Training durch Lautleseverfahren 2. In den Klassenstufen 3 bis 6 sollte das autonome und lustvolle (private) Lesen zur Phantasiebefriedigung entdeckt werden können. ! Training durch Vielleseverfahren ! Lesestoffe auswählen, die auch Jungen mögen II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Nach Rosebrock [...] decoding and comprehension“ – Dieses Element fehlte bislang in der deutschen Lesedidaktik! II Leseflüssigkeit trainieren durch Lautleseverfahren Zwei Grundformen von Lautleseverfahren: Wiederholtes Lautlesen („Repeated Reading“) Beispiel: A. Bertschi-Kaufmann u.a.: Lesen – Das Training (2006). Trainingsteil [...] Wissen • Beteiligung • Motivation • Reflexion Soziale Ebene Anschluss- kommunikation • Familie • Schule • Peers • Kulturelles Leben Prozesseben e Lautleseverfahren Sachtextlektüre unterstützen literarisches Lesen unterstützen Leseanimation Vielleseverfahren Lesestrategien Für: SchülerInnen mit Problemen auf
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regelmäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tra [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch verankert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache gewinnen
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 10 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regel- mäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tr [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch veran- kert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache ge- winnen
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Trainings etablieren Im Rahmen von Lautleseverfahren können alle Schülerinnen und Schüler, vor allem die leseschwä- cheren, von der Unterstützung von Lehrkräften oder Mitschülerinnen und Mitschülern, die als Lese- modell bzw. Lesetrainer fungieren, profitieren. Lautleseverfahren bieten den Rahmen für das halb- [...] berlin-brandenburg.de/dekodierfaehigkeit/ 9 Form des Lautleseverfahrens (vgl. Rosebrock/Nix u. a. 2011). Entscheidender ist die Regelmäßigkeit kurzer Übungssequenzen innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes. Zu den Grundformen der Lautleseverfahren gehören z. B.: − Tandemlesen als Lesetandem mit Tra [...] Sekundarstufe hinein eine wichtige Rolle zu. Sie ist im Rahmenlehrplan 1-10, Fachteil Deutsch veran- kert worden. Von den regelmäßig eingesetzten Lautleseverfahren profitieren insbesondere Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten beim Lesen. Aber auch die Lernenden mit Deutsch als Zweitsprache ge- winnen
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Lernszenarien mit Bilderbüchern Textlernszenarien Lehrer*innen und Erzieher*innen Klassenstufe 1-3 und 3-6 Anleitung zur Auswahl geeigneter Texte für Lautleseverfahren Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Präsentieren von Anfang an Lehrer*innen Klassenstufe 1-6 Quadrama und Kamishibai - kreative Präsentationen von und
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erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
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erfolgreich zu erwerben? 89 4.3 Übungen und Trainingsverfahren zum automatisierten Lesen 92 4.3.1 Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes 92 4.3.2 Lautleseverfahren zur Übung des flüssigen Lesens 96 Literatur und Links 103 5 Lesen-Können – darauf läuft schließlich alles hinaus. Christian Morgenstern Vorwort [...] n und Schülern der Schulanfangsphase unterstützen kann, einen möglichst großen sogenannten „Sichtwortschatz“ zu erwerben; zum anderen werden Lautlese-Verfahren vorgestellt, die das flüssige Lesen von Texten trainieren. Ein Sichtwortschatz umfasst die Wörter, die Leserinnen und Leser sozusagen „auf einen [...] Kleinschmidt-Bräutigam u. a., 2013 90 Während bei der Entwicklung eines Sichtwortschatzes auf der Wortebene gearbeitet wird, geht es bei den Lautleseverfahren um das gezielte Training des flüssigen Lesens auf der Satz- bzw. Textebene. An dieser Stelle ist es wichtig, sich die aus der Leseforschung in
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zur Lesegeschwindigkeit gelten Lautleseverfahren für die Mehrzahl der Schülerinnen und Schüler als direkte Übungsmethode und dienen gleichfalls der Gewährleistung eines gemeinsamen Leseprozesses, bei dem die Beteiligten voneinander profitieren. Im Zuge des Lautleseverfahrens wird ebenfalls das Textverständnis [...] Tandemlesens für alle Schülerinnen und Schüler ist in der kooperativen Um- setzung des Lautleseverfahrens begründet und kann in den regulären Schulalltag integriert werden. In der LRS-Förderung haben sich Lautleseverfahren in Lese-Tandems bewährt, in denen die Schülerin bzw. der Schü- ler mit Schwierigkeiten [...] Fördererfolge bzw. lern- förderliche Arrangements bieten und in den regulären Schulalltag integriert werden können (vgl. auch Kapitel 2 und 3, z. B. Lautleseverfahren, Rechtschreibgespräche). Für Kinder und Jugendliche mit Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben ist es wichtig, einen positiven Zugang zur
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Kindern, die über eine sichere Synthesefähigkeit verfügen, durch häufige Übungen zum Aufbau eines Sichtwortschatzes und durch regelmäßig angewandte Lautlese-Verfahren angeregt werden. Sichtwortschatz Zum Sichtwortschatz gehören die Wörter, die ein Kind nicht mehr Buchstabe für Buchstabe erliest, sondern auf [...] ng, bei dem sowohl das stille Mitlesen als auch das halblaute Vorle- sen bessere Übungsbedingungen bieten als das individuelle stille Lesen. Lautlese-Verfahren Bei Untersuchungen zum Erwerb der Leseflüssigkeit51 konnte festge- stellt werden, dass die Leseflüssigkeit besonders gut durch Trai- ningsprogramme [...] ningsprogramme gefördert wird, bei denen das wiederholte laute oder halblaute Lesen ein zentraler Bestandteil ist. Diese sogenannten Lautlese-Verfahren sind durch folgende Merkmale gekennzeichnet: Sie werden über einen längeren Zeitraum regelmäßig durchge- führt. 50 Hoppe/Schwenke, 2013 51 Rosebrock u. a.,
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ning können alle zu Vorlesekindern werden Wer vor Publikum liest, sollte den Text flüssig lesen können. Durch die Forschung wissen wir, dass Lautleseverfahren zu den derzeit wirksamsten bekannten Methoden gehören, um Leseflüssigkeit zu trainieren und Leseerfolg zu sichern. Le- seflüssigkeitstraining [...] Blauer Hund. Frankfurt/Main: Moritz Verlag Rosebrock, Cornelia / Nix, Daniel / Riekmann, Carola / Gold, Andreas. 2011. Leseflüssigkeit fördern. Lautleseverfahren für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze-Velber: Kallmeyer/Klett Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie. Hrsg., 2022. Schulqualität
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