Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
müssen nicht nur (mu- sik-)praktische Darbietungen, Tests und Prüfungen sein, sondern kann auch über „Lerntagebücher, Lernlandkarten, Port- folios, Kompetenzraster, Lernentwicklungsgespräche“ erfolgen.20 Erst der Wunsch nach dem sichtbaren Ergebnis des Ler- nens führt zu einer Leistungsbewertung, denn „Die
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Erreichen definierter Voraussetzungen x x Kompetenzen, Kom- petenzraster Verbinden von Lehrplan-Standards mit Materialien und Aktivitäten und Kompetenzraster für kompetenz- orientiertes Lehren und Lernen x x Weitere didaktische Funktionen (Aus- wahl) tet.folio: Einbinden von Büchern und Folien, die in
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
dabei in unterschiedlicher Weise unterstützen. IT Nutzen mediale IT-Unterstützung für flexible, individualisierte Lernansätze. Diagnose Enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung. https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
Mitglied der Branche heute geschafft? - Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Am Ende bewerten die Lernenden ihre Fähigkeiten mithilfe eines Kompetenzrasters. Dabei reflektieren sie beispielsweise ihre Einsatzbereitschaft, die Qualität ihrer gefertigten Produkte, die Hilfsbereitschaft und die Teamfähigkeit [...] e Aufgaben 10:35–10:45 Aufräumen der Werkstatt 10:45–11:00 Branchenzeit Teil 2: Reflexion der Unterrichtssequenz und Selbsteinschätzung durch Kompetenzraster Bezüge zum RLP 7–10 W-A-T Schülerfirma Branche Textil B Fachübergreifende Kompetenzentwicklung Basiscurriculum Sprachbildung 1.3.6 Wörter und
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
nik legt besonderen Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Leistungsbeurteilung für die Schülerinnen und Schüler. In diesem Zusammenhang bilden Kompetenzraster mit Bewertungskriterien, die der Lerngruppe im Vorfeld bekannt sind, die Grundlage für die Leistungsbeurteilung. Erreichte Leistungen einer Schülerin [...] Praxis legen besonderen Wert auf die Nachvollziehbarkeit der Leistungsbeurteilung für die Schülerinnen und Schüler. In diesem Zusammenhang bilden Kompetenzraster mit einheitlichen Bewertungskriterien, die der Lern- gruppe im Vorfeld bekannt sind, die Grundlage für die Leistungsbeurteilung. Erreichte Leis-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
ten verfügbar und können leicht für sinnesgeschädigte Schülerinnen und Schüler in entsprechende Formate umgewandelt werden Diagnose enthalten Kompetenzraster zur Selbst- und Fremddiagnose sowie zur Beurteilung https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/legalcode.de https://bildungsserver.berlin-
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
„Unterrichtsqualität“) - Konzeptentwicklung zur datengestützten Schulentwick- lung - neue Publikationsreihe „Wirksamer Unterricht“ - Entwicklung von Kompetenzrastern und Lernwegelisten sowie exemplarischen Lernmaterialien für weitere Schul- arten (GY, BS) - Didaktik des Lernens mit digitalen Medien - Konzepte
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei:
- Jahrestagung der Leiterinnen und Leiter der pädagogischen Landesinstitute vom 21. bis 23.06.2017 im LISUM
Lernprozesse dokumentieren. Unterrichtsentwürfe sollen Angaben zur Entwicklung der Unterrichts- und Erziehungskompe- tenz der Lehrkräfte enthalten; Kompetenzraster können Anleitung zur Selbsteinschätzung geben. Die einzelnen Bestandteile von Unterrichtsentwürfen müssen erläutert und nachvollziehbar vernetzt [...] und nicht für Prüfungsentwürfe vorgelegt. Die Ausweisung in einem gesonderten Bogen (z. B. Reflexionsblatt, Gesprächsprotokoll) ist möglich. Kompetenzraster können diese Ein- schätzungen unterstützen. Das Thema der Lehr- und Lernprozesse; Thema der Unterrichtsreihe/-einheit Der fachlich-inhaltliche
Dateityp: application/pdf
Verlinkt bei: