Übersicht • Vor dem Film Tomi Ungerers „Die drei Räuber“ • Das Bilderbuch kennenlernen, die Figuren erforschen, Erwartungshaltungen zum Film aufbauen • Nach dem Film Was mich nach dem Film beschäftigt • Erste Eindrücke formulieren • Bilder malen Vom Buch zum Film • Die Geschichte rekapitulieren, Unterschiede [...] European Film Awards 2016: Bester Animationsfilm; Zürich Film Festival 2016: Preis der Kinderjury für den Besten Kinderfilm; Prix Lumières 2017: Bestes Drehbuch, Bester Animationsfilm; César 2017: Bestes adaptiertes Drehbuch, Bester Animations- film; Schweizer Filmpreis 2017: Bester Spielfilm, Beste Filmmusik [...] enthalten: Mutprobe – Königin – Sommer – Kartoffelbande – Geheimnis – Außenseiter – Meloneneis • Wenn du möchtest, kannst du dazu auch ein Bild malen. Tipp: Mehr zum Thema Filmmusik im Internet • kinofenster.de: www.kinofenster.de/themen-dossiers/alle-themendossiers/ dossier-filmmusik/ • dok’ mal! WDR:
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Praxis Kinderfilm Materialien für die Filmbildung Praxis Kinderfilm · Materialien für die FilmbildungPraxis Kinderfilm · Materialien für die Filmbildung ganz groß ganz groß Impressum Praxis Kinderfilm: „ganz groß“ Materialien für die Filmbildung erschienen im Rahmen des 26. Kinderfilmfestes im Land [...] und seinem Vater Nachtisch zu essen. Filmbesprechung Der Film basiert auf dem – im Jahr 2000 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis aus- gezeichneten – Buch „Hodder, der Nachtschwärmer“, geschrieben vom angesehenen dänischen Jugendbuchautor Bjarne Reuter. Buch und Film sind ein Plädoyer für die Kraft der [...] Auszeichnungen (Auswahl): Deutscher Filmpreis 2017: Bester Kinderfilm; Verband der deutschen Filmkritik 2017: Bester Kinderfilm; Internat. Kinderfilmfestival Bangladesh 2017: Bester Spielfilm; Kinderfilmfest München 2016: Publikumspreis; Kinofest Lünen 2016: Kinderfilmpreis Rakete Prädikat: besonders wertvoll
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
IV zeichnen die historische und politische Entwicklung zum Sozialstaat Deutschland nach, nennen die wichtigsten Zweige der Sozialversiche- rungen, ihre Träger, ihre Leistungen, Beitragsentrich- tung und Kosten, bestimmen exemplarisch vom Brutto- zum Nettolohn die Beitragsbelastung des Arbeitsentgeltes [...] er in drei Unterrichtsbereiche unterteilt wurde: 1. Pflichtbereich 2. Wahlpflichtbereich 3. Wahlbereich Damit bleibt die Entscheidung - wie im Schulgesetz vorgesehen - weiterhin in der pädagogi- schen Verantwortung der Lehrkräfte und damit frei von Schematismen. Eine Schwerpunktsetzung innerhalb der Module [...] Ausgangssituation, die für einen handlungsorientierten Aufbau des jeweiligen Moduls geeignet wäre. Durch diesen - an die Bedürfnisse und beruflichen Bedingungen der Lerngruppe angepassten - Handlungsanstoß werden die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, innerhalb des jeweiligen Themenbe- reichs einzelne
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
tzgesetz - Handwerksordnung - Zuständige Stellen - Menschengerechte Gestaltung der Ar- beit - Ausbildungsvertrag und Ausbildungs- vergütung - Ausbildungsplan - Ausbildungsordnung - Jugend- und Auszubildenden- vertretung - Berufliche Fortbildung und Umschulung - Staatliche Fördermaßnahmen - Mobilität [...] ht / Konsumzwänge - Werbung – Information oder Manipulation? - irrationales Konsumverhalten - (z. B. „Markenbewusstsein“) - umweltbewusst konsumieren - Nutzen von „Trans-Fair“, Rugmark usw. - Firmenboykott / Marktmacht des Konsu- menten - Gefahren der Überschuldung durch Raten- kauf und Finanzierung [...] Konfliktthemen: - Dominanz einzelner Staaten in Regio- nen - Stellung der USA als Weltmacht und die Bedeutung der UNO - Wehrdienst oder Zivildienst? - Wehrpflicht oder Berufsarmee? - Aktive deutsche Beteiligung an frie- densschaffenden Maßnahmen? - Waffenexporte? - Präventivkrieg? - Die neue Rolle der
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Anderer zeigen - Anknüpfen am Gehörten – dazu eventuell Notizen machen 64 D IE A RB EI T IN D ER S V - Respekt bewahren - Überzeugen - Anliegen klar rüberbringen, aufs Wesentliche konzentrieren - feste Stimme - natürliche Gesten (nichts einstudieren!) - Augenkontakt, direkte Ansprache - bildhafte Sprache [...] öffentlich machen. Diese sollte Folgendes beinhalten: - Bezeichnung der Wahl - Ort, Beginn, Ende - Wahlvorschläge - Gültige Stimmen, ungültige Stimmen, Enthaltungen - Stimmen pro Kandidat_in - Wahlbeteiligung - Mitglieder des Wahlausschusses mit Unterschrift - Wählerverzeichnis Wenn Ihr diese Punkte beachtet [...] Sprache, Beispiele - langsam und deutlich sprechen - Ich-Sätze verwenden • Konfliktfähig argumentieren - abweichende Meinung klar aussprechen - Widersprüche aufzeigen - ergebnisorientiert verhandeln - gemeinsamen Nenner suchen - andere Haltungen für sich überprüfen und ggf. eigene Position ändern • Gesamtsicht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Brandenburg für die Anregung. Angaben zur beigelegten DVD (siehe Ordner - Innenseite) 1 Übergangsprozesse gestalten 2 Zielsetzung des Berliner Modellvorhabens 3 Beobachten – Dokumentieren – Fördern 4 So fing es an … 5 Schritte zum Transfer … 6 Berliner Anregungsmaterialien machen Mut zur Kooperation und [...] Ländern im Zeitraum vom 1.2.2005 bis 31.12.2006. Inhalt 1 Übergangsprozesse gestalten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .5 2 Zielsetzung des Berliner Modellvorhabens . . . . . . . . . . . . . . . .6 3 Beobachten – Dokumentieren – Fördern . . . . . . . . . . . . . . . .7 4 So fing es an … . [...] integriert. Die Ausweitung wurde durch die filmische Dokumentation „TransKiGs – Den Übergang gestalten“ unterstützt. Der Film hat die Arbeit des Modellvorhabens in anschaulicher Weise über die Grenzen des Projektzusammenhangs hinaus bekannt gemacht. 10 TransKiGs Berlin - Übergänge gestalten Die neu hinzugekommenen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Berlin-Brandenburg Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen? LISUM – Fortbildung für Beraterinnen und Berater Deutsch 02.03.2016 * http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/legalcode LISUM 2016 Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen? Was sagen der neue Ra [...] bei der Interpretation eines filmischen Textes aussehen? * * http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/legalcode LISUM 2016 Der neue RLP Deutsch Sek. II * * http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/legalcode LISUM 2016 Der neue RLP Deutsch Sek. II – Kompetenzmodell – * RLP Deutsch Sek. II, S. 13 [...] 0/legalcode LISUM 2016 Der neue RLP Deutsch Sek. II – abschlussorientierte Standards – Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen Die Schülerinnen und Schüler können Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und beurteilen
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
Berlin-Brandenburg Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen? LISUM – Fortbildung für Beraterinnen und Berater Deutsch 02.03.2016 * http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/legalcode LISUM 2016 Wie können Klausuren zum Thema Filmisches Erzählen aussehen? Was sagen der neue Ra [...] bei der Interpretation eines filmischen Textes aussehen? * * http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/legalcode LISUM 2016 Der neue RLP Deutsch Sek. II * * http://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0/legalcode LISUM 2016 Der neue RLP Deutsch Sek. II – Kompetenzmodell – * RLP Deutsch Sek. II, S. 13 [...] 0/legalcode LISUM 2016 Der neue RLP Deutsch Sek. II – abschlussorientierte Standards – Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen Die Schülerinnen und Schüler können Theaterinszenierungen und Literaturverfilmungen als Textinterpretationen erfassen und beurteilen
Dateityp: application/vnd.ms-powerpoint
Verlinkt bei:
innerhalb des Kinderfilmfes- tes – am Tag des Jugendfilms – in Bernau stattfindet, den besonderen Filmabend. Hier kommen die Generationen zusammen, um einen thematisch ausgewählten Film, um eine Lesung, einen Dokumentarfilm zu erleben und dann mit Filmemachern, Schau- spielern, Filmjournalisten in die Diskussion [...] Oder: „Für mich war das Kinderfilmfest immer ein großes Event …“ Die Filme und ihre Themen im Überblick – Höhepunkte aus 20 Jahren Kinderfilmfest im Land Brandenburg Die Filme Klassiker des DEFA-Kinderfilms • Als Unku Edes Freundin war • Das Schulgespenst Kurzfilmprogramm – Im Reich der Träume, Schatten [...] Waisenhaus gibt es im Buch nicht; im Film wird es zu einem wichtigen Schauplatz. Vortrefflich funktioniert die Parallelmontage: zum einen Tiffanys Bezauberung der gar nicht so schlechten Kerle in der warmen, gemütlichen Räuberhöhle; zum anderen – und in starkem Kontrast dazu – die bedrückend-kalt gestalteten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Dokumentarfilm, Experi- mentalfilm, Nachrichtenfilm, Werbefilm oder Pro- pagandafilm. Besondere technische Merkmale (wie beim Stummfilm, Schwarzweißfilm, Anima- tions- oder 3D-Film) oder auch Zielgruppen (wie Kinderfilm oder Jugendfilm) begründen ebenfalls keine Genreunterscheidungen. „Kletter-Ida“ ist einer [...] ion – fiLmgEnRE SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM 17 SCHWERPUNKT A – VOR DEM FILM Die Schülerinnen und Schüler erzählen von den Spielfilmen, die sie in letzter Zeit im Kino (oder auch auf DVD) gesehen haben und beschrei- ben, welcher ihnen davon besonders gefallen hat. Gemeinsam werden Kriterien zum Sortieren [...] beziehungsweise nach Plan läuft? - „Kletter-Ida“ ist auch ein Film über das Erwachsenwerden und das Verliebtsein. Was hätte an dem Film anders sein müssen, wenn er in erster Li- nie als Liebesfilm geplant wor- den wäre? SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM 28 SCHWERPUNKT A – NACH DEM FILM mögLichE impULsE Was ist an
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: