einfach: Große lesen Kleinen vor. Schritt für Schritt zum Vorlese-Erlebnis Große Kinder lesen kleinen Kindern vor – förderliche Kooperationsmöglichkeiten und großes Potenzial liegen in diesem Projekt: Die Vorlesekinder erleben sich in der Rolle der versierten Leserin bzw. des versierten Lesers und als Ve [...] Vorbereitung (u. a. durch das Leseflüssigkeitstraining im Lautlesetandem) und Begleitung jedes Vorlesen zum Erfolg wird. Zudem wird als Material für die Hand der Vorlesekinder das Vorleseheft als Kopiervorlage zur Verfügung gestellt, das ihre Vorbereitung auf die Vorlese-Situation Schritt für Schritt strukturiert [...] die Vorbilder der Vorlesekinder die Motivation der Zuhörkinder gestärkt, das Lesen zu erlernen und bei Kitakindern zudem eine positive Einstellung für den Schulbesuch erwirkt. Wer liest vor? Es ist ein Irrtum zu glauben, dass nur die versierten Leserinnen und Leser auch zum Vorlesen geeignet sind. In
Los! - Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche - Materialpaket für die Schuleingangsphase Für den sicheren Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten spielen im Deutschunterricht von Schulbeginn an Trainingsverfahren zur Automatisierung eine wichtige Rolle. So wie mangelnde Leseflüssigkeit die [...] s. In der Handreichung wird auf der Grundlage der Broschüren Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase. Startpaket für Lautlese-Tandem und Schreibflüssigkeit trainieren . Startpaket für die Schulanfangsphase ein kombiniertes Lese- und Schreibflüssigkeitstraining zu den Häufigkeitswörtern und [...] zahlreiche motivierende Impulse, wie Eltern angeregt werden können, ihre Kinder beim Lesen- und Schreibenlernen zu unterstützen. Auf der Seite Schriftspracherwerb unterstützen – auch zu Hause finden sie zahlreiche Lese- und Schreibideen für zu Hause.
. Die Lesekarten eignen sich besonders gut zum Tandemlesen, zum gemeinsamen und abwechselnden Lesen des Kindes mit einem Elternteil (Trainer*in). Deshalb gibt es Sätze in schwarzer und blauer Schrift. So geht es: Kind und Trainer*in lesen die Lesekarte still für sich. Beide lesen die Lesekarte gemeinsam [...] andere Vorleser "einfach vorlesen!" zudem abonnieren, sodass sie keine neue Vorlesegeschichte verpassen. Auch als App verfügbar. LESEKOMPASS Die Leipziger Buchmesse und die Stiftung Lesen haben den Lesekompass gemeinsam ins Leben gerufen, um Bücher und andere Medien zu prämieren, die Lesespaß mit einem [...] kann man abwechselnd Reimpaare lesen. Vorlage zum Ausdrucken Übungsstufe 2 - gereimte Satzpaare lesen Auf 5 Lesekarten mit leicht steigender Anforderung kann man abwechselnd gereimte Satzpaare lesen. Vorlage zum Ausdrucken Übungsstufe 3 - längere Sätze lesen Auf 5 Lesekarten mit leicht steigender Anforderung
n und Download In Lesewelten hineinwachsen - Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphase Das Anliegen dieser Broschüre ist es, die in der Schulanfangsphase tätigen Pädagoginnen und Pädagogen bei der Gestaltung eines leseförderlichen Unterrichts und einer anregenden Leseumwelt zu unterstützen. Sie [...] d. Informationen und Download Gemeinsame Sache machen. Eltern als Partner der Leseförderung in der Schulanfangsphase Die Broschüre zeigt auf, wie die Bildungspartnerschaft von Schule und Eltern im Rahmen der Leseförderung gestaltet werden kann. Anhand praxiserprobter Anregungen wird dargestellt, wie [...] auseinandersetzen. Informationen und Download Auf den Anfang kommt es an. Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben Die Handreichung gibt einen Überblick über wichtige Bereiche, die auf die Ausbildung basaler Lesefähigkeiten besonders in der Schulanfangsphase großen Einfluss haben, und unterlegt diese mit
- Live-Lesungen für Kinde In der Wuselstunde werden zweimal am Tag Geschichten aus Kinderbüchern vorgelesen. Um 11 Uhr werden Geschichten für die 4-7 Jährigen und um 15 Uhr für die 7-10 Jährigen vorgelesen. Die Videos stehen dann noch ein paar Tage zum Nachschauen auf der Webseite und auf YouTube zur [...] BB ) SchulKinoWochen ( BE ) Auf dem bbb Gedicht medial Berlinale-Bogen, Kino-Bogen Zeitungsbegleitheft Zeitungshefter Lesejournal zu einer Zeitschrift Medienbildung Filmbildung Lesen im Medienverbund [...] Mediendateien, Wissenstests und Webquests angeboten, die durch qualifizierte Lehrkräfte entwickelt und geprüft werden. Schreiben, Rechtschreibung üben, Lesen – IDeRBlog IDeRBlog (Individuell DifferEnziert Richtig schreiben) richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab acht Jahren. Sie werden von ihren Lehrkräften
räften aus sieben Ländern hat dazu Ideen für den Sachunterricht entwickelt, die naturwissenschaftliche Grundkenntnisse vermitteln und gleichzeitig Lesen, Schreiben und Sprechen trainieren.Die Anregungen und Aufgaben in der Broschüre berücksichtigen die heterogene Zusammensetzung der Klassen in Bezug [...] Sprach- und Sachkisten für die Jahrgangsstufen 1 bis 4 Zauberhafte Physik - Logo Das Projekt „Zauberhafte Physik mit Sprach- und Sachkisten“ kombiniert Lese- und Sprachförderung mit der Entwicklung der Feinmotorik und der naturwissenschaftlichen Kompetenzen. Seit 2013 wird es von Maren Heinzerling und ihren [...] seither entwickelt, erprobt und dokumentiert. Alle Unterrichtsmaterialien sind als kostenloser Download erhältlich. http://www.zauberhafte-physik.net/zauberhafte-physik-mit-lesekisten/ dascurium.de – Spannende Naturwissenschaftlerinnen Screenshot der Website Die mehrfach ausgezeichnete Website "Die
Berlin-Brandenburg als Download zur Verfügung stehen: „Leseflüssigkeit trainieren in der Schulanfangsphase. Startpaket für Lautlese-Tandems“ „Schreibflüssigkeit trainieren. Startpaket für die Schulanfangsphase“ „Auf die Plätze! Fertig! Los! Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche. Material für [...] Hoppe Impulsvortrag 2: Flüssig, flüssiger, am flüssigsten Lese- und Schreibsport in der Schulanfangsphase im Unterricht und zu Hause In ihrem Vortrag fokussierte Irene Hoppe (Referentin für die Schulanfangsphase am LISUM ) auf die Entwicklung von Lese- und Schreibflüssigkeit und deren zentrale Bedeutung im [...] Schriftspracherwerb der Schulanfangsphase. Da für den sicheren Erwerb basaler Lese- und Schreibfertigkeiten von Schulbeginn an Trainingsverfahren zur Automatisierung eine wichtige Rolle spielen, stellte Irene Hoppe Verfahren vor, wie Lese- und Schreibflüssigkeit in der Schulanfangsphase trainiert und zunehmend
Adressen sind in der Linkliste zusammengestellt. Ideen für Aktivitäten rund ums Lesen, die über den Unterricht hinausgehen – Book Slam, Textausstellung, Autorenlesung usw. –, finden Sie im Bereich „ Lesekultur “ des Lesecurriculums auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg. Denkmal zur Erinnerung an die B [...] sämtliche Schriften) Waldemar Bonsels (verbrannt wurden alle Schriften außer „Biene Maja“ und „Himmelsvolk“.) Anregungen für den Unterricht und für lesekulturelle Aktivitäten Erich Kästner war Augenzeuge der Bücherverbrennung in Berlin und er hat von diesem Erlebnis berichtet. Ab der 4. Klasse kann dieser
ihrem Weg zu kompetenten und motivierten Lesenden und Schreibenden zu begleiten. Die Teilnehmenden erwartete eine Ausstellung zum Thema „Lese- und Schreibideen für zu Hause“, die auf Anregungen basiert, die im LISUM -Material Auf die Plätze! Fertig! Los! Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche [...] KB) Workshop: Auf den Anfang kommt es an – Basale Lesefähigkeiten sicher erwerben Impression aus Workshop 5 Heike Redel (Schulberaterin und Fachreferentin für Lese- Rechtschreibschwierigkeiten, SenBJF) „Wenn du in die Schule kommst, kannst du selbst lesen!“ Mit dieser freudigen Erwartung begegnen uns Kinder [...] phase. Doch die Entwicklung basaler Lesefähigkeiten braucht Zeit, Anstrengung, einen guten diagnostischen Blick der Lehrenden und kindgerechte Übungsangebote, die die Lust am Lesenlernen aufrechterhalten. Der Workshop verband bedeutsame Grundlagen der Lesedidaktik mit einem reichhaltigen Übungsrepertoire
Broschüre „ Ganz einfach: Große lesen für Kleine. Schritt für Schritt zum Vorlese-Erlebnis “ vor. Zum anderen präsentierte sie das LISUM -Material „ Eine Reise durch Raum und Zeit mit dem Bilderbuch Es war einmal und wird noch lange sein von Johanna Schaible “, das die Leser:innen mit auf eine Reise durch Raum [...] vertiefend diskutiert, ausprobiert und auch nonverbale Elemente in den Fokus genommen. Workshop 2: Vorlesen und was dann? Impression aus Workshop 2 Astrid Dörnhoff (Paul Schneider-Grundschule, Berlin / LISUM) Vorlesen führt Kinder tief in Buchwelten hinein, es übt die Identifikation mit den Figuren und die [...] Interesse waren. Handout zum Workshop 3 Workshop 4: Gemeinsame Sache machen: Wie Kita und Schule zusammen mit der Familie die Kinder auf dem Weg des Lesen- und Schreibenlernens begleiten können Impression aus Workshop 4 Irene Hoppe (LISUM) / Viola Petersson (Grundschule am Telegrafenberg, Potsdam / LISUM)