Bildungsregion Berlin-Brandenburg Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit UNTERRICHTSENTWICKLUNG Vom Zuhören zum Erzählen Didaktisches Material zum Projekt ErzählZeit Autorinnen Marion Gutzmann, Kirsten Jungschlaeger, Regina Pols, Brigitte Schulte IMPRESSUM Herausgeber [...] ErzählZeit – ein Schulprojekt stellt sich vor 9 1.2 Erzählen – die älteste literarische Kunstform 12 1.3 Künstlerisches Erzählen – was gehört dazu? 13 1.4 Den Blick auf andere Sprachen und Kulturen richten – Potenziale für den Unterricht in allen Fächern 16 2 Zuhören 19 2.1 Hören – Hinhören – Zuhören 20 [...] dir einen Tausch zu machen – deine Kuh für diese Bohnen.“ – „Geht weiter“, sagt Jack, „das würde Euch so passen!“ – „Ach, du weißt nicht, was das für Bohnen sind“, 84 sagte der Mann. „Wenn du sie über Nacht einpflanzt, sind sie am Morgen geradewegs bis zum Himmel gewachsen.“ – „Wirklich?“ sagt Jack, „was
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überlegungen und Lösungs- wege dokumentieren, - reale Situationen verein- fachen und dadurch berechenbar machen, - Ergebnisse einer Modellie- rung interpretieren und prüfen - siehe Material 7 - siehe Kommentar zu Material 7 - Lehrbuch - Lehrbuch und Material 8 13 6 Kommentierte Unterrichtsmaterialien Bei einigen [...] kennzeichnen - kennenlernen der Dynamik Arbeitsauftrag 3 Schwerpunkte - zielgerichtet konstruieren - Objekte formatieren - Längen messen - Dynamik und Textbox nutzen Arbeitsauftrag 4 Schwerpunkte: - Winkel messen - Dynamik nutzen, um Zusammenhänge zu entdecken Arbeitsauftrag 5 Schwerpunkte: - Winkel messen [...] Material 2A – 2C - siehe Material 3 Dreieck - Dreiecke konstruieren, - Höhe, Mittelsenkrechte, Seiten- und Winkelhal- bierende im spitzwink- ligen Dreieck konstruie- ren, - Umkreis von rechtwink- ligen und spitzwinkligen Dreiecken konstruieren - mathematische Werkzeuge zur Darstellung einsetzen, - modellieren
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ermitteln · sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (Rahmenlehrplan (RLP) Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 2 Analyse eines pragmatischen Textes mit Vergleich Christoph Schwennicke: „Breaking Bad - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“; Barbara Sichtermann: "Breaking Bad - Freier Fall aus [...] sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (RLP Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 3 Erörterung eines pragmatischen Textes Christoph Schwennicke: „Breaking Bad“ - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ … wenn sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen zu den Aufgaben von (Film-) Kunst [...] Fragestellung, welche Erwartungen an das filmische Erzählen den vorliegenden Urteilen über „Breaking Bad“ jeweils zugrunde liegen. Texte: Christoph Schwennike: „Breaking Bad – Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ In: Cicero – Online Magazin für politische Kultur vom 15.10.2014 http://www.cicero.de//sa
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
ermitteln · sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (Rahmenlehrplan (RLP) Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 2 Analyse eines pragmatischen Textes mit Vergleich Christoph Schwennicke: „Breaking Bad - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“; Barbara Sichtermann: "Breaking Bad - Freier Fall aus [...] sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie auseinandersetzen (RLP Deutsch Sek. II, Kap. 3.2) 3 Erörterung eines pragmatischen Textes Christoph Schwennicke: „Breaking Bad“ - Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ … wenn sich die Schülerinnen und Schüler mit Fragen zu den Aufgaben von (Film-) Kunst [...] Fragestellung, welche Erwartungen an das filmische Erzählen den vorliegenden Urteilen über „Breaking Bad“ jeweils zugrunde liegen. Texte: Christoph Schwennike: „Breaking Bad – Serie macht Crystal Meth zum Lustobjekt“ In: Cicero – Online Magazin für politische Kultur vom 15.10.2014 http://www.cicero.de//sa
Dateityp: application/msword
Verlinkt bei:
revisas lo que has escrito: - Sí, buen trabajo - OK, hay que mejorar un poco - No, necesita mejorar Criterios Fecha: Fecha: Fecha: He seguido las pautas para escribir una carta formal, incluyendo - datos del destinatario y del remitente, - fecha, - saludo inicial (sin “Querido/a”), - he usado “Estimado/a Sr [...] nuestras ideas – quizá tengamos que utilizarlas más a menudo leer textos de otros estudiantes y tomar vocabulario/ideas que nos parezcan buenos corregir las frases que sean difíciles de entender en nuestros textos con ayuda de: - un diccionario - una gramática - Internet - otros estudiantes - el profesor [...] Gramática, sintaxis Mis frases son gramaticalmente correctas y he comprobado el uso de - pronombres, - preposiciones, - ciertas construcciones gramaticales que requieren verbos concretos, - los tiempos verbales, - referencias claras, p.ej. me he asegurado de que está claro a quién se refieren los pronombres
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
er.berlin- brandenburg.de/fileadmin/bbb/medien/medienpaedagogik/filmpaedagogik/pdf/Ikingut_- _Die_Kraft_der_Freundschaft.pdf Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile. Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 Das Unterrichtsmaterial zur Filmbildung für Deutsch [...] künstlerisch bedeutenden Filmbeispielen vervollständigen das Lehrbuch. Die separat lieferbare DVD ergänzt die Texte und Bilder im Buch mit über 100 Kurzzitate aus bekannten Filmen. Joachim Pfeiffer, Michael Staiger: Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassiker, Filmgeschichte. Materialien für die Sek I [...] ung. Sich anregen lassen: Kunst nach Gattungen: 1.5 Foto/Film/Video Zum wühlen, geniessen und sich drin vergessen eine reiche Sammlung von Anregungen zu den Themen Fotografie – Film – Video – Computerkunst. Von der Guggenheimsammlung von you.tube – Videos bis Fotolehrgang, von Bauanleitung bis Lexikon
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
einzelnen Filmen - Bundeszentrale für politische Bildung (Bonn / Berlin): http://www.bpb.de (auch als PDF-Datei zum Herunterladen); Tel.: 030 - 25 45 040 - Institut für Kino und Filmkultur („Lernort Kino“, Köln): http://www.film-kultur.de / http://www.lernort-kino.de (auch als PDF-Datei zum Herun- terladen); [...] 4200522 Filmsprache: Zeit und Bewegung, 13 Minuten, 4200523 Filmsprache: Töne, Gebärden und das Wort, 16 Minuten, 4200524 Ein Film – drei Texte, 20 Minuten, 4200514 Ein Film – drei Einstellungen, 18 Minuten, 4200515 B. Praktische Hinweise für die Filmerstellung in der Schule (DVD): Filmen wie die Profis [...] wurden. So können die Unterschiede der beiden Medien Buch und Film noch einmal explizit deutlich werden. Bei den vorgestellten Filmen ist eine schriftliche Form des Drehbuchs im Buchhandel nur in wenigen Fällen (wie z.B. zu „Schindlers Liste“) erhältlich. Kostenlose englischsprachige Drehbücher vieler
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Unterricht der Grundschule erschließen, gestalten, reflektieren, 28.6.2017, LISUM Vom Buch zum Film – So funktioniert Literaturverfilmung: Vorstadtkrokodile Unterrichtsmaterial für die Jahrgangsstufen 5/6 (Hrsg.: LISUM, 2012) Einsatz im Fach Deutsch sowie für fächerübergreifende bzw. fächerverbindende Unte [...] Kompetenz-zentrum für Film – Schule – Kino im Land Brandenburg. FILMERNST bietet – für alle Jahrgangs-stufen und alle Schularten – ein Programm mit inhaltlich und künstlerisch wertvollen Filmen, die im Land Brandenburg nicht oder kaum in den Kinos zu sehen sind, in medienpädagogisch begleiteten Veranstaltungen [...] bei internationalen Filmfestivals vorgeführt. www.cinemaencurs.org/de Ansprechpartner: Jon Echeverria 8. Filmmuseum Potsdam Das Filmmuseum Potsdam bietet vielfältige Zugänge zum Medium Film und Bezüge zu Unterrichtsthemen. Unsere aktuellen Ausstellungen „T AUMFAB IK – 100 Jahre Film in Babelsberg“ und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Medium Film. Kommentierte Auswahl zu Literatur und Medien zur Filmbildung - Seite 8 Stefan Munaretto: Wie analysiere ich einen Film? Das Standardwerk zur Filmanalyse, Königs Lernhilfen. Hollfeld 2014. Das Standardwerk zur Filmanalyse - beleuchtet Methoden und wesentliche Aspekte der Filmanalyse - ordnet [...] Aspekte des Films ein. Ca. 800 Abbildungen aus künstle- risch bedeutenden Filmbeispielen vervollständigen das Lehrbuch. Die separat lie- ferbare DVD ergänzt die Texte und Bilder im Buch mit über 100 Kurzzitate aus be- kannten Filmen. Joachim Pfeiffer, Michael Staiger: Grundkurs Film 2. Filmkanon, Filmklassi- [...] chen nicht nur die Filmsichtung und -analyse, sondern bieten auch Orientierungen für das, was Schülerinnen und Schüler produktiv im Rahmen der Zeit selbst leisten können. Band 3 stellt über 50 Filme vor: Kurzspielfilme, Dokumentarfilme, Experi- mentalfilme, Animationsfilme, Musikfilme, Videokunst und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
er enthält umfangreiche Materialien zum Roman und seiner Verfilmung von 2008 sowie den Roman selbst. Die didaktische DVD zum Film (mit ca. 30 Minuten Ausschnit- ten daraus) kann von Lehrern bei Matthias-Film zum Preis von 6 € bestellt werden (www.matthias-film.de); Medienzentren dürfen diese nicht in [...] Joana, Jonas und Kati haben so viel Alko- hol getrunken, dass sie in der Notaufnahme landeten. Die drei Familien der Jugendlichen versuchen - jede auf ihre Art - daraus ihre Lehren zu ziehen. Im Film kommen sowohl die Eltern als auch die Jugendlichen zu Wort. Die Filmemacherin redet mit ihnen über ihren [...] 4650719 Gewaltprävention - Gewalt ist keine Lösung DVD, 15 Minuten, farbig Der Filminhalt ist fiktiv, kann sich aber jeden Tag so in Deutschland abspielen. Viele Filmrol- len sind von authentischen Darstellern, wie z.B. dem örtlichen Jugendrichter besetzt. Anhand der Filmszenen sollen die Schüler Risiken
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: