Jahrgangsstufe Themen: Lesen, Märchen / Geschichten, Bücher, Bibliothek, Selbstvertrauen, Mut, Abenteuer, Fantasie, Familie, Freundschaft © Bundesverband Jugend und Film Jeden Sommer durfte Leon die Ferien bei seiner Tante verbringen, die ihm aus ihrem reichen Bücherschatz vorgelesen hat. Als sie stirbt [...] handelt: Ihre Figuren werden lebendig. Sie zeigen sich Leon, weil er der von seiner Tante auserwählte Leser und damit Bewahrer ihrer Geschichten ist. Doch dafür muss Leon den Zauberspruch an der Wand lesen. Weil er das nicht kann, lässt ihn die böse Hexe auf Zwergenmaß schrumpfen. Zusammen mit seinen Buchfiguren [...] stirbt, hinterlässt sie der Familie ihr Haus am Meer und Leon die wertvolle Bibliothek. Da der Siebenjährige aber noch immer nicht richtig lesen kann, womit ihn seine ältere Schwester andauernd hänselt, stimmt er dem Verkauf der Bücher zu, um die notwendige Reparatur des Häuschens zu finanzieren. Fast zu spät
Zeiten: DaF/DaZ, C1, Volume 2 Deutsch – Grundschule Basiswissen Rechtschreibung 1 Basiswissen Rechtschreibung 3 Der kleine Nick Lesespurgeschichten: Deutsch 3 - 4, Volume 2 Lesetraining: Deutsch 3 - 4 Online-ABC: Suchen. Finden. Lernen. Triff Astrid Lindgren Verben reisen durch die Zeit Elementarbereich/Vo [...] Ukrainisch, Volume 6: Zahlen Deutsch DAF/DAZ für Ukrainisch, Volume 1: Wortschatzübungen, Audiotraining Deutsch DAF/DAZ für Ukrainisch, Volume 2: Lese-/Hörverstehen Fakt oder Fake? Günter Grass: Die Blechtrommel Hermann Hesse Kommunikation nach Schulz von Thun: Deutsch 9, Volume 2 Kommunikation nach Watzlawick:
Bibliotheken, Sprache, Lesen, Leseprobleme, Freundschaft, Vertrauen, Selbstvertrauen, Verantwortung, Rollenbilder, Mut, Träume Quelle: ©Sunfilm Entertainment Jeden Sommer durfte der kleine Leon die Ferien bei seiner Tante verbringen. Sie hat dem Neffen aus ihrem reichen Bücherschatz vorgelesen und ihn in die [...] Mogli, Dornröschen – werden lebendig. Sie zeigen sich Leon, weil er der von seiner Tante auserwählte Leser und damit Bewahrer ihrer Geschichten ist. Doch dafür muss Leon den Zauberspruch an der Wand lesen. Weil er das nicht kann, lässt ihn die böse Hexe auf Zwergenmaß schrumpfen. Leon wird mit den Büchern [...] eintauchen lassen. Als die Tante stirbt, hinterlässt sie der Familie ihr Haus am Meer. Leon erbt die wertvolle Bibliothek. Da der Siebenjährige des Lesens noch unkundig ist, stimmt er sogar einem Verkauf der alten Bücher zu. Der Erlös soll die Dachreparatur des Häuschens finanzieren. Fast zu spät merkt
befördern und unterstützen. Eine weitere Ausdifferenzierung der Tätigkeitsbereiche der ITRB und ITB sind im eEducation Berlin Masterplan der SenBJF nachzulesen. IT-Betreuung an Schulen im Land Brandenburg Die pädagogisch-organisatorische Betreuung der Computernetzwerke an Schulen im Land Brandenburg wird [...] nzierung des Tätigkeitsbereiches der PONK sowie Maßnahmen zur Berücksichtigung der Aufgabenwahrnehmung der PONK sind ebenfalls im Rundschreiben nachzulesen. Ausstattungsempfehlungen anderer Bundesländer Votum 2020: Empfehlungen zur IT-Ausstattung von Schulen (Bayern) Lernförderliche IT-Ausstattung für
neuartigen Format berichtet die Kollegin und Coachin auf dem OERCamps, Nele Hirsch ausführlich in ihrem Blog, nachzulesen unter https://ebildungslabor.de/blog/hacksandtools-reflexion/ Viel Spaß beim Lesen und bei der Nutzung der vielen neuen (Unterrichts-)Materialien! Weitere Informationen Online-Sammlung "Die
Materialien zum Workshop Workshop 5: Digital lesen und gestalten Prof. Dr. Petra Anders, Grundschulpädagogik/Didaktik Deutsch und Deutsch als Zweitsprache, Freie Universität Berlin In dem Workshop lernen die Teilnehmer*innen Angebote zum digitalen Lesen und Gestalten (z.B. ONILO, Story Creator, PuppetPals
Unterricht dar und unterstützt Lehrerinnen und Lehrer bei der Unterrichtsgestaltung zum Thema Film. Er verbindet die drei Kompetenzbereiche: Filme lesen, Filme machen und Filme kontextualisieren und fächert relevante Inhalte für den Unterricht auf. Dabei werden die individuelle und gesellschaftliche
Wege unsere Daten beim täglichen Gebrauchs zurücklegen. Dabei sprechen wir darüber, warum das Internet nichts vergisst und wer unsere Daten alles mitlesen, speichern oder gar verändern kann. WS 1 wird im Workshopband 2 noch einmal angeboten! WS 2 - Kurzbeschreibung Im WS steht die Plattform kostenfreie [...] Wege unsere Daten beim täglichen Gebrauchs zurücklegen. Dabei sprechen wir darüber, warum das Internet nichts vergisst und wer unsere Daten alles mitlesen, speichern oder gar verändern kann. WS 7 - Kurzbeschreibung Im WS steht die Plattform kostenfreie Plattform IDeRBlog im Mittelpunkt, die es Schüler/innen
Wege unsere Daten beim täglichen Gebrauchs zurücklegen. Dabei sprechen wir darüber, warum das Internet nichts vergisst und wer unsere Daten alles mitlesen, speichern oder gar verändern kann. Workshop 2: Schreibst du noch oder bloggst du schon Michael Gros, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarland [...] Wege unsere Daten beim täglichen Gebrauchs zurücklegen. Dabei sprechen wir darüber, warum das Internet nichts vergisst und wer unsere Daten alles mitlesen, speichern oder gar verändern kann. Workshop 7: Schreibst du noch oder bloggst du schon Michael Gros, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarland
baren Menge dokumentarischer Erzählweisen und Formate. Der Dokumentarfilm soll dabei jedoch nicht nur als Reaktion auf gesellschaftliche Debatten gelesen werden. Dokumentarfilm ist mehr als Wissensvermittlung. Gemeinsame Filmrezeption ist eine sinnliche, wenn auch eine durch die neuen Rezeptionswirk