- Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung Deutschland beteiligt sich auf Beschluss der Kultusministerkonferenz der Länder ( KMK ) an der internationalen PIRLS-Studie (Progress in International Reading Literacy Study), die in Deutschland Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) heißt. Die [...] Projekts ist es, OECD -Staaten Indikatoren für Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten von 15jährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Leseverständnis, Mathematik und Naturwissenschaften zur Verfügung zu stellen. PISA 2018 Band I: Was Schülerinnen und Schüler wissen und können Band II: Where All [...] Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ( KMK ) durch. PISA 2012 Der Schwerpunkt der PISA -Erhebung 2012 lag auf Mathematik, wobei Lesekompetenz, Naturwissenschaften und Problemlösen die Nebenkomponenten der Erhebung bildeten. PISA 2009 - Deutsches Institut für Internationale Pädagogische
BE ) (ab 2009) Komplexe innovative Kompetenzentwicklung in Schulen (KIK in Schulen) Konzepte und Materialien für Deutsch (Lesen und Schreiben) als Aufgabe aller Fächer (ProLesen) ARTuS - Kunst trifft Schule (2006 - 2010) Anschub.de (Pilotphase 2008 - 2010, dann Transferphase 2011 - 2013) Fremdsprachenlehren [...] Schulen) (2008 - 2011) Kollegiale Unterrichtshospitation zur Qualitätsentwicklung des Unterrichts in der Schulanfangsphase ( KUQS ) ( BE ) (2009 - 2016) ProLesen (2008 - 2010) I nitiative Sekundarstufe I - INISEK I (2017 - 2020) Weitere Schulversuche, Modellvorhaben und Verbundprojekte Lernstandsanalyse in [...] des Kindes und den Lernanforderungen der Schule zu erreichen. Die Lernstandsanalysen sollen dazu beitragen, dass Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens, Schreibens und Rechnens ( LRS und Rechenschwäche) so rechtzeitig erkannt werden können, dass Hilfen frühzeitig greifen können. Dabei sind folgende
zur Umsetzung von Lernwerkstätten im Ganztag. Workshop Kooperation mit Eltern: Eltern als Lesepartner gewinnen (Bianca Radimersky) Die Lesenacht als einen wichtigen Beitrag zur Sprachbildung (Förderung des Lesens) in der Primarstufe, aber auch an weiterführenden Schulen herauszustreichen, war Ziel dieses [...] Basiskompetenzen Lesen und Schreiben . Irene Hoppe beriet an dem sich über fünf Tische erstreckenden Stand die Teilnehmenden und wies auf unterstützendes Material hin ( Handreichung Manchmal stehen die Wörter Kopf - Begleitung von Schülerinnen und Schülern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in der Grundschule [...] Grundschule und der Sekundarstufe I; Auf die Plätze! Fertig! Los! Lese- und Schreibsport mit der Trainingstasche Materialpaket für die Schuleingangsphase sowie Schreibflüssigkeit trainieren - Hinweise zur sinnvollen Verzahnung von Präsenzunterricht und schulisch angeleitetem Lernen zu Hause ). Auch Martina
(bspw. der geregelte Schulalltag wird nicht eingehalten) selbstgesteuertes Lernen zu gering ausgeprägt Barrierefreiheit von digitalen Tools (bspw. Vorlesefunktion, aber auch kostenlos nutzbare Software) digitale Kompetenzen (bspw. Recherchekompetenz, Bewertung von Inhalten) technische Affinität der Schüler*innen
l Reporting, and Comparative Studies of Student Performance ? Opportunities and Limitations" Revue française du séminaire régional OECD / CERI pour les pays germaphones de Petra Stanat, Free University of Berlin (Freie Universität Berlin): "Developement et introduction des innovations au système d'éducation
ermuntert, sich an Lehrkräfte zu wenden. Die Erziehungsberechtigten regen ihre Kinder zum nonformalen und informellen Lernen an, z.B. durch gemeinsames Lesen und anschließendem Austausch darüber, durch Lernspiele, Gesellschaftsspiele (zum Entwickeln sozialer Kompetenzen, von Regelverhalten, Strategiefinden