der jährlichen Neuerscheinungen, nicht zu verlieren, zeichnet die Stiftung Lesen gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse jährlich Titel mit dem Lesekompass aus. Um Lehrkräfte bei ihrer Arbeit zu unterstützen, hat die Stiftung Lesen zudem Unterrichtsmaterial zu ausgewählten Titeln der Top Ten entwickelt. [...] Das Material steht kostenfrei zur Verfügung. Mehr Informationen www.stiftunglesen.de/lesekompass
Buchhandels die Aktion „Lesen ist Leben“. 889 Schulen im Land Brandenburg erhalten sogenannte Bücherschecks im Wert von insgesamt knapp drei Millionen Euro. Mit dieser Aktion unterstützt das MBJS die bisher schon in Brandenburg eingeführten Maßnahmen zur Stärkung der Lesekompetenz bei Schülerinnen und Schülern [...] diesen Bücherschecks Bücher und Arbeitshefte zur Leseförderung und Lernunterstützung erwerben, die die Schülerinnen und Schüler behalten dürfen. Mehr Informationen https://mbjs.brandenburg.de/bildung/weitere-themen/buecherscheck-aktion-lesen-ist-leben.html
schulspezifisch weiterentwickeln. Lautlesetraining, Leseflüssigkeitstraining oder Lesestrategietraining sind mögliche Schwerpunkte für die Umsetzung des Projekts "Leseband Brandenburg". Es handelt es sich um ein Angebot, welches insbesondere für die Leseband-Schulen konzipiert wurde, aber auch für allen [...] schließlich profitieren auch alle Fächer von besseren Lesefähigkeiten der Schülerinnen und Schüler. Die neuen Seiten auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg zum Projekt "Leseband Brandenburg" stehen ab sofort zur Verfügung. Mit dem Projekt "Leseband Brandenburg" bietet sich Ihnen die Möglichkeit, neue [...] Das Projekt "Leseband Brandenburg" ist zum Schuljahr 2023/2024 in allen Schulformen des Landes gestartet. Schulen fördern damit zu verbindlichen Zeiten mehrmals pro Woche die Lesefähigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler. Das Projekt beschränkt sich dabei nicht nur auf den Deutschunterricht, sondern
eine Fassung für den Einsatz an beruflichen Schulen ergänzt. LeseNavigator 2.0 – Sekundarstufe I (pdf – 1,2 MB) LeseNavigator 2.0 – Sekundarstufe I, zweiseitig (pdf –1,2 MB) LeseNavigator 2.0 – Berufliche Schulen (pdf – 1,3 MB) LeseNavigator 2.0 – Berufliche Schulen, zweiseitig (pdf – 1,3 MB) [...] Im Rahmen des Projektes BiSS-Transfer Brandenburg wurde die Arbeit mit dem in Kooperation von LISUM und Universität Potsdam 2010 entwickelten Lesestrategieset fortgesetzt und intensiviert. Dabei entstand seitens der Projektbeteiligten die Idee, Erfahrungen der vielfältigen Nutzung in eine Überarbeitung
Der Fachbrief enthält Ergänzungen und Aktualisierungen zum Diagnostik-Leitfaden "SCHWIERIGKEITEN IM LESEN, RECHTSCHREIBEN UND RECHNEN" (SenBJF, 2019), zum Beispiel Informationen zum Nachteilsausgleich, zur Diagnostik und zum Notenschutz. Hier geht es zu den Fachbriefen Deutsch der Senatsverwaltung für
die Leseförderung auszeichnet. Bewerbungen in dieser Kategorie sind nicht möglich. Die Auswahl treffen die beiden Initiatoren des Lesepreises gemeinsam mit Expertinnen und Experten. Der Deutsche Lesepreis PISA-, IGLU-, Vorlesemonitor der Stiftung Lesen und IQB-Berichte zeigen für die Lesekompetenz von [...] den Deutschen Lesepreis in den sechs Kategorien individuelles und kommunales Engagement, Sprach- und Leseförderung in Kitas und in Schulen, Leseförderung mit digitalen Medien sowie prominentes Engagement. Mehr Informationen unter: www.deutscher-lesepreis.de Über die Stiftung Lesen Lesen ist die zentrale [...] können nicht gut lesen. Ihnen wird kaum oder wenig vorgelesen und sie verfügen in der Folge nur über eine (sehr) schwache Lesekompetenz. Um die Leseförderung in Deutschland und ganz besonders für junge Menschen zu stärken und öffentlich sichtbar zu machen, vergeben die Stiftung Lesen und die Commerzb
"Sprachbildung durch Lesekompetenz" unterstützt die Erprobung, Evaluierung und Implementierung sprachbildender und motivierender Maßnahmen zum Lesen. Der Verbund ist auf anderthalb Jahre angelegt: während des ersten Projekthalbjahres lernen die teilnehmenden Schulen lesemotivierende und unterstützende [...] Projekthalbjahr liegt der Fokus auf Lesestrategien für den Fachunterricht sowie auf der Vermittlung der Methode Leseflüssigkeitstraining, gestützt durch einen schulinternen Studientag. Im dritten Projekthalbjahr leiten Veranstaltungen zu digitalen Angeboten und reziprokem Lesen sowie Vorhaben zur Implementierung [...] individuelle Schulentwicklungsarbeit über. Während der Abschlussveranstaltung werden die durchgeführten Vorhaben zur Evaluation, zu Lesestrategien und zur Lesemotivation betrachtet und präsentiert. Jede Schule wird durch eine Schulberaterin oder einen Schulberater unterstützt, außerdem finden halbtägige
Kinder fürs Vorstellen und Lesen toller Bücher zu begeistern. Neben vielen Erklärungen und Tipps gibt es Kopiervorlagen für den direkten Einsatz im Unterricht der Grundschule und Sekundarstufe 1. Tina Kemnitz: Spannende Buchvorstellungen im Klassenzimmer. Rhetorik- und Vorlesetipps für die Jahrgangsstufen
Moritz Rauchhaus http://daskulturellegedaechtnis.de/work/feindflugblaetter/ Kontakt: E-Mail: Moritz.rauchhaus@posteo.de Tel.: 0049 176 297 619 30 Kurzbeschreibung: Feindflugblätter sind eine Sonderfor
Berlin https://www.jmberlin.de/katastrophe-historische-fotos-lesen-workshop Kontakt: E-Mail: visit@jmberlin.de Tel.: 004930-259 93 305 Kurzbeschreibung: Was verraten historische Fotos über das Leben von Jüdinnen*Juden im Jahr 1935 in Deutschland? Dieser Frage wird im Workshop "Historische Fotos lesen" n