aktive Teilnahme der ganzen Familie an unserer Lese- und Schriftkultur. Workshop 2 Kunst trifft Sprache Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Regina Pols ( LISUM ) Die „Sache mit der Farbe“ ist nicht nur für den Kunstunterricht bedeutsam, sondern spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle. Das Thema „Farbe“ greifen [...] miteinander verbinden. Mithilfe von Sprachgerüsten, d. h. Redemitteln und Textbausteinen, gestalten Kinder individuelle Produkte an der Schnittstelle von Kunst und Sprache wie zum Beispiel ein Tischtheater, ein Farbenlexikon oder ein Farbenmuseum. Im Workshop setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
im Bilderbuch Kubbes Museum. Kunst ist überall – man muss sie nur entdecken! So macht es der kleine Max am Rande der großen Kunst im Museum. Auch diese Geschichte wird in einem Bilderbuch erzählt. Ein anderes Buch wiederum zeigt eine kleine Museumsbesucherin, die der Kunst im Museum mit den unterschi [...] lichsten Gefühlen begegnet. Der Schweizer Künstler Ursus Wehrli schließlich wurde mit seinem Buch Kunst aufräumen bekannt, in dem er Kopien weltbekannter Bilder aus Museen zerschnitt und neue Kunstwerke schuf. Diese 5 ausgewählten Bücher* waren Anregung für ein facettenreiches Museums-Projekt mit Kindern [...] Museum nur für mich. Prestel 2017 Åshild Kanstad Johnsen: Kubbes Musem. Onkel & Onkel 2013 Joanne Liu: Kunst für Max. Prestel junior 2018 Susan Verde: Im Museum. E. A. Seemann 2016 Ursus Wehrli: Kunst aufräumen. Kein & Aber 2002 Bilanz Der Fachtag mit seinen inhaltlichen Angeboten wurde von den Teilnehmenden
Workshop 6: Kunst im Bilderbuch Impression aus Workshop 6 Regina Pols (Kunstpädagogin) Im Workshop wurden zwei textfreie Bilderbücher auf vielfältige Weise handelnd erschlossen. In beiden Büchern geht es um Kunst. Im „kunterbunten Monsterbuch“ werden bunte Monster gestaltet und zum Leben erweckt. „Kunst mit [...] mit Torte“ spielt direkt in den bekannten Kunstwerken der Klassischen Moderne. In beiden Büchern wimmelt es von Figuren und Handlungen; und so können diverse Geschichten, auch von kleinen Nebenfiguren, entdeckt und versprachlicht werden – eine lustvolle Entdeckungsreise für Groß und Klein! Publikation zur
„Erzählstraße“ gestaltet wird. Workshop: Imaginieren – Fantasieren – Erfinden: Von der Sache zur Sprache mit aktueller Kunst in Museum, Kita und Schule Gabriele Sagasser ( LISUM ) Die aktuelle Kunst regt Kinder an, mit ihr in einen Dialog zu treten. Viele künstlerische Strategien, die Künstlerinnen und Künstler [...] Beispiel von Kunstwerken im Museum erleben Kinder, wie sich andere mit ihren Fragen an die Welt auseinandergesetzt haben. Wir werden im Workshop an drei Originalen bekannter Künstlerinnen, die bereits ihren Platz im Museum gefunden haben, praktische Zugänge im sprachlichen Umgang mit Kunst erleben. Workshop: [...] oder einige Sätze nicht verstehen? Woran liegt es, dass sie sogar einem Märchen, das in einer ihnen fremden Sprache erzählt wird, gebannt folgen? Die Kunst des Erzählens enthält Elemente des Theaters. Es wird mit Mimik, Gestik, Stimme und mit dem Körper gearbeitet. Im Workshop wurden Methoden vorgestellt
„Erzählstraße“ gestaltet wird. Workshop: Imaginieren – Fantasieren – Erfinden: Von der Sache zur Sprache mit aktueller Kunst in Museum, Kita und Schule Gabriele Sagasser ( LISUM ) Die aktuelle Kunst regt Kinder an, mit ihr in einen Dialog zu treten. Viele künstlerische Strategien, die Künstlerinnen und Künstler [...] Beispiel von Kunstwerken im Museum erleben Kinder, wie sich andere mit ihren Fragen an die Welt auseinandergesetzt haben. Wir werden im Workshop an drei Originalen bekannter Künstlerinnen, die bereits ihren Platz im Museum gefunden haben, praktische Zugänge im sprachlichen Umgang mit Kunst erleben. Workshop: [...] oder einige Sätze nicht verstehen? Woran liegt es, dass sie sogar einem Märchen, das in einer ihnen fremden Sprache erzählt wird, gebannt folgen? Die Kunst des Erzählens enthält Elemente des Theaters. Es wird mit Mimik, Gestik, Stimme und mit dem Körper gearbeitet. Im Workshop wurden Methoden vorgestellt
Winderlich Conrad Rodenberg Prof. Dr. Kirsten Winderlich und Conrad Rodenberg von der Universität der Künste gaben in einem Kurzvortrag Einblicke in ihre Arbeit mit Willkommensklassen an der grund_schule der künste . Zwei Workshop-Phasen boten zahlreiche Impulse zum Umgang mit textfreien Bilderbüchern in Kita [...] Zusammenspiel mit analogen Werkzeugen vorsehen. Im zweiten Teil konnten an Stationen verschiedene Apps ausprobiert werden. Workshop 4: Kunst im Bilderbuch: Mit Kunst Geschichten erzählen Regina Pols Thé Tjong-Khing erzählt in seinen textfreien Bilderbüchern abenteuerliche Wimmelgeschichten. Es gibt wilde
ten Lernansprüchen weiterentwickelt. Workshop 7: Mit bewegter Kunst Sprache entwickeln Jana Reiter (Grundschule am Wilhelmsberg, Berlin-Lichtenberg) ... vom Ohrwurmbeat zum Sprechzeichnen ... vom Bilddiktat zum Tanzrondo ... von der Kunst aufzuräumen zu gefühlter Malerei ... von der Lemniskate zum r [...] einbeziehen, sei es in psychomotorischen Übungen, durch Rhythmik und Tanz, beim Sprechen und gestischen Begleiten von Reimen und Gedichten oder in der Kunst und Mathematik. Die Angebote der Fachtagung konnten die Teilnehmenden darin unterstützen, „Gemeinsames im Anderen“ zu entdecken und dazu beitragen,
Mathematikunterricht der Schulanfangsphase zu fördern, wurde im Workshop erarbeitet. Workshop 7: Kunst trifft Sprache Regina Pols, Marion Gutzmann ( LISUM ) Die „Sache mit der Farbe“ ist nicht nur für den Kunstunterricht bedeutsam, sondern spielt in allen Lebensbereichen eine Rolle. Das Thema „Farbe“ greifen [...] miteinander verbinden. Mithilfe von Sprachgerüsten, d. h. Redemitteln und Textbausteinen, gestalten Kinder individuelle Produkte an der Schnittstelle von Kunst und Sprache wie zum Beispiel ein Tischtheater, ein Farbenlexikon oder ein Farbenmuseum. Im Workshop setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Projekt einbezogen sein würden. Musik − Zusammenklang macht die Musik , Powerpoint-Präsentastion zum Workshop Workshop 10 Kunst – Darstellen und Gestalten im Ganztag Wie ein Kunstwerk gemeinsam von Hort und Schule geplant und umgesetzt werden kann Elisabeth Lemke (LISUM) Wie kann eine Zusammenarbeit von [...] führt den Projekt-„Zug“ an? Mitgedacht wurden bei den Projektvorschlägen auch der Einbezug der Bildungsbereiche sowie der übergreifenden Themen. Kunst-Darstellen und Gestalten im Ganztag -Powerpoint-Präsentation zum Workshop Resümee und Ausblick Im Plenum wurden in den Workshops entstandene Übersichten
um 8: Miró als Entwicklungshelfer – Diagnose und Förderung im Kunstunterricht mit Kompetenzrastern Regina Pols (LISUM) Der vielseitige Künstler Joan Miró ist besonders gut als Vorbild für Gestaltungen geeignet, bereits im Kunstunterricht der Schulanfangsphase. Dabei kommen die Schüler*innen zu unter [...] Teilnehmenden Schülerarbeiten mit Kompetenzrastern ein und stellten sich auch selbst einer gestalterischen Miró-Aufgabe. Kompetenzraster für den Kunstunterricht Arbeitsforum 9: Wort, Bild, Ton – Aktion Philine Oberwalleney (Berliner KulturGestalten) Geschichten, Reime und Lieder tragen einen wichtigen Teil