– Grundschule Brandenburg Es wäre sehr gut, wenn es für den Bereich der Gesellschaftswissenschaften einen eigenen Rahmenlehrplan geben würde. Kompetenzraster zur Standarderreichung sollten die RLP vervollständigen. Der Rahmenplan ist ok, aber zeitlich nicht zu erfüllen. Mit einer Wochenstunde Geschichte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Niveaustufen in einer Klasse lernen? (1188) nicht klassenstufenbezogen und wird dadurch kompliziert Wird die Arbeit mit Kompetenzrastern vorausgesetzt? Woher kann man die Kompetenzraster beziehen, schließlich benötigen alle Schulen diese??? (1189) Es ist nicht kenntlich gemacht, welche Inhalte verbindlich [...] Eine Arbeit mit Kompetenzrastern wäre vorstellbar. Diese Organisation würde aber eine völlige Umstrukturierung unserer bestehenden Schulorganisation bedeuten. Dafür sind weder personelle, zeitliche noch finanzielle Ressourcen vorhanden. Eine Erarbeitung von solchen Kompetenzrastern für alle Niveaustufen [...] gemacht werden soll. (643) Wie denn? Wie soll eine Bewertung erfolgen? (644) Eignen sich für eine Lernstandsbeschreibung und das Arbeiten mit Kompetenzrastern aber NICHT für eine Benotung! die nach aktuellem Schulgesetz notwendig ist!!! (645) Eigenen sich wohl für eine Lernstandsbeschreibung, aber überhaupt
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
en notwendig über den Einsatz von fachübergrei- fenden und fachspezifischen Methoden und Instrumenten der Selbst- und Fremdeinschätzung wie − Kompetenzraster − Checklisten − Feedback-Methoden − Reflexionstexte − Lernlandkarten − Portfolio u.a. 6 Vgl. Fußnote 3, S.32 7 Vgl. Fußnote 2 Qualitätsmerkmal [...] den Jahrgangsstufen 4, 5 und 6 über eine differenzierte Leistungsbewertung. Diese basiert auf den Pensen-Büchern – die Pensen-Bücher ähneln den Kompetenzrastern, die jetzt überall eingeführt werden – und auf einer Portfoliopräsentation, die entsprechend protokolliert und auch bewertet wird, aber eben nicht
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang Material für den Einsatz dieser Lernaufgabe Die Freihandversuche werden ideal in
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung C Rahmenlehrplanbezug: Fernseher-Testwochen D Anhang Weiterführende Informationen zum Modell
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung C Rahmenlehrplanbezug: Das isoPhone Sr-90 RLP D Anhang · Weiterführende Informationen zum Modell
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose · enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang Material für den Einsatz dieser Lernaufgabe Anzahl Name des Materials 1 (je Gruppe)
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Simulationen zur Veranschaulichung der Experimente (z. T. auch im Zeitraffer) IT werden im OER-Format barrierefrei veröffentlicht Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung C Rahmenlehrplanbezug: Lebensretter Knautschzone D Anhang Material für den Einsatz dieser
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Simulationen zur Veranschaulichung der Experimente (z. T. auch im Zeitraffer) IT werden im OER-Format barrierefrei veröffentlicht Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung D Anhang: Lebensretter Knautschzone CC BY 3.0 DE iMINT-Akademie Fachset Physik für P_M04_LA1
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
n verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose • enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://creativecommons.org/li
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: