Deutsch: E-Books im Deutschunterricht – Ein interaktives Märchenbuch zum Vorlesen erstellen Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Die Textinhalte können selbstverfasste Märchen oder etwa die [...] Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen: Literarische Texte (Märchen/Erzählungen) Kompetenzbereiche im Fach Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern, Mit Texten und Medien umgehen – Texte in
von Büchern und Leseeindrücken im Internet Austausch über Lieblingsbücher und Leseerfahrungen, Auswahl eines oder mehrerer Bücher zur Vorstellung in einem Online-Lesetagebuch (z. B. mit dem Webseitengenerator Primolo ), Planung und Produktion von Beiträgen für das Online-Lesetagebuch (z. B. Kapitel [...] – Digitale Bildung trifft Schule (ein Projekt von DsiN – Deutschland sicher im Netz), Unterrichtseinheit mit dem Titel „Einfach loslesen: SuS erstellen Online-Lesetagebuch“ Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 5-8 Fächer Deutsch, Fremdsprachen Bezug zu den Komp [...] zusammenfassen, Kapitel oder Bücher bewerten, Hörspiel oder Fotogeschichte zum Buch produzieren), Einstellen der Beiträge in das Online-Lesetagebuch (unter Beachtung des Urheberrechts) und anschließende Bewertung (Zeitbedarf: 2+ Unterrichtsstunden, je nach Umfang des Buches bzw. der geplanten Unterr
nd der Leseabsicht anwenden Zusatzinformationen Niveaustufe D / G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Lesestrategien für die einzelnen Phasen des Lesens (vor, während und nach dem Lesen) nutzen Zusatzinformationen D / G Lesetechniken (u. a. orientierendes, selektives, überfliegendes und [...] und wiederholtes Lesen) entsprechend der Leseabsicht anwenden Lesestrategien für die einzelnen Phasen des Lesens (vor, während und nach dem Lesen) nutzen alles zuklappen Produktion/Sprechen alle aufklappen Sachverhalte und Informationen zusammenfassend wiedergeben Niveaustufe Standard Die Schülerinnen [...] wiedergeben Lesetechniken und Lesestrategien anwenden Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D / G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Lesetechniken (u. a. orientierendes, selektives, überfliegendes und wiederholtes Lesen) entsprechend
eit“ im Unterschied zu „konzeptioneller Mündlichkeit“). Lesestrategien Lesestrategien sind einzuübende Handlungsmuster, die das Verständnis von Texten unterstützen. Hierbei werden Strategien vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen unterschieden, z. B. Vorwissen aktivieren, Fragen an den [...] den Text formulieren, Vermutungen zum Textinhalt äußern Unbekanntes aus dem Kontext erschließen, Fragen zum Gelesenen entwickeln, Texte gliedern Zusammenfassen des Textes, Texte in andere Darstellungs-formen übertragen Sprachbildung Schulische Sprachbildung bezeichnet systematisch angeregte Sprachentwi [...] geeignete Situationen aufgreift, sprachlich bildende Kontexte plant und gestaltet. Hierzu gehört auch die Vermittlung von Strategien, die das Hör- und Leseverstehen sowie das Verfassen von Texten unterstützen. Während Sprachbildung grundsätzlich integrativer Bestandteil jedes Unterrichts sein soll, meint Sp
Niveaustufe 5/6, C/D Fach (fachübergreifende Bezüge) Deutsch Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen 5/6: Schreibformen (Gedichte) Kompetenzbereiche im Fach Lesen – Lesefertigkeiten nutzen, Mit Texten und Medien umgehen – literarische Texte erschließen, Schreiben [...] Schreiben – Schreibfertigkeiten nutzen, Mit Texten und Medien umgehen – Texte in anderer medialer Form erschließen Standards im Fach Texte zum Vorlesen vorbereiten […] (C) Texte entsprechend einer vorgegebenen Präsentationsform gestalten (C/D) epische, lyrische und dramatische Texte unterscheiden (C) mediale
Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen Kompetenzbereiche im Fach Mit Texten und Medien umgehen, Schreiben, Lesen Standards im Fach Figuren benennen (A) Figuren und/oder Orte beschreiben (z. B. Aussehen, äußere Merkmale) über eigene (Vor-)Lese- und Medienerfahrungen [...] hrungen sprechen (A) eigene Lese- und Medieninteressen beschreiben (B) einzelne Informationen diktieren (A) Informationen geordnet darstellen (B) Wörter und Sätze (z. B. Reime) nachsprechen (A) Satzzeichen für die Vortragsgestaltung berücksichtigen (B) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung
„Recht und Gesetz: Pornografie“: Lesen und Zusammenfassen von Auszügen aus gesetzlichen Regelungen, Anwendung des Gelesenen auf Fallbeispiele (Zeitbedarf: 45 Minuten) Einzelbaustein „Urheberrecht und Open Content“ mit Arbeitsblatt „Musik, Videos – kopieren erlaubt?: Lesen und Anwendung des Urheberrechtsgesetzes
det sie sich von der Alltagssprache. Für die Schülerinnen und Schüler bedeutet dies, dass sie lernen, längeren Erklärungen zu folgen, Fachtexte zu lesen und zu verstehen, Vorträge zu halten sowie mündlich oder schriftlich Sachverhalte zusammenhängend und verständlich darzulegen. Bildungssprache stellt [...] und dialogisch geprägt ist. Sprachkompetenz entwickelt sich in der gesamten Schulzeit in erster Linie in den vier Fertigkeiten verstehendes Hören und Lesen sowie Sprechen und Schreiben. Der Aufbau von sprachlichem Wissen (Fachwortschatz und fachsprachliche Grammatik wie z. B. Passivformen oder Nominali [...] , wird den Schülerinnen und Schülern neues Wissen anhand verschiedener Textsorten zugänglich gemacht und von ihnen verarbeitet. Dies erfordert Lesekompetenz sowie die Kompetenz, eigene Texte für andere oder für sich selbst schreiben zu können. Beim monologischen Sprechen entwickeln die Lernenden die
den Schüler*innen vertraut. Das Tool bietet ihnen Abwechslung zu herkömmlichen Materialien und fördert mit seinem textbasierten Dialogsystem das Leseverständnis. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und [...] Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4–6, C/D Fach Deutsch Themen und Inhalte Lesend, schreibend und im Gespräch mit Texten und Medien umgehen: Schreibform Beschreibung Kompetenzbereiche im Fach Mit Texten und Medien umgehen – Sach-
Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien auseinander. Der Lesetext wird dabei nicht medial ersetzt, sondern kreativ mitgestaltet und angeordnet. Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des [...] bewertende Texte Wissensbestände: Kapitel, Figur, Erzählweise, Handlung, Erzähler (C); Gestaltungsmittel (D) Kompetenzbereiche im Fach Schreiben, Lesen Standards im Fach zu Vorlagen unter Berücksichtigung sprachlicher und gestalterischer Besonderheiten […] schreiben (F) ihr Textverständnis in anderen