Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! 1. 2. 3. 2 [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 11 Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien für mich: wichtig unwichtig Wenn ich meine Auswertung so anschaue, stelle ich [...] com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 12 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 12 CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 13 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R 6:30 7:00 [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 11 Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien für mich: wichtig unwichtig Wenn ich meine Auswertung so anschaue, stelle ich [...] com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 12 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten 12 CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 13 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.presentationml.presentation
Verlinkt bei:
Minuten= Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! R 6:30 7:00 C 11:00 12:15 F 16:00 17:00 F 19:00 20:00 B 20:30 21:00 30 75 60 60 30 255 4 15 1. 2. 3. 4. 5. 6. D CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 2 Vorlage zum Unterrich [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Minuten : : : : : : : : : Wie? + Gesamtzeit : Medien: B–Buch/Zeitschrift I–Internet R–Radio H–Handy F–Fernseher M-Musikgerät SK-Spielkonsole T-Tablet C-Computer Wie fühlst du dich? Dentspannt traurig fröhlich gestresst Mein Medien-Tagebuch – So funktioniert es! 1. 2. 3.2 00 0 30 2 00 2 30 7 00 4. CC BY SA [...] Medientagebuch von Woche vom __________ bis __________ CC BY SA 4.0, LISUM 2021; Symbole von www.pixabay.com, Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 1 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode [...] Zugriff am 01.07.2021 – Einzelnachweise auf der letzten Seite 11 Vorlage zum Unterrichtsbaustein Mediennutzung dokumentieren und auswerten https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de http://www.pixabay.com/ Meine Auswertung – 3. Teil Wenn ich meine Auswertung so anschaue, dann sind Medien
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Artikel XII Nummer 36 des Gesetzes vom 19. März 2009 (GVBl. S. 70), Artikel III der Verordnung vom 11. Februar 2010 (GVBl. S. 82), Verordnung vom 18. August 2010 (GVBl. S. 419) und vom 11. August 2011 Berufsschulverordnung (BSV) vom 13. Februar 2007, letzte Änderung vom 28.November 2013 Verordnung über [...] Berlin (VIS Berlin - Inhaltsverzeichnis SchulG | Landesnorm Berlin | Inhaltsverzeichnis | gültig ab: 07.10.2021) • Sonderpädagogikverordnung – SopädVO: VIS Berlin - SopädVO | Landesnorm Berlin | Verordnung über die sonderpädagogische Förderung (Sonderpädagogikverordnung - SopädVO) vom 19. ... | gültig [...] Sammlung nützli- cher Hinweise und Artikel zum Thema Sprachförderung unter dem gleichnamigen Suchbe- griff – auch aus anderen Bundesländern. • Das Fachbuch „Deutsch als Zweitsprache – Grundlagen, Übungsideen, Kopiervorlagen, Bil- dungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Diesterweg 2005 gibt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
das zu bauenden Experiment fördert die Konzentration. • Die Kinder müssen die Texte verstanden haben, um weiter bauen zu können. Sie werden vom Buchstabieren zum sinn- erfassenden Lesen geführt. • Sie lernen aus einer schriftlichen Anweisung eine Handlung abzuleiten. • Sie arbeiten zu zweit. Das fördert [...] sind in den Deutschunterricht integrierbar. Später einsetzende MINT-Projekte können darauf aufbauen. *) MINTUS steht für: Mathematik – Informatik – Naturwissenschaft – Technik und Sprache Sprach- und Sachkisten schließen die MINT–Bildungskette. Unterrichtsmodule unterstützen den Sachkundeunterricht. [...] Instagram 2017 36 SPONSOREN Unterstützung durch finanzielle Zuwendung: Bürgerstiftung Berlin, 2007 – 2013 www.buergerstiftung-berlin.de Bayer-Stiftungen – Schulförderprogramm und Ehrenamts- programm, 2013 – 2015 www.bayer-stiftungen.de Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V., 2014 www.nordostchemie.de Verband
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
gemeinsam den im Escape-Game verwendeten Film an. An- schließend folgt eine emotionale Kurzauswertung des Films. 1. Wen habt Ihr im Film gesehen? 2. Wie geht es Euch mit dem Gehörten? Fazit ziehen: „Alle sind Menschen“ Film- besprechung Ein Film über Menschen, die vom Rassismus be- troffen sind. (Beispiel: [...] dafür? Vier Phasen der IPEK-Methode: I – Ideen sammeln P – Prüfen E – Entscheiden K – Konkretisieren Seite 21 von 24 Diskriminierung und Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit Schulungseinheit 1 Feedback Methodenkoffer „Demokratie leben!“ für die Berufsausbildung – Forschungsinstitut Betriebliche Bildung [...] • berät gesellschaftliche Initiativen und Einzelpersonen–- vom besorgten Elternteil bis zum haupt- oder ehren- amtlichen Bürgermeister, vom kreis- weiten Netzwerk für Toleranz bis zur örtlichen freiwilligen Feuerwehr, vom Unternehmen bis zum Landrat. • hat als Ziel die gemeinsame Entwick- lung und Sicherung
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
den damaligen Kooperationspartnern im Projekt – Bertelsmann Stiftung, AOK Brandenburg und Unfallkasse Brandenburg – unterstützt und gefördert wurden. Aufgrund des Erfolges von Anschub.de beschloss das MBJS im Januar 2011 eine Erweiterung des Projektes zum Programm Anschub-Transfer. Das LISUM wurde wie [...] Schulberaterinnen und - beratern und Kooperationspartnern wirkungsvoll unterstützt werden. Der sogenannte Setting-Ansatz beschreibt die Ausrichtung und den Rah- men der Unterstützung. Als „Setting“ wird ein alltäglicher Lebensraum von Individuen – wie Schule, Betrieb oder Stadtteil – bezeichnet, in dem [...] herbeigeführt. Die Unterstützung durch Berater und Kooperationspartner hat in dieser Denkweise die Hilfe zur Selbsthilfe zum Ziel. 1.3 Nutzung des Handbuchs3 Zielgruppe dieses Steuerhandbuchs sind die regionalen Schulaufsichten, die regionalen BUSS4-Agenturen und die Beraterinnen und Berater, die eine Schulgruppe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
den damaligen Kooperationspartnern im Projekt – Bertelsmann Stiftung, AOK Brandenburg und Unfallkasse Brandenburg – unterstützt und gefördert wurden. Aufgrund des Erfolges von Anschub.de beschloss das MBJS im Januar 2011 eine Erweiterung des Projektes zum Programm Anschub-Transfer. Das LISUM wurde wie [...] Schulberaterinnen und - beratern und Kooperationspartnern wirkungsvoll unterstützt werden. Der sogenannte Setting-Ansatz beschreibt die Ausrichtung und den Rah- men der Unterstützung. Als „Setting“ wird ein alltäglicher Lebensraum von Individuen – wie Schule, Betrieb oder Stadtteil – bezeichnet, in dem [...] herbeigeführt. Die Unterstützung durch Berater und Kooperationspartner hat in dieser Denkweise die Hilfe zur Selbsthilfe zum Ziel. 1.3 Nutzung des Handbuchs3 Zielgruppe dieses Steuerhandbuchs sind die regionalen Schulaufsichten, die regionalen BUSS4-Agenturen und die Beraterinnen und Berater, die eine Schulgruppe
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
andards - beziehen sich auf die domänenspezifischen Anforderungen (z. B. EPA eines Faches), - konkretisieren allgemeine Bildungsziele und - benennen erwartete Lernergebnisse.7 Merkmale guter Bildungsstandards sind - Fachlichkeit, - Fokussierung, - Kumulativität, - Verbindlichkeit für alle, - Differenzierung [...] 2000, 265-276. - Wahl, Diethelm, Nachhaltige Wege vom Wissen zum Handeln, in: Beiträge zur Lehrerbildung 19.2 (2001), 157-174. - Wahl, Diethelm, Lernumgebungen erfolgreich gestalten. Vom trägen Wissen zum kompetenten Handeln, Bad Heilbrunn 22006. 30 Handbuch Vorbereitungsdienst 31 Handbuch Vorbereitungsdienst [...] Bildungssystem - Bildungsstandards - Schulstrukturreform - Lehramt an Grundschulen - Lehramt an ISS / Gymnasium - Inklusion - Berufsbegleitender Vorbereitungsdienst und Quereinstieg 5 2. Rückschlüsse aus der Evaluationsstudie 8 3. Die Modularisierung des Berliner Vorbereitungsdienstes - Module, Bausteine
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: