zu fördern. Hier können Kompetenzraster helfen. Sie konkretisieren die Standards des Rahmenlehrplans und die Indikatoren der Zeugnisse in Bezug auf ein Unterrichtsvorhaben. So wird die Diagnose erleichtert und auch für Schüler*innen und Eltern nachvollziehbar. Ein Kompetenzraster zeigt auch immer den nächsten [...] Miró dafür der Entwicklungshelfer. Im Arbeitsforum schätzten die Teilnehmenden Schülerarbeiten mit Kompetenzrastern ein und stellten sich auch selbst einer gestalterischen Miró-Aufgabe. Kompetenzraster für den Kunstunterricht Arbeitsforum 9: Wort, Bild, Ton – Aktion Philine Oberwalleney (Berliner Ku [...] vorgestellt. Claudia Wenzel, Johann-Peter-Hebel-Schule Arbeitsforum 8: Miró als Entwicklungshelfer – Diagnose und Förderung im Kunstunterricht mit Kompetenzrastern Regina Pols (LISUM) Der vielseitige Künstler Joan Miró ist besonders gut als Vorbild für Gestaltungen geeignet, bereits im Kunstunterricht der
der Grundschule und der Sek. I EM 7 10 26.01.2012 11L411077 Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (I) EM 8 10 03.11.2011 11L411063 Potenziale der Arbeit mit Kompetenzrastern im Deutschunterricht der Grundschule (II) EM 9 10 26.04.2012 11L411064 Mündlichkeit im [...] Konzeption und Erprobung von Modulen zu schulinternen Fortbildungen EM 90 10 23.11.2011 (Voraus-sichtlich) 11L411096 Möglichkeiten der Arbeit mit Kompetenzrastern im Sportunterricht an Grundschulen EM 89 10 25.04.2012 11L411097 Kunst Werkstatt zur Entwicklung wissenschaftspropädeutischer Kursangebote im
Schulen) Selbständige Einführung des Golfschwungs – Ein Praxisbeispiel zur kompetenzorientierten Leistungsbeurteilung im Sportunterricht anhand eines Kompetenzrasters Teamleiter (doc - 900 KB) Workshop 3 : Inga Schlesinger, Humboldt-Universität zu Berlin / Unfallkasse Berlin Selbstbestimmtes Lernen im Sport
Skizze anlegen) Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen Niveaustufe C Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... das eigene Lern und Arbeitsverhalten kritisch reflektieren [...] können ... sich selbst neue Lern- und Arbeitsziele setzen und diese umsetzen C über ihre Stärken und Schwächen nachdenken (z. B. mithilfe von Kompetenzrastern) und diese benennen das eigene Lern und Arbeitsverhalten kritisch reflektieren und Konsequenzen benennen sich selbst neue Lern- und Arbeitsziele