Niveaustufe D Klappentext, Cover Paarreim, Kreuzreim Balken-, Säulen-, Kreisdiagramm Lesestrategien (vor dem Lesen, während des Lesens und nach dem Lesen) Lesetechniken (orientierendes, überfliegendes, genaues Lesen) Gestaltungsmittel Ideensammlung, Gliederung, Stichwörter bzw. Notizen, Cluster, Mindmap [...] bilden auf dieser Grundlage basale Fertigkeiten im Lesen und Schreiben aus. Leseflüssigkeit und Lesesicherheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch regelmäßiges Üben und durch die Aneignung von Lesestrategien. Zunehmend automatisieren sie das Lesen und Schreiben häufig gebrauchter Wörter, entdecken [...] bilden auf dieser Grundlage basale Fertigkeiten im Lesen und Schreiben aus. Leseflüssigkeit und Lesesicherheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler durch regelmäßiges Üben und durch die Aneignung von Lesestrategien. Zunehmend automatisieren sie das Lesen und Schreiben häufig gebrauchter Wörter, entdecken
mit bedeutsamen persönlichen Lese- und Schreiberfahrungen sowie gemeinsamen Lese- und Schreiberlebnissen in der Gruppe verbunden. Regelmäßige Vorleserituale fördern die Lesemotivation und die Leseinteressen der Schülerinnen und Schüler. Lesesicherheit und Leseflüssigkeit entwickeln sich durch regelmäßiges [...] Texte in anderer medialer Form erschließen Schreiben Schreibfertigkeiten nutzen richtig schreiben Schreibstrategien nutzen Lesen Lesefertigkeiten nutzen Lesestrategien nutzen - Textverständnis sichern In Anknüpfung an die Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz für den Deutschunterricht [...] Texte in anderer medialer Form erschließen Schreiben Schreibfertigkeiten nutzen richtig schreiben Schreibstrategien nutzen Lesen Lesefertigkeiten nutzen Lesestrategien nutzen - Textverständnis sichern Prozessbezogene Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören Schwerpunkt dieses Kompetenzbereichs ist
Tempusgebrauch) sowie Leserführung überarbeiten G / H Texte hinsichtlich Aufbau, Inhalt und sprachlicher Gestaltung (z. B. sprachliche Richtigkeit, Stil, Tempusgebrauch) sowie Leserführung überarbeiten alles zuklappen Lesen Lesen / Lesen - Lesefertigkeiten nutzen alle aufklappen Flüssig lesen Niveaustufe Standard [...] .. vorgegebene Lesetechniken dem Leseziel entsprechend auswählen und anwenden E ihre Leseerwartungen formulieren vorgegebene Lesetechniken dem Leseziel entsprechend auswählen und anwenden Niveaustufe F / G / H Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Lesetechniken dem Leseziel entsprechend anwenden [...] Schüler können ... vorgegebene Lesetechniken (orientierendes, überfliegendes Lesen) nutzen D Fragen zum Thema formulieren vorgegebene Lesetechniken (orientierendes, überfliegendes Lesen) nutzen Niveaustufe E Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... ihre Leseerwartungen formulieren Niveaustufe E Standard
Frühzeit Latein_Textkompetenz_Lesen/Texte erschließen_D, E (.doc) Niveaustufe: E dem Text durch Vorerschließung inhaltstragender Elemente zunehmend selbständig Einzelinformationen entnehmen und eine konkret belegte Erwartung zum Textinhalt formulieren Niveaustufe: D sich eine Leseerwartung anhand markanter [...] standardillustrierende Aufgaben Begegnung mit Sprache, Schrift und Literatur Latein_Textkompetenz_Lesen/Texte erschließen_G, H - Delectio Imperatoris (.docx) Niveaustufe: G/ H dem jeweiligen Text angemessene Lesestrategien und Erschließungsverfahren selbständig anwenden und ein Textverständnis nachweisen [...] markanter Elemente im Text (Personal, Namen, Orte, Rede etc.) und/oder durch Hören oder lautes Lesen des Textes bilden, sie selbständig formulieren und Fragen an den Text richten standardillustrierende Aufgaben / Latein_Sprachkompetenz_Formenlehre_F (.doc) Niveaustufe: F finite Formen eingeführter Verben
erende Aufgaben Kultur und historischer Hintergrund Sorbisch-Wendisch_Leseverstehen_C - Landleben (.docx) Niveaustufe: C sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen [...] und visuelle Unterstützung gegeben wird Niveaustufe: C/ D Strategien der Sprachproduktion und -rezeption aufgabenbezogen einsetzen (z. B. selektives Lesen, Kompensationsstrategien, Strategien zum Umgang mit Nichtverstehen) standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Sorbisch/Wendisch - F [...] Informationen entnehmen, wenn visuelle Hilfen das Verstehen unterstützen Niveaustufe: C angeleitet Vorerfahrungen und visuelle Impulse zum Aufbau einer Leseerwartung und als Verstehenshilfe nutzen Niveaustufe: C/ D ihre Vorkenntnisse und Erfahrungen zu Texten nutzen, um angeleitet Rückschlüsse über Inhalt und
unterstützen Niveaustufe: D angeleitet einfache Lesetechniken sowie erste Strategien zur Bedeutungserschließung anwenden [orientiert an A1/GeR] Niveaustufe: C/ D Strategien der Sprachproduktion und -rezeption aufgabenbezogen einsetzen (z. B. selektives Lesen, Kompensationsstrategien, Strategien zum Umgang [...] Aufgaben Individuum und Lebenswelt Italienisch_Leseverstehen_F (.docx) Niveaustufe: F einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen Niveaustufe: F selbstständig Lesetechniken sowie Strategien zur Bedeutungserschließung [...] Zusammenhang stehen, auch eigene Überlegungen ausdrücken [orientiert an B1/GeR] standardillustrierende Aufgaben Individuum und Lebenswelt Italienisch_Leseverstehen_D (.docx) Niveaustufe: D kurzen, einfachen – auch authentischen –Texten zu vertrauten Alltagsthemen angeleitet Hauptaussagen (global) und
Satzzeichen benennen Niveaustufe F Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... altgriechische Wörter und Sätze unter Beachtung der Lese- und Satzzeichen vorlesen Niveaustufe F Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... eingeführte altgriechische Wörter unter Beachtung der Regeln für den Spiritus [...] unterschiedlichen Lautwerte, Buchstaben, Spiritus, Akzente und Satzzeichen benennen altgriechische Wörter und Sätze unter Beachtung der Lese- und Satzzeichen vorlesen eingeführte altgriechische Wörter unter Beachtung der Regeln für den Spiritus und grundlegender Akzentregeln korrekt schreiben einfache [...] . zu Text und Textumfeld Beobachtungen nennen und ihre Leseerwartung formulieren Niveaustufe F Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... ihre Kenntnisse zu Thema, Wortschatz, Formen- und Satzlehre anwenden und sie mit ihrer Leseerwartung abgleichen F Eigennamen im Text identifizieren und mit Hilfe
Darstellen von Einzeldaten mit Würfeltürmen und in vorgegebenen Säulendiagrammen (z. B. durch Ausmalen von Kästchen) Lesen von Strichlisten und Tabellen (mit einer Eigenschaft) Ablesen und Nennen von Informationen aus Listen, Diagrammen und Kalendern > zugehöriger Standard > zugehöriger Standard > zugehöriger [...] Darstellen von Einzeldaten mit Würfeltürmen und in vorgegebenen Säulendiagrammen (z. B. durch Ausmalen von Kästchen) Lesen von Strichlisten und Tabellen (mit einer Eigenschaft) Ablesen und Nennen von Informationen aus Listen, Diagrammen und Kalendern > zugehöriger Standard > zugehöriger Standard > zugehöriger [...] en Merkmalen (z. B. Junge/Mädchen) Darstellen von Datenmengen (auch in Balkendiagrammen) Wechsel von Darstellungsformen (Tabelle, Diagramm, Text) Ablesen, Vergleichen und in Beziehung setzen einzelner Werte einer Darstellung Nennen von seltenstem und häufigstem Wert bei Häufigkeitsverteilungen Vergleichen
Wirkung auf die Leserinnen und Leser bzw. die Hörerinnen und Hörer. Sie entnehmen den Texten Einsichten über die Vorstellungswelt der Antike, indem sie die Perspektive des Autors bzw. der fiktionalen Figuren untersuchen und nachvollziehen. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln beim Lesen und Hören erste [...] en, die uns häufig beim Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben in der deutschen und anderen modernen Sprachen begegnen, und zwar sowohl im alltagssprachlichen als auch im bildungssprachlichen Bereich, die gezielte Förderung textbezogener Kompetenzen wie Lesefähigkeit, mündliche und schriftliche Ausdr [...] Fach Latein erfordert Kenntnisse und Fähigkeiten in den Bereichen Texterschließung, Übersetzung und Interpretation. Die Schülerinnen und Schüler lernen Lese- und Texterschließungsstrategien sowie Übersetzungsmethoden kennen und wenden sie zielgerichtet an. Sie nutzen ihre Kompetenzen aus den Bereichen Wortschatz
Aufgaben Natur und Umwelt Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_C1 (.docx) Niveaustufe: C sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu vertrauten Alltagsthemen mit bekanntem Wortschatz Satz für Satz lesen, dabei das Thema erschließen bzw. einzelne Informationen entnehmen [...] ve Kompetenz_Leseverstehen_F (.docx) Niveaustufe: F einfachen authentischen Texten zu vertrauten Alltagsthemen gezielt Hauptaussagen (global) und Einzelinformationen (selektiv) entnehmen standardillustrierende Aufgaben Natur und Umwelt Englisch_Funktionale kommunikative Kompetenz_Leseverstehen_G1 (.docx) [...] Talking about a presentation docx pdf KV 6 Feedback for a dialogue docx pdf KV 7 Beispiele Feedback Hörverstehen docx pdf KV 8 Beispiele Feedback Leseverstehen docx pdf KV 9 Beispielaufgabe_mon. Sprechen_C_weather docx pdf KV 10 Beispiele Feedback presentation special day docx pdf KV 11 Feedback Sprechen