e 4. Jgst., Unterrichtsbaustein: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht Umfangreiche Seite zu Afrika (Wissen zu Ländern und Geschichte, Musik, Märchen, Hörbücher etc.) Wo leben wir? Europa – Deutschland – unser Bundesland (Berlin bzw. Brandenburg) Europa [...] ist es so geworden? Ältere und jüngere Zeitgeschichte Freizeitangebot des archäologischen Landesmuseums Brandenburg zum Thema “Archäologie” Fritzi - Eine Wendewundergeschichte Wie sieht es hier aus und was wächst? Landschaft und Ökologie 4. Jgst., Unterrichtsbaustein: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen [...] Pflanzen Materialien zum ergänzenden Themenfeld - Pflanzen 4. Jgst., Unterrichtsbaustein: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht 3.2 Kind In diesem Themenfeld begegnen die Lernenden der Vielfalt ihres gesellschaftlichen Umfeldes. Sie entwickeln ein Verständnis
auszuwählen) 3.7 Kinderwelten – heile Welten? 3.8 Mode und Konsum – mitmachen um jeden Preis? 3.9 Medien – immer ein Gewinn? 3.10 Vielfalt in der Gesellschaft – Herausforderung und/oder Chance? 3.11 Arbeiten, um zu leben – leben, um zu arbeiten? 3.12 Religion in der Gesellschaft – Miteinander oder Gegeneinander [...] Themenfelder 3.1 Ernährung – wie werden Menschen satt? 3.2 Wasser – nur Natur oder in Menschenhand? 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? 3.4 Europa– grenzenlos? 3.5 Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? 3.6 Demokratie und Mitbestimmung – Gleichberechtigung für alle [...] Thema Wasserknappheit in Afrika Zur Bedeutung des Trinkwassers in der „Einen Welt“; Filme Projekte der Unicef zum Thema Wasser Filme und Materialien z. B. zum Hamburger Hafen; Wasserkraft 3.3 Stadt und städtische Vielfalt – Gewinn oder ein Problem? Städte als Lebensraum zählen zu den typischen Siedlungsformen
hine Kindersuchmaschine Kinderseite zum SU des Hessischen Bildungsservers FWU-Mediathek mit Filmen zu vielen Sachunterrichtsthemen - Schullizenz nötig Sachgeschichten aus der Sendung mit der Maus Lernfilme aus der Sendung „Wissen macht Ah!“ Lernfilme, ZDF, tivi - Logo Kinderseite des Bundesministeriums [...] Wasser bewirken? Wie nutzen Menschen Wasser? Film zum Binnenschiffer aus der Sendung mit der Maus Materialien zum Themenfeld 3.7 Wohnen Wie wohnten Menschen früher? Filme und Unterrichtsmaterial zum Thema „Heimat“, RBB Wie baut man ein Haus? Kinderrathaus zum Thema Bauen (Bauamt, Vermessung) Wie wohnen [...] e 4. Jgst., Unterrichtsbaustein: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht Umfangreiche Seite zu Afrika (Wissen zu Ländern und Geschichte, Musik, Märchen, Hörbücher etc.) Wo leben wir? Europa – Deutschland – unser Bundesland (Berlin bzw. Brandenburg) Europa
von der Kaulquappe zum Frosch Fische - Wirbeltiere des Wassers vom Anfang des Lebens – wo alles begann Aquarium – ein künstliches Ökosystem Wir richten ein Aquarium ein Pflege und Wartung Wasser – knappe Ressource Wie viel Wasser braucht ein Mensch – genug Wasser für alle? Trinkwasser – das Lebensmittel [...] von der Kaulquappe zum Frosch Fische - Wirbeltiere des Wassers vom Anfang des Lebens – wo alles begann Aquarium – ein künstliches Ökosystem Wir richten ein Aquarium ein Pflege und Wartung Wasser – knappe Ressource Wie viel Wasser braucht ein Mensch – genug Wasser für alle? Trinkwasser – das Lebensmittel [...] Atomkern Entdeckung der Radioaktivität das Schalenmodell von Bohr Quanten – Teilchen oder Wellen? Neutrinos und Strings Verbindungen Aufbau der DNA – vom Makromolekül zum Baustein Aufbau eines Kunststoffs – vom Makromolekül zum Baustein Zellen, Zellverbände und Organe Aufbau von Zellen Züchten von Mi
Armenier - Berliner Stadtspaziergang zum Thema Völkermord und Massengewalt Flucht, Exil, Verfolgung - Deutsch-türkisch-armenische Verflechtungsgeschichte Geschlechteridentitäten: Frauenbilder oder Männerbilder oder sexuelle Vielfalt (Längsschnitt) Im Islam ist das so - oder etwa nicht? - Das Kopftuch [...] Fächerverbund 7/8 - Armut und Reichtum , Herausgeber LISUM 2016 (doc) - wurde 2017 an alle Schulen geliefert Module im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund 7/8 - Armut und Reichtum , Herausgeber LISUM 2016 (pdf) - wurde 2017 an alle Schulen geliefert Armut im Mittelalter - dargestellt auf einem [...] Test zur Sozialpolitik - (ab Industriezeitalter) Armut geht uns alle an - Von World Vision Instituts erstellte Seite, in der Child-Well-Being im Mittelpunkt steht Armut - Hintergrundinformationen zum Modul im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund 7/8 Der Paritätische - Weiterführende Beispiele
Test zur Sozialpolitik - (ab Industriezeitalter) Armut geht uns alle an - Von World Vision Instituts erstellte Seite, in der Child-Well-Being im Mittelpunkt steht Armut - Hintergrundinformationen zum Modul im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund 7/8 Der Paritätische - Weiterführende Beispiele [...] und Sozialarbeit Zahlen und Fakten - aktuelle Kennwerte für Einkommen u.a. in Deutschland Nationale Armutskonferenz - informiert über die Politik der Armutsbekämpfung Helles Köpfchen - Information über weitere Kinderseiten zum Thema Sozialgeschichte in Deutschland vom 15. bis 19. Jahrhundert Migration [...] Veränderung - Unterrichtseinheit Migration, Geschlechteridentitäten ich-du-wir - Unterrichtseinheit Migration, Geschlechteridentitäten Migration als historischer Normalfall - Unterrichtseinheit Migration, Geschlechteridentitäten Flucht und Asyl - zwischen Not und Gesetz Facetten der Migration - UE Biografien
bringen die Schülerinnen und Schüler das bereits Erfahrene und Erlebte ein, vernetzen die neuen Kenntnisse mit den bereits – auch in anderen Fächern – erworbenen und entwickeln so ein zunehmend differenziertes Verständnis der lateinischen Sprache sowie der römischen Literatur und Kultur und ihrer vielfältigen [...] ten Spracherwerbsphase erarbeitet werden. Im früh beginnenden Lateinunterricht dagegen können bestimmte Themen – vor allem in Abhängigkeit von der gewählten Übergangs- bzw. Anfangslektüre – vertieft oder erweitert behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich über mehrere Schuljahre [...] t wird, spielt die historische Kommunikation im Kompetenzmodell des Lateinunterrichts eine zentrale Rolle. Die verbindlichen Themen und Inhalte sind so ausgewählt, dass sie es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, zielgerichtet am Kompetenzerwerb in den Bereichen Sprache, Text, Literatur und Kultur
Jahrgangsstufen 1 – 4 : rhythmische Begleitungen zu Liedern und Instrumentalstücken Ostinato und Bordun Jahrgangsstufen 5 – 6 : Zweistimmigkeit Imitation Jahrgangsstufen 7 – 10 : Homophonie, Polyphonie verschiedene Begleitmodelle Anfertigen einfacher Arrangements Formtypen Jahrgangsstufen 1 – 4 : einfache [...] Jahrgangsstufen 1 – 4 : rhythmische Begleitungen zu Liedern und Instrumentalstücken Ostinato und Bordun Jahrgangsstufen 5 – 6 : Zweistimmigkeit Imitation Jahrgangsstufen 7 – 10 : Homophonie, Polyphonie verschiedene Begleitmodelle Anfertigen einfacher Arrangements Formtypen Jahrgangsstufen 1 – 4 : einfache [...] Jahrgangsstufen 1 – 4 : Experimente mit Tönen, Klängen und Geräuschen, Lärm und Stille Wahrnehmungsübungen und Rhythmusspiele Jahrgangsstufen 5 – 6 : Halb- und Ganztonschritt, Aufbau von Tonleitern Übungen zur Klangfarbenunterscheidung Musikhören und Gesundheit Jahrgangsstufen 7 – 10 akustische Grundlagen
auf folgenden Niveaustufen unterrichtet: Jahrgangsstufe 3 Niveaustufe B, in Teilen C Jahrgangsstufen 4 – 6 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufe D Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufen D – E Zur Vorbereitung auf den der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss werden in den Jahrgangsstufen [...] nicht im vollen Umfang bzw. nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt. Dem trägt eine individuelle Ausrichtung des Unterrichtsangebots Rechnung. Für die Integrierte Sekundarschule gilt: grundlegendes Niveau: Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufen D – E, in Teilen F Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufe F, in Teilen G [...] gilt: Jahrgangsstufen 1 – 2 Niveaustufen A und B Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 5 – 6 Niveaustufe D Förderschwerpunkt Lernen Die folgende tabellarische Darstellung beschreibt, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der
auf folgenden Niveaustufen unterrichtet: Jahrgangsstufe 3 Niveaustufe B, in Teilen C Jahrgangsstufen 4 – 6 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufe D Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufen D – E Zur Vorbereitung auf den der Berufsbildungsreife gleichwertigen Abschluss werden in den Jahrgangsstufen [...] nicht im vollen Umfang bzw. nicht zum vorgegebenen Zeitpunkt. Dem trägt eine individuelle Ausrichtung des Unterrichtsangebots Rechnung. Für die Integrierte Sekundarschule gilt: grundlegendes Niveau: Jahrgangsstufen 7 – 8 Niveaustufen D – E, in Teilen F Jahrgangsstufen 9 – 10 Niveaustufe F, in Teilen G [...] gilt: Jahrgangsstufen 1 – 2 Niveaustufen A und B Jahrgangsstufen 3 – 4 Niveaustufe C Jahrgangsstufen 5 – 6 Niveaustufe D Förderschwerpunkt Lernen Die folgende tabellarische Darstellung beschreibt, zu welchen Zeitpunkten Schülerinnen und Schüler in der Regel im Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der