der KMK für die Allgemeine Hochschulreife im Fach Mathematik (Beschluss der KMK vom 18.10.2012). Die zu überprüfenden allgemeinen mathematischen Kompetenzen (mathematisch argumentieren, Probleme mathematisch lösen, mathematisch modellieren, mathematische Darstellungen verwenden, mit symbolischen, formalen [...] FACHBRIEF NR. 2 FACH: MATHEMATIK Inhalt: 1. Hinweise zu den Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 2. Hinweise zu den schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik für das Prüfungsjahr 2019 3. Hinweise zu den schriftlichen Abiturprüfungen im Fach Mathematik für das Prüfungsjahr 2020 4. Der neue [...] IQB (https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/mathematik) - die Aufgaben des IQB für den Aufgabenpool für das Jahr 2017 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2017/mathematik - die Aufgaben des IQB für den Aufgabenpool für das Jahr 2018 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2018/mathematik 3.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgabenpool für das Jahr 2019 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2019/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2017/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2018/mathematik Fachbrief Mathematik Nr. 3 (August 2019): Zentralabitur [...] innermathematische und realitätsbezogene Anforderungen in angemessenem Verhältnis.“1 1 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/dokumente/mathematik Fachbrief Mathematik Nr. 3 (August 2019): Zentralabitur 2021 Land Brandenburg 3 Der hilfsmittelfreie Teil [...] verbleibenden zwei Aufgaben zu Sachgebieten gibt es keine einheitliche Festlegung. 3 https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/mathematik https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/mathematik Fachbrief Mathematik Nr. 3 (August 2019): Zentralabitur 2021 Land Brandenburg 14 a) Umfang von Teilaufgaben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Allg. mathematische Kompetenzen - breites Spektrum allgemeiner mathematischer Kompetenzen K1 Mathematisch argumentieren K2 Probleme mathematisch lösen K3 Mathematisch modellieren K4 Mathematische Darstellungen verwenden K5 Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen umgehen K6 Mathematisch Kom [...] Struktur für den GK an einem Beispiel illustriert: Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 6 Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 7 Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 8 Fachbrief Mathematik Nr. 4 (August 2020) Land Brandenburg 9 Leistungskurs B [...] Fach Mathematik informieren und Ihnen Hinweise für Ihre Arbeit in ausgewählten Bereichen geben. Für Hinweise und Anregungen, weitere Fachbriefe betreffend, wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit besten Grüßen und Wünschen für Ihre Arbeit in diesem Schuljahr. Fachaufsicht Mathematik Fachbrief Mathematik Nr.
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Aufgaben also insgesamt 6 Aufgaben mit 30 BE 1 siehe Fachbrief Mathematik Nr. 25 (https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-mathematik) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-mathematik Fachbrief Nr. 26 Mathematik August 2023 Seite 4 von 16 Diese Wahlmöglichkeiten gestatten [...] Formeldokument für Mathematik ist identisch mit dem Teil zur Mathematik der mathematisch-naturwis- senschaftlichen Formelsammlung, die für die Verwendung in der Abiturprüfung der naturwissenschaftlichen Fächer vorgesehen ist. Im Unterricht und in der Abiturprüfung im Fach Mathematik kann auch diese Version [...] 2.4 Quelle: https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2022/mathematik/grundlegend/ (Prüfungsteil A, Analysis, Aufgabe 3) https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2021/mathematik/grundlegend/ https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/pools2022/mathematik/grundlegend/ Fachbrief Nr. 26 Mathematik Anlage August
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen Mathematisch argumentieren Probleme mathematisch lösen Mathematisch modellieren Mathematische Darstellungen verwenden C Mathematik Seite 9 von 66 [K2] Probleme mathematisch lösen Mathematisches Problemlösen findet statt, wenn ein unbekannter Lösungsweg entwickelt [...] mathematisch lösen 21 [K3] Mathematisch modellieren 22 [K4] Mathematische Darstellungen verwenden 23 [K5] Mit mathematischen Objekten und Werkzeugen umgehen 23 [K6] Mathematisch kommunizieren 24 [K7] Mit Medien mathematisch arbeiten 24 2.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards 26 [L1] Zahlen und Operationen [...] kognitiven Anspruch mathematischen Handelns geben. Prozessbezogene mathematische Kompetenzbereiche Inhaltsbezogene mathematische Kompetenzbereiche (Leitideen) [K1] Mathematisch argumentieren [L1] Zahlen und Operationen [K2] Probleme mathematisch lösen [L2] Größen und Messen [K3] Mathematisch modellieren [L3]
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
eingeplant werden. Von besonderer Bedeutung sind die Entwicklung basaler mathematischer Kompetenzen, ohne die ein erfolg- reiches, verständiges Weiterlernen im Mathematikunterricht nicht möglich ist. Zu den basalen mathematischen Kompetenzen im arithmetischen Bereich gehören: - ein tragfähiges Zahlverständnis [...] (2023) Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, das zentrale Ziel des Mathematikunterrichts ist es, dass Schülerinnen und Schüler mathematische Ideen, Begriffe und Konzepte durchdringen, verstehen und vernetzen können. Dieses Verständnis bildet die Grund- lage, um auch in komplexen Zusammenhängen oder in [...] auch deren Bedeutung erfassen. In diesem Zusammenhang kommt im Mathematikunterricht den prozessbezogenen Kompetenzen, die jeweils in Verbindung mit den inhaltlichen Kompetenzen entwickelt werden, eine besondere Bedeutung zu. Mathematische Sachverhalte können durch verschiedene Darstellungsformen (Handlung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015 Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren • mathematische Aussagen hinterfragen und auf Korrektheit prüfen • Fehler erkennen, beschreiben und korrigiere Mathematisch modellieren [...] Lehrkraft: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5/H) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 6 / 19 3.2 Inhaltsbezogene mathematische Standards der Lernumgebung9 Themenbereich Standards [...] Lernumgebung: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 1 / 19 Rekordhalter Kolibri (LU 5) Inhaltsverzeichnis A Lernumgebung .................
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 11 / 19 CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 9. Juni 2023 11 / 19 Kolibris sind Rekordhalter im Vogelreich. Sie sind [...] Prozessbezogene mathematische Standards der Lernumgebung[footnoteRef:8] [8: vgl. Rahmenlehrplan Jahrgangsstufen 1-10, Teil C Mathematik, S. 19-21, Berlin, Potsdam 2015] Prozessbezogener mathematischer Kompetenzbereich Die Schülerinnen und Schüler können Mathematisch argumentieren · mathematische Aussagen [...] 250 Flügelschläge pro Sekunde C Material: Rekordhalter Kolibri (TK Tiere und Mathematik – LU 5/M3) CC BY SA 4.0 iMINT Grundschule Mathematik CC BY 4.0 DE iMINT Grundschule Mathematik GS_M_TK_Tiere_und_Mathematik_LU5_Kolibri Stand: 12. Juli 2023 15 / 19 Wortkarten für den Aufbau des Sprachspeichers die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
schriftliche Fachhochschulreifeprüfung im Schuljahr 2024/2025 Prüfungsschwerpunkte Mathematik Seite 1 von 2 1 Schwerpunkte Die angegebenen Schwerpunkte basieren auf dem am 01. August 2019 in Kraft getretenen Rahmenlehrplan Mathematik für den Unterricht in der Fachoberschule im Land Brandenburg. Der Erwerb von [...] chkeitsrechnung: Mehrstufige Zufallsexperimente (Ergebnismenge, Laplacescher Wahrscheinlichkeitsbegriff, Baumdiagramme, Pfadregeln, Berechnung mathematischer Wahrscheinlichkeiten), Unabhängigkeit von Ereignissen bei mehrstufigen Zufallsversuchen, Erwartungswert von Zufallsvariablen - kombinatorische
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Formeln und Symbole direkt anwenden – mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge direkt nutzen – formale mathematische Verfahren anwenden – mit mathematischen Objekten im Kontext umgehen – mathematische Hilfsmittel und digitale Mathematikwerkzeuge je nach Situation und Zweck gezielt auswählen [...] Wahlbereich zum Erwerb der FHR, Mathematik Seite 7 von 28 2 Beitrag des Faches Mathematik zum Kompetenzerwerb 2.1 Fachprofil Der Erwerb mathematischer Bildung im Fach Mathematik vollzieht sich mit zwei Perspektiven: - Die Schülerinnen und Schüler erwerben mathematische Kompetenzen, mit denen sie Probleme [...] die Rolle, die mathematisches Denken in der Welt spielt. Dabei vertiefen sie die in der Se- kundarstufe I erworbene mathematische Bildung. - Die Schülerinnen und Schüler erwerben mathematische Kompetenzen, die sie zu einem Hochschulstudium in einem mehr oder weniger mathematikintensiven Fach befähigen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: