erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
zur Lesegeschwindigkeit gelten Lautleseverfahren für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler als direkte Übungsmethode und dienen gleichfalls der Gewährleistung eines gemeinsamen Leseprozesses, bei dem die Beteiligten voneinander profitieren. Im Zuge des Lautleseverfahrens wird ebenfalls das Textverständnis [...] Tandemlesens für alle Schülerinnen und Schüler ist in der kooperativen Um- setzung des Lautleseverfahrens begründet und kann in den regulären Schulalltag integriert werden. In der LRS-Förderung haben sich Lautleseverfahren in Lese-Tandems bewährt, in denen die Schülerin bzw. der Schü- ler mit Schwierigkeiten [...] Fördererfolge bzw. lern- förderliche Arrangements bieten und in den regulären Schulalltag integriert werden können (vgl. auch Kapitel 2 und 3, z. B. Lautleseverfahren, Rechtschreibgespräche). Für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben ist es wichtig, einen positiven Zugang zur
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Kindern, die über eine sichere Synthesefähigkeit verfügen, durch häufige Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes und durch regelmäßig angewandte Lautlese-Verfahren angeregt werden. Sichtwortschatz Zum Sichtwortschatz gehören die Wörter, die ein Kind nicht mehr Buchstabe für Buchstabe erliest, sondern auf [...] ng, bei dem sowohl das stille Mitlesen als auch das halblaute Vorle- sen bessere Übungsbedingungen bieten als das individuelle stille Lesen. Lautlese-Verfahren Bei Untersuchungen zum Erwerb der Leseflüssigkeit51 konnte festge- stellt werden, dass die Leseflüssigkeit besonders gut durch Trai- ningsprogramme [...] ningsprogramme gefördert wird, bei denen das wiederholte laute oder halblaute Lesen ein zentraler Bestandteil ist. Diese sogenannten Lautlese-Verfahren sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Sie werden über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchge- führt. 50 Hoppe/Schwenke, 2013 51 Rosebrock u. a.,
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ning können alle zu Vorlesekindern werden Wer vor Publikum liest, sollte den Text flüssig lesen können. Durch die Forschung wissen wir, dass Lautleseverfahren zu den derzeit wirksamsten bekannten Methoden gehören, um Leseflüssigkeit zu trainieren und Leseerfolg zu sichern. Le- seflüssigkeitstraining [...] Blauer Hund. Frankfurt/Main: Moritz Verlag Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel / Riekmann, Carola / Gold, Andreas. 2011. Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Hrsg., 2022. Schulqualität
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Leseflüssigkeit trainieren sollen.8 Zu den wirksamsten derzeit bekannten Methoden zur Förderung der Leseflüssigkeit gehören regel- mäßig eingesetzte Lautleseverfahren9. Von diesen profitieren alle Schülerinnen und Schüler, beson- ders, wenn sie noch Schwierigkeiten beim Lesen haben. Anknüpfend an die Auswertung [...] Tandemlesen10, bei dem zwei Partnerkinder nach einem vereinbarten Trainingsablauf gemeinsam einen Text lesen, ist eines der besonders effektiven Lautleseverfahren. Es verspricht bereits nach einer kürzeren Trainingsphase bei den meisten Schülerinnen und Schülern sichtbare Trainingserfolge, die in der ko [...] 14 https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/ilea/ 15 Rosebrock, C. / Nix, D. / Rieckmann, C. / Gold, A. (2013): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. 2. Auflage. Seelze: Klett/Kallmayer. https://biss-sprachbildung.de/btools/lautleseprotokoll/ 16 https://bi
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Oranienburg * Kati Thiel, Barnim- Gymnasium Bernau - Waldfrieden Programm "Leseband Brandenburg" - Überblick und Umsetzungsstrategien (Diagnostik und Lautleseverfahren) Termin: 07.05.2024 13:00 - 16:00Uhr Zielgruppe: Kollegium der Schule Schulart: Sek I, GOST Ort: Gymnasium "Bertolt Brecht" (Hauptstandort), Am
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übungen integriert, um das Lesen dieses Wortschatzes zunehmend zu automatisieren. 1 Vgl. Rosebrock, Cornelia u.a., 2011. Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundar- stufe. Seelze: Klett/Kallmeyer 2 Synthesefähigkeit meint das Übersetzen der Buchstaben in Laute und das Zusamme
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Online-Kurs: Rechtschreibung inklusiv unterrichten 2 (21.1-96353) Mi. 2. Juni 2021 von 14:00 bis 16:30 Online-Kurs: Leseflüssigkeit trainieren mit Lautleseverfahren (21.1-99610) Fremdsprachen Di. 01. Juni 2021 von 15:00 bis 16:30 Uhr Online-Kurs: Q3: Solarpunk: Literature (and more) on the topic „Saving the
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
lung mit der "Profilanalyse“ Von der Sprachstandsfeststellung zur erfolgreichen Förderung Lesen Didaktisieren von Texten Geeignete Texte für Lautleseverfahren im Hinblick auf den Lesbarkeitsindex Leseflüssigkeitstraining Schlüssel des Lesens- Hilfen, Strategien und Techniken Lesestrategien Lesestrategien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
der Johann-Wolfgang-von-Goethe- Universität in Frankfurt am Main eine Studie in 6. Hauptschulklassen durch, bei der die Wirk- samkeit eines Lautleseverfahrens mit der eines Vielleseverfahrens verglichen wurde. Über einen Zeitraum von fünf Monaten wurde in einer Gruppe dreimal wöchentlich für 20 Minuten [...] Beschreibung der Lautlese-Tandems der Frankfurter Forschergruppe entwickelte das ProLesen-Transfer-Konzeptionsteam im Jahr 2010 Materialien für Lautlese-Verfahren mit Schülertandems für die Jahrgangsstufen 5 bis 8 und erprobte sie in einer 6. Klasse. Die Lernzuwächse der Schülerinnen und Schüler in dieser [...] fühlen. Bevor man sich im Kollegium über geeignete Maßnahmen verständigt und Verabredungen trifft, sollten alle Beteiligten Gelegenheit haben, die Lautlese-Verfahren zu bewerten. Am besten nutzt man dazu ein Auswertungsverfahren, das die Bewertungen für alle sichtbar macht. Geeignet ist z.B. eine Zielscheibe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: