de Material wurde im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzras- ters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus [...] Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der alphabetischen Strategie kann dokumentiert werden und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmen- lehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Recht- schreibstrategien nutzen“ [...] Die Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der morphematischen Strategie kann dokumentiert und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmenlehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
de Material wurde im Rahmen der Fortbildung zur Thematik „Individualisiertes Lernen fördern und Lern-und Leistungsentwicklung dokumentieren - Kompetenzraster in der Grundschule für das Fach Deutsch“ erprobt und reflektiert. Auf der Basis des Kompetenzras- ters Deutsch-Schreiben liegen darüber hinaus [...] Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der alphabetischen Strategie kann dokumentiert werden und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmen- lehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Recht- schreibstrategien nutzen“ [...] Die Lernentwicklung im Bereich der Anwendung der morphematischen Strategie kann dokumentiert und der nächste Lernschritt festgelegt werden. Im Kompetenzraster bzw. im neuen Rahmenlehrplan findet sich im Kompetenzbereich „Schreiben/richtig schreiben“ der Teilbereich „Rechtschreibstrate- gien nutzen“. Darunter
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
7 LK projektorientierter Unterricht im Jahrgang 8 LK Lernwerkstatt Jg. 7-10 LK Trainingstage zur Prüfungsvorbereitung Jg. 10 LK, FK Arbeit mit Kompetenzrastern FK jährliche Evaluation des Unterrichts (z.B. mithilfe ISQ–Portal) LK Formen der Lernberatung Verknüpfung von Wissensvermittlung und Beratung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
mmons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode 1 Die Festlegungen der Gesamtkonferenz (vgl. Teil A des RLP) o Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern o Ganztägiges Lernen: Verbindung mit dem Schülerparlament, Unterstützung im SAZ durch AG Computer Rubriken Förderschwerpunkt Lernen: Niveaustufe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
von Rechtschreibleistungen am Übergang in die Sekundarstufe Beate Leßmann, IQSH Kiel W6 Grundwortschatz sichern, Rechtschreib- lernen mit dem Kompetenzraster begleiten Marion Gutzmann, LISUM W7 ABC der Rechtschreibung Jana Pätzold, LISUM
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
https://s.bsbb.eu/1o Vorführung der Rope-Skipping-Gruppenkür Lehrkraft filmt das Endergebnis, Lerngruppe analysiert mithilfe von Bewegungs- und Kompetenzrastern die vorgeführten Gruppenübungen Zuordnung zu den übergreifenden Themen Gesundheitsförderung Informationen zu den unterrichtsbausteinen Begleitende
Dateityp: application/vnd.oasis.opendocument.text
Verlinkt bei:
https://s.bsbb.eu/1o Vorführung der Rope-Skipping-Gruppenkür Lehrkraft filmt das Endergebnis, Lerngruppe analysiert mithilfe von Bewegungs- und Kompetenzrastern die vorgeführten Gruppenübungen Zuordnung zu den übergreifenden Themen Gesundheitsförderung Informationen zu den unterrichtsbausteinen Begleitende
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Kompetenzraster Geometrie Stand 14.3.2005 Name A1 A2 B1 B2 2 Dimensionen •Ich kann achsen-, dreh-, und punktsymmetrische Figuren erkennen & • zeichnen. • Ich kenne die wichtigsten Arten von Drei-/ Vierecken und • kann diese nach ihren Eigenschaften einteilen • Ich kann Höhen und Schwerlinien im Dreieck
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en im schulinternen Curriculum 10 3. Fach: Planung des beruflichen Anschlusses (PbA) 11 Kompetenzraster der Planung des beruflichen Anschlusses 12 4. Teilbereich: Betriebliche Lernaufgabe (BLA) 15 Kompetenzraster der Betrieblichen Lernaufgabe 16 5. Übergreifende Aspekte zur Umsetzung der Lernfelder 17 [...] Lernsituationen im schulinternen Curriculum 3. Fach: Planung des beruflichen Anschlusses (PbA) Kompetenzraster der Planung des beruflichen Anschlusses 4. Teilbereich: Betriebliche Lernaufgabe (BLA) Kompetenzraster der Betrieblichen Lernaufgabe 5. Übergreifende Aspekte zur Umsetzung der Lernfelder 5.1 Spezifische [...] 18 Die sich daran anschließenden Berufsfeld-Rahmenlehrpläne im Teil C 2 bilden die Kompeten- zen für die jeweiligen vier Lernfelder in Form von Kompetenzrastern auf 2 Stufen ab.19 2.5 Lernsituationen im schulinternen Curriculum Für eine systematische Qualitätsentwicklung des Unterrichts an der einzelnen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abschluss-orientierung Curricular strukturierter Berufsfeldbezogener und -übergreifender Unterricht (RLP) Bestimmung der Lernausgangs-lagen anhand Kompetenzrastern Wie kann man Inklusion denken – ein Schema: Behinderte Menschen in all ihren Eigenschaften wahrnehmen heißt, sie individuell in ihrem Bewälti
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei: