KUNST / BILDENDE KUNST BEFRAGUNG DER FACHKONFERENZEN ZU DEN RAHMENLEHRPLÄNEN IN DER GRUNDSCHULE UND SEKUNDARSTUFE I IN BERLIN UND BRANDENBURG Bildungsregion Berlin-Brandenburg 2 Die vorliegende Auswertung der Bestandsaufnahme zu den Rahmenlehrplänen in der Grundschule und Sekundarstufe I der allgeme [...] 1258 Rückmeldungen (927 aus Berlin und 331 aus Brandenburg) zu 33 Fächern Rückmeldungen fachspezifisch: Fach Anzahl Fach Anzahl Astronomie 2 Kunst 16 Bildende Kunst 46 Latein 7 Biologie 64 LER 6 Chemie 57 Mathematik 185 Chinesisch 1 Moderne Fremdsprache 1 36 Darstellendes Spiel 4 Moderne Fremdsprache 2 [...] Berlin Die Bedeutung des Faches Bildende Kunst für die Allgemein- und Persönlichkeitsbildung sollte stärker betont werden. sehr viel stärker angeknüpft an Aspekte der Entwicklungspsychologie und der Geschlechterrollen/Initiation Da ab Klasse 8 Bildende Kunst nur noch mit 1,5 bzw. 1 Wochenstunde unterrichtet
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Modulart 1082- Erweiterungsmodul 69 1. Titel Individualisierung im Fach Kunst 2. Leitung Detlef David 3. Kompetenz Die Multiplikatorinnen/Multiplikatoren und Beraterinnen/Berater … • unterstützen die Konzeptentwicklung für individualisierte Lernprozesse in heterogenen Lerngruppen 4. Weitere Kompeten-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Oberstufe im Land Brandenburg Kunst (01.08.2022) https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/unter- richt/rahmenlehrplaene/gymnasiale_oberstufe/curri- cula/2022/Teil_C_RLP_GOST_2022_Kunst.pdf • Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung – Bildende Kunst https://www.kmk.org/file [...] Abiturprüfung: Bildende Kunst, Beschluss der KMK vom 01.12.1989 i. d. F. vom 10.02.2005, S. 15. Verfügbar unter: https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1989/1989_12_01- EPA-Kunst.pdf, Zugriff am: 14.10.2021 2 Katja Frick, BDK - Fachverband für Kunstpädagogik e. V., Landesverband [...] Abitur im Fach Kunst, CC BY 4.0, soweit nicht anders angegeben. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg Brandenburg Hinweise für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst Bitte lesen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Abitur im Fach Kunst, CC BY-ND 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg Checkliste für Lehrkräfte zum Erstellen schriftlicher dezentraler Abituraufgaben im Fach Kunst 1. Formalia 1.1 [...] das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst, CC BY-ND 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Checkliste für Lehrkräfte zum Erstellen dezentraler Abituraufgaben im Fach Kunst ✓ 1. Formalia 1.1. Vollständigkeit - Formblätter [...] ist Teil der Veröffentlichung: LISUM, Hrsg., 2024. Das dezentrale Abitur im Land Brandenburg. Hinweise für das dezentrale schriftliche Abitur im Fach Kunst, CC BY-ND 4.0. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg 1.3. Sprachliche Richtigkeit
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Fachbrief darf mit Namensnennung in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden; keine Bearbeitung. FACHBRIEF NR. 15 BILDENDE KUNST THEMENSCHWERPUNKT: QUALITÄTSCHECK DIGITALER LEHR- UND LERNMITTEL Abbildung: Gerd Altmann über Pixabay Die Fachverantwortlichen werden gebeten, den Fachbrief [...] Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie: Dirk Krämer, Referent für Medienbildung dirk.kraemer@senbjf.berlin.de Verena Gruber-Ballehr, Fachaufsicht Kunst verena.gruber-ballehr@senbjf.berlin.de https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de https://creativecommons.org/licenses/by-nd/4.0/deed.de
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
renziert gearbeitet und dabei die Herausbildung größerer Lernerautonomie gefördert wird. C Kunst S e i t e | 6 C Kunst S e i t e | 7 2 Beitrag des Faches Kunst zum Kompetenzerwerb 2.1 Fachprofil Im Fach Kunst erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler in der gymnasi- alen Oberstufe die in der [...] sein. Bilder und Bildwelten Kernbereich des Faches C Kunst S e i t e | 8 Das Fach Kunst orientiert sich mit seinen Arbeitsweisen an künstlerischen und wissenschaftlichen Strategien. Damit erwerben die Lernenden im Kunstunterricht kunsthistorische und künstlerische Vorkenntnisse auch als Orientierung [...] Ergebnisse in diesem Kontext beurteilen, – Urteile über Kunstwerke, ästhetische Objekte sowie kulturelle Phänomene deuten und fachsprachlich darstellen. C Kunst S e i t e | 15 3.2 Abschlussorientierte Standards Im Unterrichtsfach Kunst erwerben die Schülerinnen und Schüler eine wissenschaftspropä- deutisch o
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
schriftliche Abitur im Fach Kunst, CC BY 4.0, soweit nicht anders angegeben. Verfügbar unter: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/unterricht/dezentrales-abitur-im-land-brandenburg Anhang: Wesentliches zu den Aufgabenarten im Fach Kunst Der Fachverband für Kunstpädagogik e. V. (BDK) hat folgende [...] Zustimmung des BDK Brandenburg verweisen. (Vgl. Katja Frick, BDK e. V. Fachverband für Kunstpädagogik, Landesverband Brandenburg, Hrsg., 2021. Hinweise zur Durchführung des schriftlichen, dezentralen Abiturs Kunst in Brandenburg des BDK, cc by nd 4.0) Aufgabe mit praktischem Schwerpunkt und schriftlichem [...] angemessene Anschaulichkeit achten - Analyse, Interpretation an vorgegebenen Materialien (Bilder, Gegenstände, Texte) Einbeziehung kunsthistorischer und kunstwissenschaftlicher Kenntnisse und Methoden, die nicht losgelöst von der künstlerischen Themenstellung auf ein Abarbeiten oder Abrufen hinzielen dürfen
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Akzeptanz von Vielfalt, Medienbildung 2 Teil_C_Kunst_2015_11_10_WEB.pdf, S. 14 3 Ebd. S. 15 4 Ebd. S. 16 https://www.arte.tv/de/videos/092513-000-A/ein-plaedoyer-fuer-naive-kunst/ https://www.arte.tv/de/videos/092513-000-A/ein-plaedoyer-fuer-naive-kunst/ Fachbrief Nr. 14 Kunst August 2021 Seite 33 von 39 Ablauf: [...] de/sen/bildung/unterricht/medien/medienforum Fachbrief Nr. 14 Kunst August 2021 Seite 20 von 39 2 Chancen digitalen Lernens - aktuelle Tendenzen und neue Möglichkeiten im Kunstunterricht 2.1 Der digitale Museumsbesuch Eine der für das Fach Kunst ausgesprochen positiven Entwicklungen sind die zum allergrößten [...] 14 Kunst August 2021 Seite 21 von 39 z.B. die Möglichkeit mit Schlag- worten Bilder nach Bildinhalt zu suchen: Die Hamburger Kunsthalle bietet eine hervorragend ausge- arbeitete Datenbank ihrer Ge- mälde mit Werkbetrachtungen in Kooperation mit dem Sender ZDF Kultur: https://www.hamburger-kunst- halle
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
meine Erfahrungen als Kunstlehrer, der ich bis heute am John-Lennon- Gymnasium geblieben bin, in den letzten Jahren in den Bereich der Unterstützung und Steuerung des Kunstunterrichts in der Stadt einbringen und erweitern können. Dafür bin ich sehr dankbar. Fachbrief Nr. 13 Kunst August 2020 Seite 3 von [...] Bildung, Jugend und Familie: Verena Gruber-Ballehr (Fachaufsicht Kunst): verena.gruber-ballehr@senbjf.berlin.de http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fachbriefe-bln mailto:verena.gruber-ballehr@senbjf.berlin.de Fachbrief Nr. 13 Kunst August 2020 Seite 2 von 17 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe [...] ollen .............................................................. 15 4 Hinweise zum dezentralen Kunstabitur 2021 .......................................................... 17 Fachbrief Nr. 13 Kunst August 2020 Seite 4 von 17 1 Verschränkung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Lernaufgabe: Kunst Baue ein Baumhaus-Modell Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufe 5 zum Inhaltsbereich: Alltag und Lebenswelt (Zeit: 6-8 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug Themenfeld Alltag und Lebenswelt Kompetenzbereich(e) (fett = Schwerpunkt) Gestalten Material einsetzen und nutzen Eigene
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: