rwerb Standards Materialien 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung Einzelbaustein „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz“: Zusammenfassen der Gesetzeslage zum Thema „Cyber-Mobbing“, Anwendung auf Fallbeispiele und Visualisierung in Form [...] Form von Warnschildern, Recherche und Formulierung eines Gesetzes gegen Cyber-Mobbing (Zeitbedarf: 135 Minuten) Einzelbaustein „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Freunde“: Ausgehend von der inflationären Verwendung des Begriffes „Freunde“ in Sozialen Netzwerken erfolgt eine Erörterung und Ausd [...] (D/G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) Chancen und Risiken von Geschäftsaktivitäten im Internet untersuchen und Schlussfolgerungen für eigene G
Materialien 4.-7. Jgst.: Cyber-Mobbing, Online-Sucht, Virtualität vs. Realität, Werbung im Internet Einzelbaustein „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Let’s fight it together“: Zeigen des Childnet-Spots „Let’s fight it together“ und Kennenlernen der Problematik „Cyber-Mobbing“, Austausch über Eindrücke [...] (D) Werbung und deren Botschaft in ihrer Lebenswelt beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch
Reaktionen auf Posts in Sozialen Netzwerken, Einführung und Sensibilisierung für das Thema „Cyber-Mobbing“ anhand des EU-Aufklärungsspots „Stop Cyber-Mobbing“ , Erarbeitung von Handlungsstrategien in Fällen von Cyber-Mobbing und Diskussion über die Folgen für Opfer (Zeitbedarf: 2 bis 3 Unterrichtsstunden) Hinweise: [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing Teil I: Erläuterung Sozialer Netzwerke und ihrer Funktionen, Einführung in die Thematik „Datenschutz und Privatsphäre“ in Sozialen Netzwerken anhand eines Fallbeispiels [...] Quelle: Medienführerschein Bayern, Unterrichtseinheit mit dem Titel „Ich im Netz I/II– Inhalte in sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten / Cyber-Mobbing in Sozialen Netzwerken thematisieren und vorbeugen“ Material (Teil I) Material (Teil II) Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Ja
: 135-200 Minuten) Modul 2 – Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten: Unterscheidung von Erscheinungsformen problematischer Inhalte und Verhaltensweisen im Netz, Einordnung von Formen des Cybermobbings und Kennenlernen von Maßnahmen im Umgang mit Cybermobbing, Kennen von Anlaufstellen sowie [...] (G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Happy Slapping – unser Handyfilm klärt auf! Du Gamer, ich Deutsch? – Die Veränderung der Sprache durch Computerspiele Und jetzt kommt ... Werbung Cybermobbing – das muss nicht sein! juuuport-Scouts – wir helfen dir im Web! Internet-ABC für Kinder, Lehrkräfte und Eltern (ab Jahrgangsstufe 3) Das Internet-ABC [...] Achtung, die Gefahren! – So schützt du dich Lügner und Betrüger im Internet Viren und andere Computerkrankheiten Werbung, Gewinnspiele und Einkaufen Cybermobbing – kein Spaß! Datenschutz – das bleibt privat! Lesen, Hören, Sehen – Medien im Internet Text und Bild – kopieren und weitergeben Filme, Videos und [...] von Castingshows im Fernsehen erkennen und bewerten Ich im Netz I – Inhalte in Sozialen Netzwerken reflektieren und bewerten Ich im Netz II – Cyber-Mobbing in Sozialen Netzwerken thematisieren und vorbeugen Googelnde Wikipedianer – Informationen im Netz suchen, finden und bewerten Musik ohne Grenzen
(z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren Zusatzinformationen D die Bedeutung von Medienangeboten (wie z. B. soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen [...] .. die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren Zusatzinformationen Niveaustufe G Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Chancen und Risiken von G [...] en die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren Chancen und Risiken von Geschäftsaktivitäten im Internet untersuchen und Schlussfolgerungen für eigene Gesch
(G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag und ihre Persönlichkeitsentwicklung, insbesondere hinsichtlich der Gefahren von Süchten, Cyber-Mobbing und Realitätsverlust, reflektieren (G) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
chte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten entwickeln (D/G) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch
soziale Netzwerke, Computerspiele) für ihren Alltag beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Medienlandschaft aus ihrer Lebenswelt heraus in Grundzügen beschreiben (D) Chancen (z. B. zeit- und ortsunabhängige Kommunikation) und Risiken (z. B. Cyber-Mobbing) des eigenen und fremden Mediengebrauchs diskutieren (D) Privatheit und Öffentlichkeit des eigenen Mediengebrauchs unterscheiden (D/G) altersgemäß