eingefordert. Die nachfolgenden Beispielaufgaben für die Fächer Biologie, Chemie, Kunst, Musik, Sport und WAT zielen darauf ab, die Schreibkompetenz der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln . Die Aufgaben für den Chemie-, Kunst-, Musik- und Sportunterricht zeigen beispielhaft, wie sprachliche Hilfen in [...] Fachunterricht Biologie Beschreiben biologischer Objekte pdf , docx Chemie Protokollieren mit und ohne sprachliche Hilfen - Scaffolding pdf , docx Kunst Fremde Welten erfahren – Mein Lieblingsbuch – Illustration/Collage/Typografik pdf , docx Musik Carmen – Liebe, Macht und Eifersucht pdf , docx Sport
Mikrofon. Der Wortlaut des Gedichts wurde eine Woche lang auf einem Plakat in der Aula veröffentlicht. Papier und Beratung gab es bei den Kunstlehrkräften im Basiskurs Kunst. Die beiden Schüler bzw. Schülerinnen, die das jeweilige Gedicht ausgewählt und vorgetragen hatten, präsentierten es auch auf der Homepage
gung mit Mitgliedern im gesamten Land Brandenburg. Die Autoren lassen sich gern zu Lesungen in Schulen einladen. Information: https://kunst-kultur-bb.verdi.de/vs-brandenburg E-Mail (Carmen Winter): dichterlandschaft@~@t-online.de Vision Kino Eine kontinuierliche schulische und außerschulische Filmarbeit
außerhalb des Klassenraums nachzuempfinden. Lyrische Spaziergänge öffnen Herz und Verstand für die Stimmung des Gedichts und seine dichterische Sprachkunst. sind fruchtbare Gelegenheiten für literarisches Lernen. schaffen neue Zugänge zur Natur und ermöglichen, diese lyrisch zu erleben. regen beim g
besonders anspricht. Bei diesem Bücherwettstreit dürfen die Buchpräsentationen maximal 3 Minuten dauern. Jede Präsentation wird vom Publikum wie beim Eiskunstlauf mit Punkten von 10 bis 1 bewertet. Ein Book Slam kann in einer Lerngruppe oder in einem größeren Rahmen stattfinden, z.B. als Veranstaltung für
ndersetzung intensivieren Rezeptionskompetenz durch Schreiben fördern Lernprozesse wahrnehmbar machen und dokumentieren Ästhetische Bildung (?Gesamtkunstwerk? Mappe) Literatur: Grundsätzliches zur Portfolio-Arbeit: Brunner, Ilse/ Häcker, Thomas/ Winter, Felix: Das Handbuch der Portfolioarbeit. Konzepte
flaeming-bibliothek.de FEZ Europas größtes gemeinnütziges Kinder- Jugend- und Familienzentrum mit zahlreichen inhaltlichen Angeboten z.B. zu den Themen Kunst, Theater, Medien, Ökologie, Technik: http://www.fez-berlin.de FILMERNST Gemeinschaftsprojekt des Filmverbandes Brandenburg e.V. und des Landesinstituts
werden die einzelnen Buchtitel in jeweils nur drei Minuten präsentiert. Nach jeder Präsentation wird vom Publikum eine Punktwertung - wie beim Eiskunstlauf - vorgenommen. Der Bücher-Check unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, mehrere Bücher zu prüfen, um das Buch zu finden, das sie am meisten
Teilnehmenden analog zum vorgestellten Picasso-Lernszenario einen eigenen Text für die Arbeit mit sprachlich heterogenen Lerngruppen nicht nur im Kunstunterricht. Ein Artikel zu diesem Lernszenario kann hier heruntergeladen werden: https://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/grundschulunterricht-deuts
n Büchershow eine Auswahl der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur vor. Ideensammlung Begrüßung der LeseProfis aus den Grundschulen Workshop „Die Kunst der spannenden Buchpräsentation“ 2018 Schon zum zweiten Mal kamen in diesem Jahr am 01. Oktober LeseProfis aus sechs Grundschulen zusammen, um in einem