beispielsweise das Lautleseprotokoll, das als Sreeningverfahren in den Jahrgangsstufen 2 bis 10 einsetzbar ist, auf dem Modell des Einsatzes von Lautleseverfahren (vgl. Rosebrock u. a. 2013). Die Lehrkraft wählt einen Text aus, der in etwa der Lesekompetenz der jeweiligen Schülerin bzw. des Schülers entspricht [...] Dorit u. a. (Hg.): Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung. FörMig Edition Waxmann. Rosebrock, Cornelia u. a. (2013): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekun- darstufe. Seelze: Klett/Kallmeyer. Titz, Cora u.a. (Hg.) (2018): Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln [...] insbesondere im Grundschulbereich das Partnerlesetraining bzw. das Lesen in Lautlesetan- dems etabliert und den Stellenwert regelmäßig eingesetzter Lautleseverfahren hervorgehoben. Auch Vielleseverfahren fördern die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten. Die Ergebnisse des Le- setrainings können im Portfolio
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lesetechniken und -strategien auf der Grundlage von Hinweisen und Hilfestellungen, z.B.: 1. Vorverständnis durch Fragen zum Thema aktivieren 2. Lautleseverfahren anwenden (≠ lautes Vorle- sen!) 3. Textstellen (sinnvoll) markieren 4. mit Fragen und Antworten den Text erarbeiten 5. Schlüsselbegriffe festhalten
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
richt/lesen- im-deutschunterricht/dekodierfaehigkeit/lautlesetraining-partnerkinder/ (letzter Zugriff 22.12.2015) 7 Weitere Erläuterungen zu Lautleseverfahren finden sich in Irene Hoppe/Jutta Schwenke: Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeit sicher erwerben. Landesinstitut für Schule und Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Genauigkeit und Segmentierung/Betonung durch wiederholtes und begleitendes Lautlesen, z. B. durch Blitzlesen der 100 Häufigkeits wörter oder das Lautleseverfahren mit Lesepartner (vgl. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./ Gold, A. 2011) • Täglich ritualisiertes zehnminütiges lautes Lesen, z. B. mit einer [...] auch. Mein Weg zum lautgetreuen Schreiben. Berlin: Duden Paetec. Rosebrock, C./Nix, D./Rieckmann, C./Gold, A. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar und Sekundarstufe. Seelze: Kallmeyer Verlag. SenBJW, Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft/LISUM, Landesinstitut
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
insbesondere leseschwa- cher Kinder unbedingt angezeigt. Gerade für Kinder mit geringem Wortschatz (etwa Kinder mit Migrationshintergrund) haben sich Lautleseverfahren, bei denen die Kinder die Texte (halb-)laut mit einem kompetenten Partner lesen, als effektiv erwiesen, weiterhin häufige Worterklärungen bei
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler Rosebrock, Cornelia/Gold, Andreas/Nix, Daniel u.a. (2011): Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze Sacher, Werner (2014): Elternarbeit als Erziehung und Partnerschaft. Grundlagen und Gestaltungsvorschläge
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
rte Lernverlaufsdiagnostik, • strukturierte Feedbackgespräche sowie • Materialien zur Leseförderung mit silbenbasiertem Lesen auf Wortebene, Lautleseverfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit und einer strategieori- entierten Förderung des Leseverständnisses. Teilnehmende Schule: Grundschule „J. W.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre [...] Überprüfen der Sinnerwartung: S. 6/7, 8/9 Sprache AH + FH S. 13, 21, 28, 39, 46, 53, 60, 64, 75 Lesen AH S. 5, 8/9, 16/17 Zusatzmaterialien LISUM: Lautleseverfahren "Lautlesetandems" Lesevortrag vorbereiten Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket C Material Leseflüssigkeit – Trainingspaket D https://cre
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: