regeln, um den Kindern, den Eltern, Kolleginnen und Kollegen eine Orientierung zu geben und überflüssige Vergleiche zu vermeiden. 6 LISUM (Hrsg.): Kompetenzraster im Mathematikunter- richt der Grundschule. Ludwigsfelde 2007; S. 9ff 6 Für folgende Fragen sind gemeinsame Antworten und Vorgehensweisen sinnvoll: [...] welche Niveaustufen bei den jeweiligen Kompetenzen erreicht werden sollen. Da- bei kann man sich an vorhandenen Kom- petenzrastern orientieren. Ein Kompetenzraster beschreibt, welche Teilkompetenzen als „Meilensteine“ fach- bezogen oder fachübergreifend für die Lernentwicklung wichtig sind. Kompetenzen sind [...] sich Unterlagen, die die verschiedenen Lernschritte beim Lernen sichtbar machen. Dazu gehören als Bezugsrahmen die An- forderungen (z. B. als Kompetenzraster), die Ergebnisse von diagnostischen Erhe- bungen, Unterlagen über Absprachen mit einem Kind über die nächsten Lernschrit- te. Hier werden auch
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Kompetenzraster Informatik 10 / Kommunikation 1 2 3 4 Kommunikations- werkzeuge zielgerichtet benutzen A Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge (Telefon, Fax, Email, Chat, WWW, Fern- sehen, Tauschbörsen) nennen und ihre Funktionsweise knapp beschreiben. Ich kann moderne Kommuni- kationswerkzeuge
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Deutsch nach dem Lernwegekonzept und in Mathematik mit dem Fahrstuhl. Es gibt keinen Stoff der Jahrgangsstufe 4, sondern die Kinder arbeiten mit Kompetenzrastern an unterschiedlichen Themen zu unterschiedlichen Zeiten. Die Zahlbereichserweiterung bis 1 Million findet normalerweise im 4. Schulbesuchsjahr [...] http://www.sinus-transfer.de/module/modul_8kooperatives_lernen/methoden/ich_du_wir.html Fachbrief Grundschule Nr. 7 16 „Durch die Arbeit mit den Kompetenzrastern stehen die Kompetenzen im Vordergrund, die die Kin- der, egal in welcher Lerngruppe sie sich befinden, immer weiterentwickeln. Jedes Kind lernt [...] wichtige Grundlage für die Entwicklung bzw. Überarbeitung von durchgängigen Instrumenten der Lernstandsermittlung und -dokumentation wie z. B. Kompetenzraster und Lerndokumentationen. Werden sie von allen Pädagoginnen und Pädagogen der Grundschule über die Jahrgangsstufen hin- weg genutzt, ermöglichen
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mmons.org/licenses/by-nd/3.0/de/legalcode 1 Die Festlegungen der Gesamtkonferenz (vgl. Teil A des RLP) o Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern o Ganztägiges Lernen: Verbindung mit dem Schülerparlament, Unterstützung im SAZ durch AG Computer Rubriken Förderschwerpunkt Lernen: Niveaustufe
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Kompetenzraster Geometrie Stand 14.3.2005 Name A1 A2 B1 B2 2 Dimensionen •Ich kann achsen-, dreh-, und punktsymmetrische Figuren erkennen & • zeichnen. • Ich kenne die wichtigsten Arten von Drei-/ Vierecken und • kann diese nach ihren Eigenschaften einteilen • Ich kann Höhen und Schwerlinien im Dreieck
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rische Zugänge zum Thema Klimadiagramme. Statt eines Laufzettels bietet sich die Selbstdiagnose der Schülerinnen und Schüler mit dem Kompetenzraster an. Das Kompetenzraster kann nur als Vor- schlag verstanden werden, es muss an die Lerngruppe und den Schultyp ange- passt werden. Viel Erfolg und Spaß beim [...] 20,4 25,6 27,6 25,3 19,8 13,2 7,6 3,1 14,1 Lernzirkel Klimadiagramme © Jarko Hennig 2012 Fachbrief Geografie, Nr September 2012 Seite 27 von 40 Kompetenzraster Klimadiagramme Markiere in dieser Tabelle mit einem farbigen Buntstift oder Textmarker, was du schon kannst. Suche dir Stationen, bei denen du [...] Anmeldung: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/index.php?id=9801&tx_bbbmq_pi2[uid]=214 Hinweis: Bitte für die Werkstattarbeit (Erstellung von Kompetenzraster und Unterrichtsmate- rialien für einen Lernzirkel bzw. kooperierende Methoden) Materialien des eigenen Interes- sensgebietes inkl. Schulbücher
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0/de/legalcode Die Festlegungen der Gesamtkonferenz / Konferenz der Lehrkräfte zu (vgl. Teil A des RLP) − Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern − … Rubriken Niveaustufe D (einfache Aufgaben) Förderschwerpunkt Lernen (Niveaustufe C) Themenfeld – Themen/Inhalte Themenfeld C 3.1: Individuum
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0/de/legalcode Die Festlegungen der Gesamtkonferenz / Konferenz der Lehrkräfte zu (…) (vgl. Teil A des RLP) - Lernbegleitung durch den Einsatz von Kompetenzrastern - Ganztägiges Lernen: Vorbereitung der Präsentationen zusammen mit Kooperationspartner (AG Computer/AG Mediendesign) - Berücksichtigung von H
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Möglichkeit, den Lernprozess überschaubar und in Verknüpfung mit Formen der Dokumentation wie z. B. Arbeit mit Lernlandkarten, Lernwegen oder Kompetenzrastern die Referenz zu den Anforderungen des RLP herzustellen. Gleichfalls bieten die Portfolioseiten Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern
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g können die Indikatoren des indikatorenorientierten Zeugnisses herangezogen wer- Fachbrief Nr. 20, Englisch Mai 2010 Seite 3 von 6 den sowie Kompetenzraster, wie sie aus vielen Lehrwerken, Portfolios, Diagnosematerialien usw. bekannt sind. Muss ich alle fremdsprachlichen Kompetenzen bewerten? Auf der
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