sst werden können. 9 Beispiel 1: Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1 / 2 Abb. 1: Kompetenzraster Deutsch. 1/2 mit Markierungen für die Lernausgangslage (große Klebepunkte) und die Kompetenzentwicklung (kleine Klebepunkte) In dem Beispiel für ein Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1/2 (siehe Abb [...] Für den Mathematikunterricht in der Doppeljahrgangsstufe 3/4 hat das LISUM die Handreichung „Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule“ ver- öffentlicht. Die Handreichung enthält ein Kompetenzraster für den Mathematikun- terricht in den Jahrgangsstufen 3/4 und kann vom Bildungsserver heru [...] de/fileadmin/bbb/ unterricht/faecher/ naturwissenschaften/mathematik/Begleitheft_Kompetenzraster.pdf Auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde vom LISUM eine Handreichung „Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht“ veröffentlicht. Die Handreichung mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sst werden können. 9 Beispiel 1: Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1 / 2 Abb. 1: Kompetenzraster Deutsch. 1/2 mit Markierungen für die Lernausgangslage (große Klebepunkte) und die Kompetenzentwicklung (kleine Klebepunkte) In dem Beispiel für ein Kompetenzraster Deutsch Jahrgangsstufe 1/2 (siehe Abb [...] Für den Mathematikunterricht in der Doppeljahrgangsstufe 3/4 hat das LISUM die Handreichung „Kompetenzraster im Mathematikunterricht der Grundschule“ ver- öffentlicht. Die Handreichung enthält ein Kompetenzraster für den Mathematikun- terricht in den Jahrgangsstufen 3/4 und kann vom Bildungsserver heru [...] de/fileadmin/bbb/ unterricht/faecher/ naturwissenschaften/mathematik/Begleitheft_Kompetenzraster.pdf Auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wurde vom LISUM eine Handreichung „Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht“ veröffentlicht. Die Handreichung mit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Teamleitern. 3.9 Vor- und Nachteile von Kompetenzrastern Im Folgenden werden Vor- und Nachteile von Kompetenzrastern im Sportunterricht zusammengefasst. Eine Hierarchie der einzelnen Punkte ist nicht vorgesehen. Vorteile von Kompetenzrastern Nachteile von Kompetenzrastern ‐ Kriterien werden gemeinsam mit den [...] Punkt 3.10 beschrieben. 56 Für die Arbeit mit dem Kompetenzraster „Teamleiter“ bedeutet dies konkret: Vorteile des Kompetenzrasters „Teamleiter“ Nachteile des Kompetenzrasters „Teamleiter“ ‐ Die Kriterien Einsatz, Motivation, Kommunikation (Kompetenzraster 2) wurden von den Schülern bestimmt ‐ Die Kriterien [...] kumulativen Kompetenzerwerb über sogenannte Kompetenzraster definieren, bis hin zu den Anforderungen für Abschlüsse wie Mittlere Reife und Abitur.13 Es stellt sich die Frage, wie Lehrer Kompetenzraster für ihren Unterricht konkret ein- setzen? Kompetenzraster können einerseits den angestrebten Kompetenzzuwachs
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Rechnen. Reihe: Unterrichtsentwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2008 Kompetent in Kunst – mit Kompetenzrastern arbeiten. Motto: Stadt, Land, Fluss. Materialien zu den Fachtagungen Kunst Grundschule 2007 und 2009. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und [...] entwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2010 Naturwissenschaftliche Kompetenzen entwickeln. Kompetenzraster im naturwissenschaftlichen Unterricht. Reihe: Unterrichtsentwicklung. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) [...] (LISUM) Quick – Guides für Inklusion Teil 2: Lehren und Lernen. Herausgeber: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg Handreichung „ Kompetenzraster“ mit diversen zusätzlichen Materialien Handreichung zum Rahmenlehrplan für Schülerinnen und Schüler mit dem sonderpädago- gischen Förderschwerpunkt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ng... Beispiel für ein Kompetenzraster http://www.toolbox-bildung.de/Kompetenzraster_eine_neue_Form_der_Leistungsbewertung.1387.0.html http://www.toolbox-bildung.de/Kompetenzraster_eine_neue_Form_der_Leistungsbewertung.1387.0.html http://www.toolbox-bildung.de/Kompetenzraster_eine_neue_Form_der_Leis [...] tatsächlich über den langen Zeitraum der Grundschulzeit zum Ziel führen. Solche Wegmarken oder Orientierungshilfen bieten z.B. „Streckenpläne“, Kompetenzraster (z.B. Institut Beatenberg), Pensenbücher (Montessori- Pädagogik) etc., die im Team entwickelt werden. Gute anschlussfähige Aufgaben vermuten L [...] 1387.0.html Grundschulpädagogik Prof. Dr. Ursula Carle Grundschulpädagogik Prof. Dr. Ursula Carle Aufgabenentwicklung vor dem Hintergrund von Kompetenzrastern Aufgabenentwicklung hat immer drei Seiten, die in der Aufgabe zusammengebracht werden müssen: Das Kind mit seinen tatsächlichen derzeitigen fachlichen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Gespräch, diagnostische Beobachtung 12 2.2 Selbst- und Partnerdiagnosebögen 15 2.3 Lernausgangslage Jahrgangsstufe 7 17 ZIele VereINBAreN 19 2.4 Kompetenzraster 20 2.5 Lernlandkarten 23 lerNArrANGemeNts GestAlteN 26 2.6 Kompetenzorientierte Aufgaben 28 2.7 Lerntempoduett 31 2.8 Lernbüro, Lernen an Stationen [...] Diagnostisches Gespräch, diagnostische Beobachtung 48 3.2 Selbst- und Partnerdiagnosebögen 52 3.3 Lernausgangslage 64 ZIele VereINBAreN 74 3.4 Kompetenzraster 74 3.5 Lernlandkarten 88 lerNArrANGemeNts GestAlteN 92 3.6 Kompetenzorientierte Aufgaben 92 3.7 Lerntempoduett 116 3.8 Lernbüro, Lernen an Stationen [...] ernbedürfnisse abgeleitet werden und Ziele des Lernens gefunden werden. Der Gedanke dieser Handreichung ist, dass die Lernenden mit Hilfe von Kompetenzrastern und Lernlandkarten selbst in die Lage versetzt werden, Ziele für ihr Ler nen zu finden und ihr Handeln darauf auszurichten. Mit Hilfe anspru
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
sind u. a. Kompetenzen, die durch die Arbeit mit Kompetenzrastern geschult und ausgeprägt werden. • Was sind Kompetenzraster? Es geht um ihren Einsatz und ihre besondere Sprache sowie die Vorteile gegenüber der Rückmeldung durch Noten • Kompetenzraster – Checklisten – Kompetenznachweise – Layout: Was [...] Schüleraktivität und Verantwortung ......................................................................................................... 8 12. Kompetenzraster: Eine Methode, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, selbstbestimmt zu arbeiten .................................................... [...] Gelingensbedingungen • Kennenlernen und Ausprobieren ausgewählter Methoden Interaktion, Sprechen und Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben 9 12. Kompetenzraster: Eine Methode, die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, selbstbestimmt zu arbeiten Planungsfähigkeit, zielorientiertes und selbstständiges
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
bewertet werden sollten. Als hilfreich erwies sich die Entwicklung eines Kompetenzrasters sowohl für die Bewertung selbst als auch für die Planung und Durchführung der einzelnen Sequenzen des Lernszenarios. Das Kompetenzraster Disney Projekt [Pols/Schlosser 2011] enthält als Matrix Kompetenzen auf u [...] Ergebnisse auf Englisch. Kompetenzraster Disney Projekt Pols/Schlosser 2011 10 An dieser Stelle sollten kleine Grafiken eingefügt werden, die diese Kompetenzen verdeutlichen. Aus bildrechtlichen Gründen kann dies hier nicht erfolgen Fachbrief Grundschule Nr. 5 - 31 - Das Kompetenzraster ermöglicht es den [...] die in vergleichbarer Weise zu Urteilsverzerrungen und ungenauen Urteilen führen. 1 Von Saldern, Matthias. Schulleistung 2.0 – Von der Note zum Kompetenzraster. Norderstedt 2011. Seite117. Fachbrief Grundschule Nr. 5 - 7 - Beispiele für Beurteilungsfehler: „Haloeffekt“ Eine Lehrkraft vergibt eine bessere
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schon kann und welche Kompetenzen noch erwei- tert werden können. Bewährt hat sich das Erstellen von Kompetenzrastern für einzelne Un- terrichtsthemen bzw. Einheiten. Arbeitet man mit Kompetenzrastern, kann deutlich aufge- zeigt werden, dass ein Kind in verschiedenen fremdsprachlichen Fertigkeitsbereichen [...] Grundschule hat in den letzten Jahren u. a. durch die Arbeit mit dem Sprachenportfolio, mit jahrgangsübergreifenden Lerngruppen, der Entwick- lung von Kompetenzrastern auf der Grundlage des Gemeinsamen europäischen Referenz- rahmens, mit Englisch-Lernbüros und der Öffnung von Unterricht deutliche Fortschritte [...] übereinstimmen, es geht jedoch um das Anbahnen, und mit der Zeit werden die Selbstbewertungen immer treff- sicherer. Die Bewertung anhand von Kompetenzrastern gehört zu den transparentesten Verfahren, da Lernende, Eltern und Lehrkräfte durch Kompetenzbeschreibungen eindeutig ablesen kön- nen, was die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
besprechen. Das, was zuvor im Unterricht einen Schwerpunkt bildete, kann durch die Punktvergabe größeres Gewicht erhalten. Alternative Man kann ein Kompetenzraster entwickeln, das heißt für die Kriterien mehrere (in der Regel drei bis vier) Niveaustufen ausformulieren. Hier ein Beispiel für das Kriterium [...] Grafiken selbst herstellen sollen oder die Lehrkraft für solche Aufgaben zur Verfügung steht 3 . 2 Beispiel aus: Petra Merziger, Jochen Schnack: Mit Kompetenzrastern selbstständiges Lernen fördern. IN: Pädagogik 3/2005, S. 20-24 3/6 L-Box – Transparente Kriterien © LISUM Berlin 2005 Präsentation Den Termin [...] Schüler in Gruppen die Präsentation. Sie besprechen dazu ihre Eindrücke, legen sich gemeinsam auf eine Punktzahl bzw. auf eine Niveaustufe im Kompetenzraster fest und können außerdem noch einen Kommentar oder einen Tipp auf dem Einschätzungsbogen vermerken. Sie geben ihre Bewertung bei den Präsentierenden
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: