Materialien Kunst (1 - 10) amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin und Brandenburg Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Kunst (1 - 10) amtliche Fassung des Rahmenlehrplans 2015 für Berlin und Brandenburg Schnellübersicht zu Materialien für Kunst, die den
Kunstgeschichte Kunst_Wahrnehmen_Mögliche Bedeutungen zum Ausdruck bringen_E, F (.docx) Niveaustufe: E/ F ästhetische Phänomene und Kunstwerke als Ergebnis von Gestaltungsprozessen beschreiben standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke Kunst_Wahrnehmen_Mögliche Bedeutungen zum Ausdruck bringen_G (.docx) [...] künstlerischer Prozesse im Kunstunterricht Filmmaterial 1 - zur Verdeutlichung der Prozesse Filmmaterial 2 - zur Verdeutlichung der Prozesse Umgang mit ästhetischer Erfahrung im Kunstunterricht RLP-Präsentation zum Fachtag Kunst ( LISUM , Dezember 2016, PPTX) Fachbrief 12 Kunst Fachkompetenzen - welche [...] Niveaustufe: H Urteile über Kunstwerke, ästhetische Objekte sowie kulturelle Phänomene deuten und fachsprachlich darstellen standardillustrierende Aufgaben Kunstwerke, Architektur und Raum Kunst_Reflektieren_Adäquate Kommunikationsformen verwenden_G (.docx) Niveaustufe: G Kunstwerke, ästhetische Objekte und
Doppeljahrgangsstufe 5/6 Unterrichtsbaustein: Stop Motion-Filme im Kunstunterricht der Grundschule 3.4 Doppeljahrgangsstufe 7/8 Inhaltsbereiche Mögliche Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Überhöhung und Verfremdung Geltung, [...] Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Agitation und Intervention Bildverbote Provokation, Witz und Anarchie Erinnern, Mahnen, Aufklären soziale Plastik experimenteller Film Künstlerfilme, -texte und -monografien Klangkunst Museumsbauten [...] Konkretisierungen Kunstwerke zeitgenössische Kunst Kunst im Kontext von Kunstgeschichte Architektur und Raum Design Agitation und Intervention Bildverbote Provokation, Witz und Anarchie Erinnern, Mahnen, Aufklären soziale Plastik experimenteller Film Künstlerfilme, -texte und -monografien Klangkunst Museumsbauten
Ziel des Kunstunterrichts. Schülerinnen und Schüler werden im Kunstunterricht über reflektierendes Wahrnehmen und gestaltendes Handeln in ihrer individuellen künstlerischen Entwicklung gefördert. Sie lernen, ihre Lebensumgebung als gestaltet wahrzunehmen und mit der Vielfalt von Bildern in Kunst und Alltag [...] ähigkeit ermöglicht den Schülerinnen und Schülern darüber hinaus, die eigenen Zugänge zu Kunst, Kultur und Alltag in Beziehung zur Kunstgeschichte zu setzen. Gestalten In der Auseinandersetzung mit Kunstwerken, Material, Verfahren sowie mit ihren eigenen Erfahrungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler [...] Standards Themen und Inhalte Materialien Kompetenzentwicklung Ziele des Unterrichts Im Kunstunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Fähigkeiten, sich ästhetisch und künstlerisch zu äußern sowie sich mit Kunst und ästhetischen Phänomenen auseinanderzusetzen. Dazu gehört auch die Fähigkeit, sich
Phänomenen und Kunstwerken äußern A ihre Eindrücke und Empfindungen in der Begegnung mit ästhetischen Phänomenen und Kunstwerken äußern Niveaustufe B Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... für Eindrücke und Empfindungen in der Begegnung mit ästhetischen Phänomenen und Kunstwerken Bilder und Begriffe [...] ästhetischen Phänomenen und Kunstwerken Bilder und Begriffe finden Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... die Wirkung ästhetischer Phänomene und Kunstwerke auf sich selbst beschreiben Zusatzinformationen C die Wirkung ästhetischer Phänomene und Kunstwerke auf sich selbst beschreiben [...] Objekte und Handlungen sowie Kunstwerke beschreiben Zusatzinformationen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... sich gemeinsam über ästhetische Objekte und Handlungen sowie Kunstwerke austauschen C ästhetische Objekte und Handlungen sowie Kunstwerke beschreiben sich gemeinsam über
römische Grabbauten und christliche Katakomben Kunst römische Porträtkunst Reliefkunst, Mosaike und Wandmalerei römische Skulpturen etruskischer und griechischer Einfluss auf die römische Kunst augusteisches Bildprogramm wichtige Werke antiker Kunst in Museen in Deutschland und Europa Wissenschaft [...] römische Grabbauten und christliche Katakomben Kunst römische Porträtkunst Reliefkunst, Mosaike und Wandmalerei römische Skulpturen etruskischer und griechischer Einfluss auf die römische Kunst augusteisches Bildprogramm wichtige Werke antiker Kunst in Museen in Deutschland und Europa Wissenschaft [...] Göttern und Heroen (Themenfeld 3.3), Sprache, Schrift und Literatur (Themenfeld 3.4), römischer Geschichte (Themenfeld 3.5), Architektur, Kunst und Wissenschaft (Themenfeld 3.6), dem Nachwirken der Antike vom Mittelalter bis heute (Themenfeld 3.7). ---------- [2] In Brandenburg sind diese
Schlegel) Der Sinn der Kunst Kulturindustrie/Hollywood Kunst als Statusobjekt/Habitus (P. Bourdieu) Autonomieästhetik (C. Baudelaire, F. Lyotard) versus engagierte Kunst (B. Brecht) Medien und Wirklichkeit soziale Medien Theorien zum medialen Zeitalter (M. McLuhan, N. Postman) Mensch und Kunst Eine wesentliche [...] e Dinge angewendet werden können, z. B. auf eine Landschaft, ein Kunstwerk, das Äußere eines Menschen, aber auch auf sein Verhalten. In besonders konzentrierter Form erfolgt eine Darstellung der Welt in der Kunst. In der modernen Kunst geschieht das zudem in einer sehr reflektierten Form, die auch die [...] e Dinge angewendet werden können, z. B. auf eine Landschaft, ein Kunstwerk, das Äußere eines Menschen, aber auch auf sein Verhalten. In besonders konzentrierter Form erfolgt eine Darstellung der Welt in der Kunst. In der modernen Kunst geschieht das zudem in einer sehr reflektierten Form, die auch die
Städte, Regionen, Sehenswürdigkeiten Musik, Film, Literatur, bildende Kunst traditionelle und aktuelle Kunstformen Sport- und Großereignisse Architektur Ausstellungen, Konzerte, Theater, Kino Straßenkunst, Performance, digitale Kunstformen kulturelle Strömungen und Subkulturen Die Auseinandersetzung mit Kultur [...] Städte, Regionen, Sehenswürdigkeiten Musik, Film, Literatur, bildende Kunst traditionelle und aktuelle Kunstformen Sport- und Großereignisse Architektur Ausstellungen, Konzerte, Theater, Kino Straßenkunst, Performance, digitale Kunstformen kulturelle Strömungen und Subkulturen 3.4 Themenfeld: Natur und Umwelt
Städte, Regionen, Sehenswürdigkeiten Musik, Film, Literatur, bildende Kunst traditionelle und aktuelle Kunstformen Sport- und Großereignisse Architektur Ausstellungen, Konzerte, Theater, Kino Straßenkunst, Performance, digitale Kunstformen kulturelle Strömungen und Subkulturen Die Auseinandersetzung mit Kultur [...] Sehenswürdigkeiten Musik, Film, Literatur, bildende Kunst traditionelle und aktuelle Kunstformen Sport- und Großereignisse Vertiefungsmöglichkeiten Architektur Ausstellungen, Konzerte, Theater, Kino Straßenkunst, Performance, digitale Kunstformen kulturelle Strömungen und Subkulturen 3.4 Themenfeld:
Städte, Regionen, Sehenswürdigkeiten Musik, Film, Literatur, bildende Kunst traditionelle und aktuelle Kunstformen Sport- und Großereignisse Architektur Ausstellungen, Konzerte, Theater, Kino Straßenkunst, Performance, digitale Kunstformen kulturelle Strömungen und Subkulturen Die Auseinandersetzung mit Kultur [...] Städte, Regionen, Sehenswürdigkeiten Musik, Film, Literatur, bildende Kunst traditionelle und aktuelle Kunstformen Sport- und Großereignisse Architektur Ausstellungen, Konzerte, Theater, Kino Straßenkunst, Performance, digitale Kunstformen kulturelle Strömungen und Subkulturen 3.4 Themenfeld: Natur und Umwelt