Medien Berlin-Brandenburg/Universität der Künste Berlin (Hg.): ARTus! Kunst unseren Schulen. Berlin 2009 Leuschner, Christina/Knoke, Andreas (Hg.): Selbst entdecken ist die Kunst. Ästhetische Forschung in der Schule. München 2012 Reeh, Ute: Schulkunst. Kunst verändert Schule. Vom Fachwerkkiosk bis T [...] Max: Kultur lernen - auf dem Weg zu einer Kulturschule. In: BKJ (Hg.): Mit Kunst und Kultur Schule gestalten (s.u.), S. 12 Institut für Kunst im Kontext/Universität der Künste Berlin (Hg.): ZOOM: Berliner Patenschaften Künste & Schule. Berlin 2011 Königswieder, Roswitha/Hillebrand, Martin: Einführung [...] Praxis der Kulturellen Schulentwicklung. München 2010 Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (Hg.): Mit Kunst und Kultur Schule gestalten. Projekt „Lebenskunst Lernen“. Remscheid 2009 Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hg.): Qualität in Kulturkooperationen – Erfahrungen aus dem T
pien zum Gelingen kultureller Bildungsangebote an der Schnittstelle von Kunst und Schule" In ihrem Artikel aus dem Jahr 2015 „What works? Arbeitsprinzipien zum Gelingen kultureller Bildungsangebote an der Schnittstelle von Kunst und Schule“ stellt Nana Eger auf der Wissensplattform Kubi Online Arbei [...] stärker als Teil allgemeiner Bildung im Bildungssystem zu verankern. Eine Kurzfassung der Studie ist in deutscher Übersetzung unter dem Titel "Kunst um der Kunst Willen? Die Wirkungen kultureller Bildung" abrufbar. Im englischen Original ist die vollständige Studie unter http://www.oecdbookshop.org sowohl [...] Jugend und Familie bietet einen alphabetisch geordneten Überblick über ein großes Netzwerk von Einrichtungen, Akteuren und Akteurinnen der Berliner Kunst- und Kulturszene und verfolgt das Ziel diese Vielfalt für die kulturelle Bildung sichtbar zu machen. Kulturelle Bildung >> online Die Wissensplattform
emeinschaft Jugendkunstschulen und anderer kulturpädagogischer Einrichtungen in Berlin e.V. Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V. Bundesverband der Jugendkunstschulen und kulturpädagogischen Einrichtungen e.V. Bund Deutscher Kunsterzieher (BDK) - Fachverband Kunstpädagogik Brandenburg
essentiellen Beitrag von Kulturkooperationen im Hinblick auf mehr Kunst und Kultur an der Schule bieten sich Kooperationen geradezu an, die Öffnung zum Stadtteil zu unterstützen und zu intensivieren. Einerseits können ortsansässige Kunst- und Kulturschaffende und -einrichtungen als Kooperationspartner [...] „Faule Lehrer und weltfremde Künstler?“ Öffnung nach außen: Von der Kunst der Kooperation und der Arbeit im Netzwerk Die Öffnung von Schule nach außen ist inzwischen ein allgemein erklärtes Ziel. Sie soll einerseits neue Lernfelder eröffnen, andererseits soll Schule ins Wohnquartier hineinwirken und [...] und als ein Ort wahrgenommen werden, der zur Lebensqualität beiträgt. Auf dem Weg zu mehr Kunst und Kultur in der Schule spielen die Kooperationen mit Kultureinrichtungen und freien Kulturschaffenden eine wesentliche Rolle. Im Idealfall werden diese außerschulischen Akteure partnerschaftlich in die Entwicklung
aus Kunst und Kultur widmen sich diesem Thema. Beispielsweise hat die UNESCO inzwischen zwei Weltkonferenzen zum Thema durchgeführt und bereits 2006 eine Road Map for Arts Education formuliert. Sie beruft sich auf kulturelle Teilhabe und Bildung als Menschenrecht und rückt die Bedeutung von Kunst und [...] Umgang mit Kunst und Kultur Schlüsselkompetenzen wie kreatives Denken, Improvisationsvermögen, Ausdrucksfähigkeit, soziale Kompetenz, Toleranz, Selbstorganisation, Ausdauer oder auch die Fähigkeit, Initiative zu ergreifen. Sie öffnen ihren Blick für die Welt, indem sie sich mit dem Kunstwerk als menschlichem [...] menschlichem Ausdruck beschäftigen und darüber mit Ideen, Konzepten und Visionen von Menschen vertraut werden. Kunst und Kultur leisten einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung und helfen, einen individuellen Lebensentwurf zu entwickeln: Die Stärken der Schülerinnen und Schüler kommen zum Zug und werden
Kulturkooperation. Motor für ein besonderes Engagement für Kunst und Kultur ist aber fast immer die eigene positive Erfahrung und Begeisterung. Der Funke muss also zunächst überspringen! „Ich muss zuerst im Kollegium Öffentlichkeitarbeit für Kunst und Kultur machen!“ (Kulturbeauftragte einer Berliner Schule [...] „Die lieben Kollegen“ Öffnung nach innen: Von der Kunst, das Kollegium einzubeziehen Andere zum Mitmachen zu motivieren, ist in vielen Fällen leichter gesagt als getan. Es ist sinnvoll, sich zunächst zumindest einige Kollegen und Kolleginnen mit ins Boot zu holen, um eine breitere Unterstützung zu erfahren [...] Kulturpartner kennenlernen, ohne dass sich daraus automatisch die Verpflichtung zu einem anschließenden Großprojekt ergibt. „Wir bringen einfach die Kunst zu den Kolleginnen und Kollegen!“ (Kulturbeauftragter einer Berliner Schule im Interview) Für viele Pädagoginnen und Pädagogen ist die Aussicht reizvoll
„Papiertiger und Alltagsdompteure“ Rahmenbedingungen für Kunst und Kultur an der Schule Wenn Kunst und Kultur im Schulalltag verankert werden sollen, muss klar sein, dass mit der künstlerisch-kulturellen Praxis auch eine ganze Reihe von Aufgaben verbunden sind, die den nötigen Rahmen oder das Fundament [...] ihren Schülerinnen und Schülern künstlerisch tätig zu sein. Die Ressourcen Zeit und qualifiziertes Personal sind ein kostbares und knappes Gut. Damit Kunst und Kultur sinnvoll und mit hoher Qualität in die Schule gebracht werden können, wird viel Zeit benötigt - um gemeinsam Ideen zu schmieden, Konzepte
Kunst und Kultur in der Schule Erfahrungen aus dem Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ in Berlin Für wen ist diese Online-Dokumentation? Die Online-Dokumentation „Kunst und Kultur in der Schule“ möchte einerseits die Erfahrungen aus den am Modellprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen" [...] Schulen in unterschiedlicher Weise eine Rolle spielen. Diese werden hier in ihrer Vielfalt umrissen, um so einen Beitrag zur Orientierung für mehr „Kunst und Kultur in der Schule“ zu leisten. Wie ist die Dokumentation aufgebaut? Die Themen sind links im Menü dieser Website untereinander aufgelistet. Zu
„Wo ist denn hier die Kunst?“ Bestandsaufnahme, Diagnose und Maßnahmenplanung An vielen Schulen finden bereits zahlreiche kulturelle Aktivitäten statt. Manchmal wissen allerdings nur die direkt Beteiligten etwas davon. Viele Schulen sind zu groß, so dass nicht jeder alles mitbekommen kann. Häufig fehlt [...] treten. Einige Aktivisten haben von sich aus kein Mitteilungsbedürfnis, das über den internen Kreis hinausgeht. Einer der ersten notwendigen Schritte, Kunst und Kultur an der Schule zu unterstützen, besteht darin, zu ermitteln, welche Formen von kultureller und künstlerischer Arbeit bereits in der Schule [...] zusammen.“ (Kulturbeauftragte einer Berliner Schule im Interview) Darüber hinaus ist es wichtig herauszufinden, welche Haltungen die schulischen Akteure Kunst und Kultur entgegenbringen. So kann überprüft werden, welcher Rückhalt für ein geplantes Vorhaben zu erwarten ist und man kann rechtzeitig geeignete
öffentlichen Raum: Die Präsentation der Ergebnisse ist im Allgemeinen ein wesentlicher Bestandteil des künstlerischen Prozesses. Daher eignen sich Kunst und Kultur hervorragend, um auf sich selbst, auf die Produzierenden und auf den Ort des Geschehens aufmerksam zu machen. Die Schule gewinnt durch z [...] Präsentation günstig, damit möglichst viele Eltern, Journalisten oder Mitschülerinnen und Mitschüler kommen können? „Und dann fahren wir mit dem Kunstcontainer quer durch den Stadtteil von Schule zu Schule! Mit Präsentationen zwischendrin. Jeder kann reinkommen.“ (Kulturbeauftragte einer Berliner Schule