Fächern Weitere Unterrichtsbausteine in anderen Fächern In den folgenden Unterrichtsbausteinen wurde das Fach Kunst auch als Bezugsfach angegeben: GEGENSTÄNDE ERZÄHLEN IHRE INHALTE! (Sachunterricht) SPRECHENDE FOTOS! (Sachunterricht) Hinweise zum Umgang mit digitalen
Hinweise für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst Checkliste für Lehrkräfte zum Erstellen schriftlicher dezentraler Abituraufgaben im Fach Kunst Vorschlag für eine zeitliche Planung Anhang 1: Wesentliches zu den Aufgabenarten im Fach Kunst Anhang 2: Beispielaufgaben [...] Hinweise zum Erstellen schriftlicher dezentraler Abituraufgaben im Fach Kunst Die folgenden Dokumente geben konkrete Hinweise zum Erstellen der schriftlichen Abituraufgaben im Fach Kunst. Sie beinhalten daneben auch eine Checkliste, einen Vorschlag für eine zeitliche Planung, eine Übersicht über die
(fachübergreifende Bezüge) Kunst (Deutsch, Informatik) Themen und Inhalte Verfahren – künstlerische Strategien – Bildhaftes Gestalten – mit zeichnerischen, malerischen Methoden abbilden Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Gestalten, Reflektieren Standards im Fach Kunstwerke im Hinblick auf künstlerische [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., Kunst: Illustrationen gestalten und digital bearbeiten Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und
Niveaustufe 9/10; G, H Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Physik, Geschichte) Themen und Inhalte Kunstwerke – Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Kompetenzbereiche im Fach Wahrnehmen, Reflektieren Standards im Fach Urteile über Kunstwerke […] deuten und fachsprachlich darstellen (H) künstlerische [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Kunst: Der Impressionismus und die Farbe – Wissen digital aufbereiten und vertiefen Der Impressionismus ist eine Epoche der Bildenden Kunst, die bei Vielen beliebt ist. Die leuchtenden Farben und die Schönheit der Motive begeistern [...] che Werke diskutieren, deuten und kriteriengeleitet beurteilen (F/G) zu kunstrelevanten Themen Rechercheergebnisse präsentieren (F/G) die Besonderheiten künstlerischer Strategien beschreiben (F/G) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Präsentieren, Produzieren Standards im B
Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-9. Jgst., Kunst: Konsum und Nachhaltigkeit Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit [...] Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe; Niveaustufe 8/9, D-G Fach (fachübergreifende Bezüge) Kunst (Biologie, Chemie, L-E-R und WAT, Nachhaltige Entwicklung/Lernen in globalen Zusammenhängen, Kulturelle Bildung) Kompetenzbereich im Basiscurriculum
Materialien Kunst (1 - 10) amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin und Brandenburg Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Kunst (1 - 10) amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin und Brandenburg Schnellübersicht zu Materialien für Kunst, die den
unseren Newsletter ein. Zum Abmelden nutzen Sie bitte den gleichen Link. Fachbriefe für Bildende Kunst Herausgeber: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Bezeichnung/Themen Datum Fachbrief Bildende Kunst Nr. 15 Qualitätscheck digitaler Lehr- und Lernmittel Strategische Grundlagen für einen Qual [...] Medienforum Chancen digitalen Lernens - aktuelle Tendenzen und neue Möglichkeiten im Kunstunterricht Der digitale Museumsbesuch Digitale Tools zur individuellen Förderung und kollaborativen Lernen im Kunstunterricht Die Berliner Denkmalbox – eine Handreichung zu Denkmalschutz und Kulturerbe Filmbildung [...] Filmbildung im digital gestützten Unterricht Beispiele und Anregungen aus dem Kunstunterricht von Berliner Lehrkräften 2020/2021 Hinweis zu den einzureichenden Aufgabenvorschlägen für die schriftliche Abiturprüfung im Fach Kunst im Schuljahr 2021/2022 Anlage Vergleich der Lernmanagementsysteme (Stand Juli 2021)