bedeutet für dein Sprachkönnen: Du konntest herauslesen, worum es in dem Text geht. Du konntest Informationen verstehen. Du konntest Lesetechniken und Lesestrategien anwenden. LERNTIPP: Jahrgangsstufe 6 Aufgabe: einen Blogeintrag über einen Ausflug nach Liverpool lesen und die passenden Bilder identifizieren [...] konntest herauslesen, um welches Thema es geht. Du konntest Details verstehen. Du konntest Lesetechniken und Lesestrategien anwenden. LERNTIPP: Tabelle zum Anpassen an eigene Aufgaben READING Aufgabe: Du hast ___ von ___ Antworten richtig. Das bedeutet für dein Sprachkönnen: Du konntest herauslesen, um welches [...] Jahrgangsstufe 3 Aufgaben: · Farbwörter lesen und Kreise in der richtigen Farbe ausmalen · Tiernamen lesen und das richtige Tier damit beschriften Name: READING Colours Du hast ___ von 6 Antworten richtig. Das bedeutet für dein Sprachkönnen: Du konntest die Farben herauslesen. Farm animals Du hast ___ von 9
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Liverpool lesen und die passenden Bilder identifizieren. Name: READING Three days in Liverpool Du hast ___ von 5 Antworten richtig. Das bedeutet für dein Sprachkönnen: ☺☺ ☺ Du konntest herauslesen, um welches Thema es geht. Du konntest Details verstehen. Du konntest Lesetechniken und Lesestrategien anwenden [...] s.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de] Beispiele für Feedbacks zum Leseverstehen (aus: Lernstandserhebungen Brandenburg 2022) Jahrgangsstufe 3 Aufgaben: • Farbwörter lesen und Kreise in der richtigen Farbe ausmalen • Tiernamen lesen und das richtige Tier damit beschriften Name: READING Colours Du hast [...] Farben herauslesen. Farm animals Du hast ___ von 9 Antworten richtig. Das bedeutet für dein Sprachkönnen: ☺☺ ☺ Du konntest die Tiernamen lesen. LERNTIPP: Diese Feedbackmöglichkeiten zeigen beispielhaft, wie den Schülerinnen und Schülern in verschiedenen Jahrgangsstufen ein Feedback zum Leseverstehen gegeben
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ILeA 5 Lesen deutsche Sprache (++/+/-/--) Lesegeschwindigkeit Leseverständnis Punkte I (0-31) II (32-40) III (41-58) III+ (59) Aufgabe 1 und 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Klasse: Punkte I (0-5) II (6-7) III (8) III+ (9-10) Punkte I (-6-1) II (2-3) III (4-5) III+ (6) Punkte I (-6-3) II (4) III (5) III+ (6) 1 [...] Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA5_Deu_Lesen.doc LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 Entwurf_01-2015_ILeA4_Deu_Lesen.docx
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 4 Lesen deutsche Sprache (++/+/-/--) Lesegeschwindigkeit Leseverständnis Punkte I (0-24) II (25-34) III (35-54) III+ (55) Aufgabe 1 und 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Klasse: Punkte I (0-5) II (6-7) III (8-9) III+ (10) Punkte I (-6-2) II (3) III (4) III+ (5-6) Punkte I (-6-4) II (4) III (5) III+ (6) 1 2 [...] Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA4_Deu_Lesen.doc LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 Entwurf_01-2015_ILeA3_Deu_Lesen.docx
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 3 Lesen deutsche Sprache (++/+/-/--) Lesegeschwindigkeit Leseverständnis Punkte I (0-14) II (15-23) III (24-46) III+ (47) Aufgabe 1 und 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Klasse: Punkte I (0-4) II (5-6) III (7-8) III+ (9-10) Punkte I (-6-1) II (2-3) III (4) III+ (5-6) Punkte I (-6-3) II (4) III (5) III+ (6) [...] Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA3_Deu_Lesen.doc LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 Entwurf_01-2015_ILeA3_Deu_Lesen.docx
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 6 Lesen deutsche Sprache (++/+/-/--) Lesegeschwindigkeit Leseverständnis Punkte I (0-50) II (51-56) III (57-76) III+ (77) Aufgabe 1 und 2 Aufgabe 3 Aufgabe 4 Klasse: Punkte I (0-7) II (8) III (9) III+ (10) Punkte I (-0-3) II (4) III (5) III+ (6) Punkte I (-0-4) II — III (5) III+ (6) 1 2 3 4 5 6 [...] nahezu keine Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Juli 2015 ILeA6_Deu_Lesen.doc LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 ILeA6_Deu_Lesen.doc
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ILeA 2 Lesen deutsche Sprache (++/+/-/--) Lesegeschwindigkeit Leseverständnis Punkte I ( 6) Aufgabe 1 Aufgabe 2 Klasse: Punkte I ( 3) Punkte I ( 3) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 Anzahl gesamt ++ umfassende Kenntnisse + gute Kenntnisse – Grundkenntnisse [...] Kenntnisse LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | Stand Juli 2015 ILeA2_Deu_Lesen.doc LISUM – Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg | 2015 Entwurf_01-2015_ILeA2_Deu_Lesen.docx
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
WP10 Ital La famiglia: Ieri e oggi Sd ( Hier ggf. eines der Bilder von AB1 einfügen ) La famiglia italiana di una volta Una volta, la tipica famiglia italiana era composta da una coppia sposata, cioè
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
e Leistungen erbringt. Beim Lesen ist zwar ihre Lesegeschwindigkeit der Niveaustufe angemessen, die Lesegenauigkeit und das Leseverständnis allerdings noch nicht. Sie sind von relativ vielen Lesefehlern geprägt. Sätze und kurze Texte kann sie somit nur ansatzweise lesend verstehen. Beim Schreiben von [...] (z. B. Vorleseprogramm) nutzen • den Text vorher bekannt geben / Lesevorbereitung als Hausaufgabe • Tandemlesen • keine Aufforderung zum lauten Vorlesen in der Klasse: mitlesen lassen durch Mitzeigen der Wörter • Erklärungstafeln/Plakate im Fachunterricht, in Alltagssprache übersetzen, Begriffe regel- [...] werden Übungen zur Wortschreibung und Rechtschreibregeln bewältigt bzw. Leseübungen (z. B. zur Segmentierung), in einer weiteren Lerneinheit besteht die Möglichkeit zum freien Schreiben bzw. zum Lesen oder Vorlesen bzw. Mitlesen. Gleiche Chancen für alle – Schülerinnen und Schüler mit besonderen Sch
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Übungsstufe 5 Satzreihen lesen (Tierinfos) LISUM CC BY-SA 4.0 2019 Satzre ihen lesen (T i er in fos ) Karte 1 Sieben Infos über MÄUSE 1 . Mäuse sind sehr neugier ig . 2 . Mäuse sind nachts munter . 3 . Mäuse fressen fast al les . 4 . Mäuse können nicht gut sehen. 5 . Mäuse können gut hören, r iechen [...] größte Fe ind der Mäuse ist d ie Schle iereule . Au fgabe nach dem Par tner -Lesen We lches i s t für d ich d i e in teressantes te I n fo? Tausche d i ch m i t de inem Par tnerk ind aus . Werner CC BY-SA 4.0 Satzre ihen lesen ( T ie r in fos ) Karte 2 Sieben Infos über HUNDE 1 . Hunde stammen vom Wolf [...] der Pol ize i . 7 . Schokolade ist für Hunde g i f t ig . Au fgabe nach dem Par tner -Lesen We lches i s t für d ich d i e in teressantes te I n fo? Tausche d i ch m i t de inem Par tnerk ind aus . Satzre ihen lesen ( T ie r in fos ) Karte 3 Sieben Infos über GOLDFISCHE 1 . Go ldf ische leben nicht gerne
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: